SR1 kaufen oder nicht?
SimsonSammler1234 |
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QUOTE (benni3 @ 01.08.2010, 23:16) | Was ich noch sagen wollte. Der essi macht einen sehr liebevoll restaurierten Eindruck. Das wurde nicht mal eben schnell hin gepfuscht. Vielleicht kann man das auf den Bildern auch erkennen. Gibt es denn schlimme unoriginale Teile daran? Was ist mit Motor- und Rahmennummer? Die passen nicht zusammen oder? |
Da du ja willst, dass man seinen Senf dazu gibt, dann mach ich das mal. Also liebevoll restauriert sieht ein Moped anderss aus! Es passen so einige Sachen nicht und bei einem restaurierte, Fahrzeug gibts auch keine so dreckigen im Originalzustand belassenen Teile. Entweder ganz oder garnicht. Wirklich gepfuscht sieht er aber wirklich nicht aus, da hast du recht. Die Farbe und die Linierung passt nicht bzw. fehlt an der vorderen Schwinge ganz, Tachowelle falsch befestigt und geht dadurch kaputt, Motornummer könnte passen wenn das vor der 3 noch eine 1 ist. Also 130850 wenn nicht dann ist es ein sehr früher Tauschmotor. Am Motor ist augenscheinlich auch noch nie was gemacht worden so dreckig wie der ist. Könnten also Kosten für eine Instantsetzung der Wellendichtringe oder mehr auf dich zukommen. Die Schalt- und Gagriffarmatur sind Original nur die Aluhebel sind die Falschen. Da gehören die alten breiten ohne Überzieher dran. Die Hupe gehört nicht an den SR1 und der Abblendschalter ist ebenfalls nicht vom SR1 sondern vom SR2/KR50. Die Klingel ist nicht vom SR1. Der Lenker scheint auch vom SR2 zu sein, da der vom SR1 anders gebogen ist. Bin mir aber nicht ganz sicher weil es auf den Fotos nicht zu 100% zu erkennen ist. Rockschutz ist nicht original und farblich nicht zum Original passend. Dann hat man in den originalen SR1 Schaltgriff der eigentlich links geschlossen ist ein Loch gemacht um einen Lenkerspiegel vom SR2 anbauen zu können. Ist so nicht original. Das Typenschild müsste mal wieder geätzt bzw. geschärzt werden, damit man die Angaben wieder ordentlich lesen kann. So hoff ich hab jetzt nicht vergessen was nicht passt. Sonst sind am SR1 eigentlich alle Teile dran, was dran sein müssen. Ich würde den SR1 jedenfalls nochmal zerlegen und neu lackieren/linieren lassen, denn so wie er jetzt ist würde er mir nicht gefallen. Muss aber jeder selber wissen. Den Preis von 900 Euro finde ich für diesen Zustand also zu hoch angesetzt an. Wenn ich als Vergleich den top originalen lindgrünen SR1 von Toni für 1000 Euro sehe, dann würde ich für diesen SR1 500-600 Euro ausgeben. Was auch noch wichtig zu wissen wäre, ob der originale Registierschein oder eine Betriebserlaubnis vorhanden ist. So jetzt bin ich fertig mit meinem Roman, hoffe ich hab nicht zu viel genörgelt. Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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benni3 |
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QUOTE | Was auch noch wichtig zu wissen wäre, ob der originale Registierschein oder eine Betriebserlaubnis vorhanden ist.
So jetzt bin ich fertig mit meinem Roman, hoffe ich hab nicht zu viel genörgelt. |
Danke Jörg, das ist genau so eine Antwort, wie ich sie mir erhofft habe. Etwas Kritik ist schon gut, schönreden kann ich mir das schon alleine Registrierschein und Betriebserlaubnis sind leider nicht dabei. Ich habe von dem Essi von Toni nichts mitbekommen. Hat der den für 1000€ gekauft oder bietet er den zum Verkauf an? Gruß, Benni.
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SimsonSammler1234 |
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Kein Thema Benni, bei so einme Vorhaben etwas schönzureden wäre ja nicht hilfreich. Registierschein hieß früher die originale (Betriebserlaubnis) der DDR. Falls diese nicht mehr vorhanden ist, dann müsste man über das KBA in Flensburg eine neue Betriebserlaubnis beantragen. Das kann man online auf der Seite vom KBA machen und kostet ca. 28 Euro inkl. Nachnahmegebühr. Hier ein Beitrag im Forum zur neuen ABE https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=84und hier der link zur Seite vom KBA mit Antragsformular. http://www.kba.de/cln_005/nn_124998/DE/Fah...te__inhalt.htmlDen Einser hatte Toni gekauft. Hier kannst du dir mal ein Bild davon machen. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=10335&hl=Gruß Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Cloyd |
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Meinen Einser verkauf ich nicht! Ich häng da zu sehr dran.Er ist mir sogar fast zu schade zum Fahren. Er hat mich 960€ gekostet und galt von da an als Schnäppchen des Jahres. Hier auch mal ein VIDEOWie Jörg schon schrieb, der SR1 ist so schlecht nicht.Hier und da sind kleine Fehler, aber wichtige Teile wie Tachoantrieb, Sattel, Seitenbleche, original Motor, Armaturen, Luftpumpe usw...sind dran. Versuch echt mal den auf 600 zu handeln, aber erwähne nicht die Teile.Das könnte sonst nach hinten los gehen. Viel Erfolg! mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Cloyd |
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Ja Jürgen, der fehlt wahrlich immernoch. Es ist aber komisch, der SR fährt trotzdem! mfg Toni
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der Lehmann |
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QUOTE (Cloyd @ 02.08.2010, 19:36) | Ja Jürgen, der fehlt wahrlich immernoch. Es ist aber komisch, der SR fährt trotzdem!
mfg Toni |
Ja, aber nur durchsichtig! Zurück zum Thema: 1. Es werden nicht mehr in heiß begehrten Essimarkt des 1. Mopeds aus Suhl. Die Zeiten der "Kasten Bier" -Geschäfte sind vorbei. 2. Auch wenn uns bei dem SR 1 einige grobe Restaurationfehler schmerzlich in die Augen stechen, ist die Basis nicht schlecht. Die Grundsubstanz ist stimmig. Die wichtigsten Goldstaubteile (außer Lenker) sind dran. 3. Das was nicht passt, ist mit verhältnismäßig geringen Aufwand zu berichtigen, zu ändern oder zu ergänzen. 4. Die Lackierung und die Linierung ist natürlich grober Unfug. Aber auch hier ist eine nochmalige Lackierung möglich. Benni, versuche den Preis in der Verhandlung noch etwas zu drücken und schlage zu. Die Wahrheit liegt nach meiner Meinung zwischen 600,- und 900,- €. Später kannst du immer noch entscheiden, was du in Richtung Originalität tun willst oder nicht. Viele Grüße, Jürgen
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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essifreak |
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QUOTE (benni3 @ 03.08.2010, 01:14) | Was muss man denn etwa für Lackierung und Linierung einplanen?
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Hallo! Nicht zu wenig , das heisst so in etwa 500-700€, wenn du nen guten Lackierer hats, dann kannst du Glück haben und er macht dir noch nen besseren Preis Grüße Crispin
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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
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