Headerlogo Forum


Seiten: (29) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Benno's 1968'er 51/1, Die Zerlegte und der Laie
GrasserBenno
Geschrieben am: 26.03.2013, 20:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Hallöchen Leute.

Eigentlich bin ich ja mehr im Essi-Thema unterwegs, da ich grade einen restauriere.

Nun habe ich mir aber heute eine Schwalbe zugelegt, denn ich glaube die Simsonmanie hat zugeschlagen. (Patrick hat mir übrigens beim Begutachten der Schwalbe beigestanden, danke nochmal)
Früher oper später muss ja auch mein Reiskocher von einem neuen Alltagmöp abgelöst werden, auch wenn ich mit dem seeehr zufrieden bin.

Kurz zur geschichte.
Ich habe sie vom Bruder meines Arbeitskollegen, von dem aich auch den Essi habe.
Er hat im Osten gearbeitet und hatte 10 Leiharbeiter. Irgentwann kamen die auf das Thema Schwalbe und der Bruder sagte er hätte eigentlich auch ganz gerne eine. Daraufhin haben die Leiharbeiter gleich einen kompletten Sprinter mit Scheunenfunden, die die Leiharbeiter hatten vollgemacht (Da war übrigens auch mein Essi bei und den Star den ich den Kollegen noch ablabern muss)
Nach kurzer Zeit fahren wollte der Bruder dann die Schwalbe restaurieren. Dabei ist es geblieben. Aber er hat bereits einige neuteile besorgt gehabt. Auch noch aus dem Osten, was die Taugen müsst Ihr mir später noch sagen, wenn ich mal genauere Fotos schieße
Leider hat die Schalbe einen Nachteil. Sie ist komplett zerlegt.
Aber egal.
Ich habe zwar keine Ahnung, aber davon sehr viel. Irgentwie wirds schon, auch mit Patricks hilfe

Na ja, genug der Geschichte.

Hier mal zwei Bilder vom Teilehaufen, wie ich ihn erstmal abgelegt und die Kiste etwas sortiert habe.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 26.03.2013, 20:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



und hier der Rest.
Man erkennt sofort, dass vieles Doppelt ist und ich glaube ich habe ein paar Schnäppchen dabei. Sicher bin ich mir nicht, dnn ich kenn mich gar nicht aus.

Achso, was ist das für eine Farbe, also wie heist die, Tundragrau?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 26.03.2013, 20:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Ja, Tundragrau.

Wie viele Schwalben sind das? laugh.gif


--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:


foto.ddrmoped[ät]yahoo.de


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 26.03.2013, 20:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Und womit ich ja gar nicht gerechnet habe, war dies.

Ist der Echt? Der kommt nir so neu vor. hmm.gif

Ich werde später (oder morgen) mal die Details ablichten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
simson willi
Geschrieben am: 26.03.2013, 20:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1448
Mitgliedsnummer.: 4947
Mitglied seit: 23.10.2011



Schöne Schwalbe, Glückwunsch !
Die Farbe ist original Tundragrau und den Bildern nach durchaus Patimawürdig !! _clap_1.gif
Bin schon auf den Aufbau gespannt. thumbsup.gif


--------------------
Grüße
Willi


Fuhrpark:
S51 B1-3->Bj 84 Saftgrün,Original
S50 N->Bj75,Neuaufbau
SR4-2/1->Bj 68,Patina
SR4-2/1->Bj70,im Aufbau
SR2->Bj59,Patina
SL1->Bj70,wurde nach der Wende mal aufgebaut
KR51F->Bj65,Patina
KR51/1->Bj68, Schlechtwettermoped
MZ TS 125->Bj 80, Neckermann Export in Originalzustand
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 26.03.2013, 20:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4378
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Nun gehts also los was? rolleyes.gif

Also mit der Farbe hatte ich schonmal Recht. wink.gif Und für Patina Aufbau war ich ja auch. tongue.gif
Papiere müssten aber stimmen!

Das wird schon werden. Die DDR Neuteile sind echt Gold wert.!! Sind das jetzt eigentlich K4 Reifen?
Ist übrigens eine 68er mit beigen Griffen und so weiter. cool.gif


--------------------
PM
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 26.03.2013, 20:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



QUOTE
durchaus Patimawürdig
hmm.gif

"Patima" erinnert mich an einen orientalischen, weiblichen Vornamen.

Tja, also entweder sind die Papiere wirklich akkurat erhalten, oder da hat jemand ne gute Quelle, wo es die Dinger als Nachdruck gibt.
Gibts auch auf Ibääh, aber die sehen nich so aus wie die Alten.


