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> Welches Getriebeöl?
Wommi
Geschrieben am: 14.07.2007, 14:59
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Hallo!

Muss Getriebeöl nachfüllen - in der Betriebsanleitung steht als Angabe nur Motoröl - also kippe ich jetzt 15 W 40 rein, weil ich das sowieso immer da habe!?

Gruß, Wommi
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der lange
Geschrieben am: 15.07.2007, 07:39
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meine Gedanken dazu.
"Motoröl" als begriff von 1960 hat wohl wenig mit heutigen 15W40 gemein.
ich würde normales Getriebeöl SAE80 GL3 oder 4 benutzen.
RT und ES fahren damit ganz gut.

mfg, sandro


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mfg. Sandro
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Wommi
Geschrieben am: 15.07.2007, 15:30
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Hallo,

SAE 80 soll angeblich zu dick sein, mit Motoröl soll SAE 30 bzw. 40 gemeint sein - hauptsächlich billiges Motoröl mit möglichst wenig Additiven - dann müsste das billige 15 W 40 aus dem Baumarkt ja auch gehen!

Gruß, Wommi
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der lange
Geschrieben am: 15.07.2007, 21:55
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die SAE-klassen von Motor- und Getriebeöl sind nicht die selben.
SAE30 Motoröl hab ich z.b. in meiner EMW(avatar). das zeug ist in der Konsistenz fast mit Honig vergleichbar. _uhm.gif


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mfg. Sandro
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Wommi
Geschrieben am: 17.07.2007, 17:23
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na ja... irgendwo hatte ich gelesen das ein Teilehändler für Dkw bei deren 125er eben Motorenöl SAE 30 (für Rasenmäher) oder billiges Öl aus dem Baumarkt empfiehlt, weil diese nicht so dickflüssig wie Getriebeöl der Klasse SAE 80 sind.

Jetzt habe ich das Zeug drin - mal schaun ob es sich irgendwie bemerkbar macht.

MfG

Wommi
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Oldiesammler
Geschrieben am: 15.01.2008, 17:45
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Hi,
Also......... Ich habe das Getriebeöl meiner RT 125 abgelassen, welches noch aus DDR-Zeiten drin war. Es war zäh wie Rübensirup. Das heißt, daß dieses Öl mit normalem Motorenöl nichts gemeinsam hat. Als ich Getriebeöl (80W90) probierte, fiel mir auf, daß auch dieses zä war, allerdings etwas viskoser. Ich mischte etwas 2-Taktöl darunter, damit das Öl dünnflüssiger wurde und meine, daß es jetzt optimal ist.
Na mal sehen. Der Langzeitversuch wird es zeigen. Erst mal über´n TÜV und dann alles testen.
Bye. Peter
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SR57
Geschrieben am: 13.10.2020, 19:20
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Ich krame mal was uraltes Hoch.

Im SR2 Verwende ich 20W50 Motorenöl, laut Datenblatt für Ölbadkupplungen geeignet, bisher funktioniert das wunderbar.

Spricht was gegen den Einsatz im RT Motor (bzw. Getriebe)? Ganz einfach weil ich das Zeug einmal da habe.
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gs51
Geschrieben am: 20.10.2020, 21:17
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Hallo eigentlich ist das Thema ja schon oft durchgekaut worden und die Motoren haben sich ja nicht wirklich verändert (außer vom äußeren) und mit der Zeit hat sich halt das ergeben:

Getriebeöl SAE 80 oder unlegiertes Motorenöl SAE 40 für Sommer und Winter. In der DDR wird das ÖL GL 100 verwendet

ich habe damit nie Probleme gehabt (bevorzuge allerdings das Getriebeöl) und das vom SR bis zur ETZ

und bei warmen Motor sind die Öle alle dünnflüssig

GRuß Heiko
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ddr-driver
Geschrieben am: 21.10.2020, 11:40
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Ich fülle überall GL80 rein. Hat immer funktioniert, Prinzip der Ölbadkupplung ist ja auch dasselbe.


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Bastell
Geschrieben am: 31.10.2020, 17:47
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Das GL60 was es zu DDR-Zeiten gab, ist jetzt zu vergleichen mit den SAE GL80 von Addinol was es heute gibt. Addinol SAE GL80 GL3. Das SAE GL 80 GL4, ist nicht geeignet für die Ölbadkupplung, das Öl könnte die Reibscheiben aufquellen lassen. Das Addinol SAE GL80 GL3 ist optimal für die DDR-Motoren, wem dieses zu dünn ist kann auch das Addinol SAE 90 GL3 nehmen, das ist etwas dicker. Dieses nehme ich in die Motoren von Rollern die mit Gebläse gekühlt werden, weil die sehr heiß werden. Mit Motorenöl hätte ich so meine Bedenken, wegen der Reibscheiben der Kupplung.


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Gruß Bernd
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