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> ETZ 251 1990, Aufbauprojekt
ddr-driver
Geschrieben am: 20.08.2017, 18:58
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Abend,
nachdem mein Spatz nach über einem Jahr fertig geworden ist, möchte ich mich nun etwas neuem widmen.
Die Auswahl fiel auf eine ETZ 251 aus dem Jahre 1990, die schon seit ca. 10 Jahren bei mir im Schuppen steht.
Ich kaufte sie damals und stellte sie hin, bewegte sie also nicht mehr, die knapp 70.000km auf dem Tacho sind also allein vom Vorbesitzer - dem Erstbesitzer.
Glücklicher Weise besitze ich alle Papiere und Nachweise zu ihr, selbst den Termin der ersten Durchsicht.
Der Nachteil für mich ist allerdings, dass sie eine komplette Seitenwagen-Maschine ist, ich allerdings keinen Super Elastik besitze.
Das heißt, ich werde sie wieder auf Solo zurückrüsten, der Vorbesitzer fuhr sie nämlich nur im Gespannbetrieb, was ja auch eine noch höhere Belastung auf die sowieso schon vielen Kilometer ausmacht.
Der Originallack ist leider nicht mehr zu retten, da vom Vorbesitzer willkürlich mit Farbe alle Kratzer ausgebessert wurden. weep.gif

Soviel zur Geschichte, jetzt folgen erstmal Bilder von dem guten Stück: thumbsup.gif

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ddr-driver
Geschrieben am: 20.08.2017, 19:05
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Und noch eins:

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ddr-driver
Geschrieben am: 20.08.2017, 19:11
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Die Vorderradbremse war so fest, dass ich den Bremssattel demontieren musste um sie zu schieben..

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ddr-driver
Geschrieben am: 20.08.2017, 19:13
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Das Heck...

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ddr-driver
Geschrieben am: 20.08.2017, 19:15
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Das Cockpit:

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ddr-driver
Geschrieben am: 20.08.2017, 19:18
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Dann begann das zerlegen..

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ddr-driver
Geschrieben am: 20.08.2017, 19:20
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Jetzt wird sie erstmal komplett zerlegt, der hintere Kotflügel ist leider auch beidseitig durchgerostet. weep.gif


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subfossil
Geschrieben am: 20.08.2017, 20:12
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Viel Spaß beim aufbauen, auch wenn ich diese Maschine für so ziemlich das hässlichste halte was jemals in Zschopau vom Band gerollt ist...

Was genau musst/willst du denn ändern um Solo zu fahren?


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Mfg Nico
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Svidhurr
Geschrieben am: 20.08.2017, 21:06
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Du Glücklicher, eine ETZ 251 als Gespann-Maschine.

Vielleicht kann ich die mit dem fehlenden SW helfen.

Aber bring erstmal die ETZ wieder zum laufen wink.gif

Das wäre eine Todsünde, daraus eine Solo machen zu wollen ohmy.gif


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Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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dragonbeast
Geschrieben am: 21.08.2017, 07:13
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Hallöchen eine tolle Maschine die 251ger wie ich finde!!! Schaue dir aber den Rahmen genau an gerade unterm Tank. Ich habe auch ne Solo ETZ-251, die fährt sich wirklich traumhaft!!!

Viel Spaß beim Aufbau... wink.gif


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klaus30
Geschrieben am: 21.08.2017, 16:10
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Ich kann mich nur anschließen, dass ein Umbau einer 251er Gespannmaschine auf eine normale Solomaschine sicherlich nicht ratsam ist - originale 251er Gespannmaschinen sind rar gesäht, sowas sollte man meiner Meinung nach nicht zerpflücken. Vielleicht findet sich ja doch noch irgendwie ein Seitenwagen, wenn nicht dann würde ich das Motorrad trotzdem so lassen mit allen Seitenwagenteilen dran, dann kann man immernoch ein Boot anhängen. wink.gif

Bei dem Lack würde ich erstmal den Tank abbeizen und abwarten, wie es darunter aussieht. Die Seitendeckel machen auf den Bildern schon mal einen brauchbaren Eindruck. cool.gif


Ansonsten viel Erfolg und Freude beim Aufbau! thumbsup.gif


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
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ddr-driver
Geschrieben am: 31.08.2017, 18:46
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Hallo,
das mit dem Tank werde ich mal probieren. thumbsup.gif
Ansonsten habe ich auch bald einen Seitenwagen, wenn alles klappt, dass heißt, sie bleibt so. thumbsup.gif

Trotzdem ging es mit zerlegen weiter.

Angefügtes Bild
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ddr-driver
Geschrieben am: 31.08.2017, 18:50
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Vergaser raus cool.gif

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ddr-driver
Geschrieben am: 31.08.2017, 18:53
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Durchgerostet cry.gif

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ddr-driver
Geschrieben am: 31.08.2017, 18:56
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DDR-Elektronikzündung

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