--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:


foto.ddrmoped[ät]yahoo.de


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 26.03.2013, 20:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4378
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Aber Benno, ich glaube so wie er geredet hat und da sie ja jetzt quasi fast 20 Jahre nicht im Einsatz war und ungefähr genau so lange im Keller, kann es ganz gut sein, dass einfach die Originalen Papieren in so einem guten Zustand sind! hmm.gif

Jörg wird es wissen!


biggrin.gif
Da hat Willi wieder einen Witz gerissen. biggrin.gif

@Benny
Das ist eine Schwalbe und noch ein bißchen was dazu. laugh.gif


--------------------
PM
Top
MisterFlo
Geschrieben am: 26.03.2013, 20:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1156
Mitgliedsnummer.: 5314
Mitglied seit: 23.03.2012



Tolle Basis, Benno thumbsup.gif Und dann für den Preis, haste nichts falsch gemacht rolleyes.gif

Die Papiere sehen aber wirklich seltsam aus hmm.gif


--------------------
Gruß- Florian

61er SR2E, neu aufgebaut
68er SR4-1SK, Patinaaufbau
75er KR51/1 F, (fast) komplett original
89er S51/1, bunter Mix aus MZA- und Originalteilen
PM
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 26.03.2013, 20:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Ja, die gibts als Nachdruck! Man muss nur wissen, woher... cool.gif


--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:


foto.ddrmoped[ät]yahoo.de


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 26.03.2013, 21:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



QUOTE (Onkelgartzi28 @ 26.03.2013, 20:51)
QUOTE
durchaus Patimawürdig
hmm.gif

"Patima" erinnert mich an einen orientalischen, weiblichen Vornamen.

Tja, also entweder sind die Papiere wirklich akkurat erhalten, oder da hat jemand ne gute Quelle, wo es die Dinger als Nachdruck gibt.
Gibts auch auf Ibääh, aber die sehen nich so aus wie die Alten.

Lol, weiblicher Vorname. laugh.gif

Wegen dem Schein, hat der Besitzer mir vorhin gesagt, er hätte die Papiere noch aus nem Simson-Laden. Dort sind auch einige Neu-Teile her. Kann das sein? Muss so in den 90'ern gewesen sein.
Patrick, sagte er am Samtag nicht auch, er hätte keine Original Papiere?

Patina kann ich mir ja aussuchen.
Ich mach ein Blechkleid Patina, und eines restauriere ich laugh.gif
Ne im ernst. ich habe noch keine Ahnung was ich hiermit mache, denn im Moment geht der Essi vor. der mus fürs UT fertig werden.
Aber der Rahmen ist bereits grundiert und das alte Blechkleid ist niht mehr vom Lack zu retten. Muss neu.
Ein paar Teile fehlen natürlich auch. weep.gif


Übrigens. ich habe 175€ dafür bezahlt. +Transport.
Ist das OK? Ich war der meinung ja!
Motor soll laufen. Da habe ich aber bisher noch nichts getestet. werde ich morgen oder so noch tun, ob er dreht, funke gibt.







--------------------
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 26.03.2013, 21:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4378
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Er meinte nur diesen Reparaturanleitung als Kopie eben und den alten Versicherungsschein. Er meinte aber es kann sein, dass er die Papiere noch hat, wollte er halt noch nachschauen. unsure.gif

Motor morgen testen? Wie stellst dir das vor?


--------------------
PM
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 26.03.2013, 21:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Ja komm ich denn gar nicht in die Wanne? tongue.gif

Mit Moto testen meine ich schauen. ob er dreht und ob er funke wirft.
Mehr kann ich ja nicht machen,

Da fällt mir ein. Hat der Überhaupt einen Funken oder hat der eine Andere
Zündungstechnik als ein Essi? (Edit: Ichmeine, ob es reicht wenn ich mit der Hand drehe, kann ich da nen Funken sehen?)
Der Motor ist ja auch gebläsegekühlt, wenn ich es richtig gesehen habe.

Wie man sieht--> keine Ahnung von der Schwalbe!!! blink.gif
Aber Bücher werden noch besorgt und gelsen.


--------------------
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 26.03.2013, 21:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1240
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Ach naja, ein nicht mehr zu rettendes Blechkleid sieht aber anders aus!
Im Endeffekt isses Geschmackssache, was man macht.
Ich wäre aber auch für n PatiNamodell smile.gif


--------------------
Gruß Benny

Schickt uns eure schönsten Fotos für den DDRMoped-Kalender!
Einfach per E-mail an:


foto.ddrmoped[ät]yahoo.de


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 26.03.2013, 21:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4378
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Naja da musst du ja zumindest die Minimal Elektrik aufbauen, um das zu checken und kicken ist auch etwas blöd. sad.gif

Aber sicherlich hat der Motor auch einen Funken. Geht nicht über schwarze Magie. biggrin.gif
Gebläsegekühlt isser!!


--------------------
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (29) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter