Headerlogo Forum


Seiten: (104) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorstellung meines SR2E und, Dokumentation meines Aufbau
GrasserBenno
Geschrieben am: 13.06.2012, 13:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Hi.

Habe gerade Mein Mail-Fach auf der Arbeit durchforstet und folgendes Gefunden:

So wurde Sie mir von nem Arbeitskollegen angeboten (Er wollte eine Kiste Bier, ich gab im aber Zwei, und den braunen Bacardi wollte er nicht)


Sein Text:
Moin Frank,

hasse Interesse?
Moped ist nur zusammengesteckt, Sattel und Pedale fehlen. Motor wurde von meinen Vorbesitzer schon überholt.



Dazu muss ich sagen: Es fehlten nicht nur Pedale und Sattel, sonder noch:
- Motordeckel rechts
- Federbeine und Federn
- Werkzeugdeckel
- Abdeckbleche an der Vorderachse
- Kettenschutz
- Auspuff (Alles bis auf daie Haupttröte)
- Pumpe
- Bremsstange
- sonstige kleinteile(viele Schrauben, Spritzschutz)
- und natürlich die Papiere!!!!

Das Moped stand auch schon wieder ca. 7 Jahre bei meinem Arbeitskollegen, daher kann ich wohl auch alle Dichtungen im Motor ersetzen.
Aber der Preis von 2 Kisten Bier war unschlagbar(Egal was fehlt) (Tacho soll der Originale sein und hat KEINE 9000km Weg!

FRAGE: Sind im Motor dichtungen aus Gummi oder Kork, oder haben wir nur Metalldichtungen.
Metall wäre geiler, denn Funke, Kompression usw sind alles da und somit müsste er auch nicht ein weiteres mal überholt werden. IST DAS RICHTIG????
oder setzt sich im Kolben etwas rost ab (ist mir nie passiert im Modellbau)


Na ja, hier ein Bild vom Arbeitskollegen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 13.06.2012, 14:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Und nochmal von Hinten


ps. ich bat Ihn noch etwas nach den Teilen zu suchen die fehlten, daraufhin hat er mir noch folgendes gegeben.

- Motorabdeckbleche (lackiert)
- Kettenschutz und noch ein Teil des Schutzblechhalters hinten
- Motordeckel rechts

Somit fehlte nicht mehr ganz so viel (Na ja, Kleinteile werden sich ergeben)
Pedale mit Pedalarme und Federbeine mit Federn bekam ich bei ebay. Insgesamt ca 30€.

Aber hier das zweite Bild.
Weitere (Mit ersten Arbeiten) folgen später



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 13.06.2012, 14:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4604
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Hi

Da kann man doch was draus machen. Wenn du dir einen Überblick geschafft hast, welche Teile fehlen, mach doch hier im Teilemarkt eineAnfrage. Der ein oder andere hat bestimmt ein Teil welches du suchst.

Hier in Selm kann man wirklich prima Essi fahren. Ich fahre öfters so die Richtung Nordkirchen , Südkirchen , Lüdinghausen , Haltern und Umgebung.
Leider immer allein.

Kannst dir auch dieses Buch anschaffen. Das hilft auch schon viel weiter. Hier im Shop erhältlich:"Klick mich".
Da kriegst du auch viele Teile.
Wenn du dir Simmeringe bestellen solltest , nimm die Vitonringe. Die sind besser.


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 13.06.2012, 15:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4106
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Herzlich Willkommen Benno,

hier hast du in der Tat das beste "Essi-Forum" gefunden!

Wie du deinen SRE aufbaust bleibt dir überlassen. Auf den ersten Blick würde man noch etwas heraus holen können. Den Lack also erhalten!

Nur meine Meinung möchte ich nicht aufzwingen. Anders herum möchte ich ja auch nicht Glitzerkisten aufgeschwatzt bekommen.

Die Teile sind fast alle gut zu bekommen. Wenn du Zeit hast passt es!
Für den "Preis" zwei Kisten Bier, das sind Preise wie zur Wende, meinen Glückwunsch _clap_1.gif

Ob von einem Ossi oder Wessi, das ist egal, Hauptsache wieder einer gerettet thumbsup.gif

Viel Spass hier und vielleicht nimmt dich Frank mal zur Ausfahrt mit wink.gif

Grüße Henning
PM
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 13.06.2012, 15:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



@Wombat:
Jo danke für den Hinweis mit den Ringen.


Man merkt, heute habe ich nicht viel zu tun auf der Arbeit.

Das Buch war das erste, was ich mir besorgt hatte (Hatte ich mir schon bestellt, bevor ich Moped abgeholt habe) Habe ich aber bisher nur locker durchgeblättert.
ich habe auch schon ersatzteilkataloge und Reparaturanleitungen, aber diese habe ich bisher nioch nicht wirklich durchgeschaut.
Ich bin aber eher einer, der über sachen Reden muss um sie zu lernen, oder noch besser einmal ausführen muss (learning by doing (fehler)).
ich kann mich auch ganz gut vor etwas setzten es stundenlang angucken und analysieren. Allerdings scheitert es da bei mir mit der Elektronik (zu wenig Grundlagenwissen) Mechanik ist NULL PROBLEM (habe halt maschinenbau gelernt). Wenn ich dann meine Analysen durchhabe, schaue ich in das Buch und überprüfe diese. Zu 99% stimmen meine Analysen (ps. Beim Programmieren gehe ich nur so vor, auch wenn da nichts mechanisches ist. Aber Logik ist ähnlich zur Mechanik)

ICH GEBE ALLES, das wir evtl noch dieses Jahr mal zusammen ne runde durch die COE-Gegend cruesen können. Ich glaube aber nicht wirklich daran, das ich es schaffe, da der Motor die Letzte Baugruppe ist, die ich überarbeite (ich denke mal ich komme nicht drum herum, den doch einmal auseinander zunehmen)
Und Da Ich ja eh fast jeden Sonntag nach Selm fahre, würde es sich anbieten mal ne runde zusammen zu düsen (Wer weis, ob du mit mir als Realperson überhaupt klarkommst wink.gif )

nein im ernst, Wenn ich fertig bin, können wir echt mal düsen. Der kollege von dem ich den Esser habe, hat auch einen fertigen Star. Er würde bestimmt auch mitkommen (Obwohl der Star auch schon 4-5 Jahre nicht mehr lief)

Und wieder habe ich mich nicht kurz gehalten!!!!!!!! (undin Echt rede ich noch mehr als ich schreibe tongue.gif )

@reinmetall:
LEIDER ZU SPÄT!!!!!!
habe schon Einige Teile geschliffen und neu grundiert/gefillert.
Für meinen geschmack zu viel Rost gewesen(Soll ja nochmal 50 Jahre halten)
Allerdings hatte ich in den letzten Tagen mehfach gelesen, dass man den Rost doch wegbekommen hätte. ich habe noch ein Paar Teile ungeschliffen. Werde mit den nächsten Bildern zeigen was ichmit Rost meinte (ich hoffe es sagt dann keiner das man da doch was hätte machen können)
Da Zeigt sich wieder:
ERST INFORMIEREN, DANN ANFANGEN
Aber Benno war ja wieder ungeduldig!!!!!


--------------------
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 13.06.2012, 16:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4604
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Wenn dein Kollege den Star nicht mehr will sag Bescheid. Hätte Interesse daran , wenn der Preis stimmt wink.gif . Hier in der Gegend kriegst du ja kaum solche Fahrzeuge.

Learning by doing ist ne gute Einstellung. Mach ich auch viel. Da lernt man am besten. Lass dir Zeit beim Aufbau sonst hast du nachher doppelte Arbeit.
Mein Aufbau hat 1 Jahr gedauert. Habe auch viele Teile hier von Forummitgliedern gekauft. Es kommen auch immer wieder Teile dazu.
So ein kleines Teilelager zu haben ist schon nicht schlecht.

Sei froh das du meine Ex nicht kennst. Gisela Schlüter ist nichts dagegen und mit meiner Ex hab ichs 4 Jahre ausgehalten. Also schlimmer kannst du nicht sein laugh.gif .


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 13.06.2012, 16:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6830
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



Wer issn Gisela Schlüter hmm.gif


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 13.06.2012, 17:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4604
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Hi Tino

Hab ich mal für dich rausgesucht:"klick" und"Klack"


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick"
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 13.06.2012, 17:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



@Wombat: (Frank, richtig?)
Respekt, dass du es mit sojemanden ausgehalten hast! (ich hoffe es war nicht Petra K. aus N-Kirchen)

Ich brauchte die Gisela nur 0,0003 Sekunden sehen und da wusste ich bescheid. der name sagte mir nur nichts.

Ich grundiere nur eben meine Lampe und dann werde ich mal ein Paar Arbeitsschritte(und Bilder) reinsetzen, die ich bisher durchgeführt habe.


ps. Den Star würde natürlich ICH nehmen tongue.gif tongue.gif

(Um mich mal wieder NICHT Kurz zu halten)
ich habe seit ein paar Jahren kein Auto mehr (Brauche ich hier im Pott nicht) und seit 2 Jahren habe ich nun einen Roller. Ich bin VOLL begeistert vom 'Fahrradfahren' mit Motor. daher werde ich mir bestimmt noch ein paar zulegen. Aber wie gesagt 'Fahrradfahren' mit Motor (50cm³). KEIN Motorrad! Bin Beschleunigungsgeil und würde mich mit stärkerem nur umbringen (Mein Calibra war schon heftig genug, NAJa!! Bin halt ein Selmer, die sind so Krank)

Bis später (mit Bilder)


--------------------
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 13.06.2012, 18:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Hallo!
Hier nun wie versprochen. Die ersten Bilder.

So habe ich Ihn bekommen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 13.06.2012, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



....


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 13.06.2012, 18:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 13.06.2012, 19:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



...
und noch (Zwei) Bilder


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 13.06.2012, 19:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Dann habe ich mich ans Zerlegen gemacht.
Und Einige Teile geschliffen und grundiert/gefillert

Hier nur die gefüllerten Teile



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 13.06.2012, 19:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Und einmal Alle Teile zusammen

Was nicht auf dem Bild ist, das habe ich auch noch nicht!!!!


Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch davon ausgegangen, den Rahmen und die Schutzbleche Sowie das Blech unterm Sattel strahlen zu lassen.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (104) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter