Einbau des 23 Zoll Tachometerantriebes Simson SR 2







Einbau des 23 Zoll Tachometerantriebes

Diese Anleitung zeigt euch, wie ich ihr den Tachometerantrieb für Simson SR 2 in der neuen Ausführung einbaut. Den Antrieb gibt es in 2 Ausführungen. Einmal mit 10 mm und einmal mit 12 mm Bohrung, passend für den jeweiligen Durchmesser der Achse.

Wenn dein Tachoantrieb kaputt ist oder gänzlich fehlt, kann du hier einen neuen käuflich erwerben.


Hinweis: Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden


Radnabe Ausgangszustand

Das erste Bild zeigt die Radnabe ohne Tachometerantrieb im Ausgangszustand.

Konus herausdrehen

Zunächstn müssen Radmutter und Konus gelöst werden.

Staubdeckel entfernen

Dann muss der Staubdeckel heraus genommen werden. Das macht man am besten mit einem Schraubendreher und einem Stück Holz. Der Schraubendreher sollte von verschiedenen Seiten angesetzt werden. Das heraushebeln der Staubkappe sollte vorsichtig und mit Gefühl gemacht werden.

Filzring herausnehmen

Im Staubdeckel befindet sich ein Filzring.

Filzring in Mitnehmer einsetzen

Dieser Filzring wird heraus genommen und in den Mitnehmer des Tachoantriebes eingesetzt.

Mitnehmer einsetzen

Als nächstes wird der Mitnehmer in die Radnabe (anstelle des Staubdeckels) eingesetzt. Der Mitnehmer muss vollständig in die Radnabe gedrückt werden. Nur die beiden Ecken, die den Tachometerantrieb antreiben müssen heraus schauen.

Tachoantrieb aufgesteckt

Jetzt wird der Antrieb auf die Radnabe + Mitnehmer aufgesetzt. Es ist sinnvoll, den Antrieb von innen schon einzufetten. Die Ecken des Mitnehmers müssen in den dafür vorgesehenen Aussparungen im Tachoantrieb sitzen.

Tachoantrieb sitzt auf der Radnabe

Der Filzring des Antriebes schließt genau mit der Radnabe ab, sodass kein Schmutz eindringen kann. Nun kann das Rad eingebaut werden. Die Gabel sitzt direkt am Tachoantrieb an. Zum Schluss muss der Antrieb mit reichlich Schmierfett abgeschmiert werden, um eine lange Lebensdauer zu garantieren.



Alle Angaben ohne Gewähr Page loaded in 0.003 seconds.
simson