Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S50 MOtor M53 auf Habichtgetriebe umbauen
andre954rr
Geschrieben am: 11.10.2013, 13:27
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 4342
Mitglied seit: 04.04.2011



Hallo, ist es möglich ein 4-Gang Getriebe von einen Habicht in das S50 Gehäuse zu bauen. Denke ja damit die Gehäuse fast gleich sind. Man müsste meiner Ansicht nach nur die Bohrungen für die Schaltung an der Unterseite des Motors bohren und dann sollte doch das ganze Getriebe passen?

Wenn ich falsch liege bitte korrigiert mich.

MfG

Andre
PME-Mail
Top
Am87
Geschrieben am: 11.10.2013, 13:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 149
Mitgliedsnummer.: 6165
Mitglied seit: 30.01.2013



Hallo Andre,
ich habs gemacht!
ABER zwei mal versaut, trotz Muster und Technik...
Sade um die Zeit und die Spender!
Kauf dir lieber ein in der Bucht!

Meine Meinung, Gruß Andy!


--------------------
Gruß Andy!

--> Laut Furzen ist keine Kunst!! Stinken muss es!! <-


Mein Teilemarkt

Mein Trödelmarkt
PME-Mail
Top
andre954rr
Geschrieben am: 11.10.2013, 14:01
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 4342
Mitglied seit: 04.04.2011



Wollte den Motor in eine S50 bauen. Beim Originalmotor hat man ja keine 2 Aufnahmen für die Befestigung in in der Motorhalterung. Aber wenn es wirklich so bescheiden zu machen geht, dann fahr ich die S50 weiterhin mit 3 Gängen. Danke!
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 11.10.2013, 14:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Doch nicht so einfach??
An was hat es gelegen??

Hir wink.gif
http://www.ddrmoped.de/shop/katalog/motorg...habicht-sperber
PME-Mail
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 11.10.2013, 14:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3746
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Mal ne Frage () aber schaltet man sich nicht mit 4 gängen tod? Ist ja nicht so, dass wir 90 km/h fahren (Oder etwa doch wink.gif )
Müsste man da nicht andauernd zwischen 3. und 4. hin und herschalten, wenn man durch die Stadt fährt? In der Stadt schwankt die Geschwindigkeit ja öfters zwischen 40 und 60, zumindest hier im Ruhrpott.




Sorry wegen der dummen Frage aber das interressiert mich einfach mal.
Ich habe nur 2 Gänge am Essi und meine, es reicht noch nicht ganz, aber mehr als 3 wären auch zu viel.


--------------------
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 11.10.2013, 16:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2496
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008





--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
Am87
Geschrieben am: 11.10.2013, 16:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 149
Mitgliedsnummer.: 6165
Mitglied seit: 30.01.2013



Ich hatte mehrere probleme....

Wollte damals meinen orginalen Habichtmotor regenerieren und bei der demontage fielen mir schon die Gussteile entgegen, gerissene Lagersitze im Getriebe....warum auch immer!?

Austauschgetriebe gabs zu dem Zeitpunkt keine, ist ja immer so wenn man was braucht, also selbst ist der Mann wink.gif


Den ersten hab ich geschrottet weil ich zum messen zu Doof war thumbsup.gif

Der zweite war dann ganz gut aber,

1. Verspannungen im warmen Zustand (Schaltung schwergängig)
2. Schaltung lies sich nur prutal schwer einstellen, also springende Gänge
3. Undichtigkeiten an den Zusatzbohrungen an der Unterseite

Da hab ich dann abgerochen und gewartet bis "der frei Markt" was passendes für mich hatte! weep.gif

@GrasserBenno:
Der 4. Gang ist ja nicht zusätzlich, sondern Teil einer anderen
Über-unter-setzung änlich wie beim S51 3/4 Gang.
Da schaltet sich keiner Tot wink.gif

Beim Habicht "untersetzt" wegen dem hohen Gewicht und der geringen Leistung und beim Sperber "übersetzt" wegen der "hohen" Leistung!
Gemacht hat man das über´n Primärantrieb, die Gänge sid die gleichen!


--------------------
Gruß Andy!

--> Laut Furzen ist keine Kunst!! Stinken muss es!! <-


Mein Teilemarkt

Mein Trödelmarkt
PME-Mail
Top
lukas'star
Geschrieben am: 11.10.2013, 18:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 386
Mitgliedsnummer.: 5515
Mitglied seit: 26.05.2012



QUOTE (GrasserBenno @ 11.10.2013, 15:11)
Mal ne Frage () aber schaltet man sich nicht mit 4 gängen tod? Ist ja nicht so, dass wir 90 km/h fahren (Oder etwa doch wink.gif )
Müsste man da nicht andauernd zwischen 3. und 4. hin und herschalten, wenn man durch die Stadt fährt? In der Stadt schwankt die Geschwindigkeit ja öfters zwischen 40 und 60, zumindest hier im Ruhrpott.




Sorry wegen der dummen Frage aber das interressiert mich einfach mal.
Ich habe nur 2 Gänge am Essi und meine, es reicht noch nicht ganz, aber mehr als 3 wären auch zu viel.

Also ich hatte ja nen Habichtmotor im Star und kann das nur empfehlen. Ich finde auch nicht dass man sich dumm und dämlich schaltet !!


Wenn du Interesse an so einem Motor hast, dann schreibe mir. Ich habe so einen da mit Getriebe usw. also fertig regenriert. Hat halt nur noch keinen Zylinder !! Dieses Gehäuse ist ein original DDR-Restposten !!
Bei ernsthaftem Interesse kannste mir ja ne PM schreiben.


--------------------
MfG
Lukas

Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
Top
Am87
Geschrieben am: 11.10.2013, 18:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 149
Mitgliedsnummer.: 6165
Mitglied seit: 30.01.2013



@Lukas:
Darf ich nach deiner Preisvorstellung fragen?


--------------------
Gruß Andy!

--> Laut Furzen ist keine Kunst!! Stinken muss es!! <-


Mein Teilemarkt

Mein Trödelmarkt
PME-Mail
Top
lukas'star
Geschrieben am: 11.10.2013, 18:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 386
Mitgliedsnummer.: 5515
Mitglied seit: 26.05.2012



Sehr gerne ich schreibe dir eine Nachricht.


--------------------
MfG
Lukas

Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
Top
essiquäler
Geschrieben am: 11.10.2013, 20:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2496
Mitgliedsnummer.: 1154
Mitglied seit: 06.03.2008



Warum so geheim? Mich würde es auch interessieren.


--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 11.10.2013, 21:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3307
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



QUOTE (GrasserBenno @ 11.10.2013, 15:11)
Mal ne Frage () aber schaltet man sich nicht mit 4 gängen tod? Ist ja nicht so, dass wir 90 km/h fahren (Oder etwa doch wink.gif )
Müsste man da nicht andauernd zwischen 3. und 4. hin und herschalten, wenn man durch die Stadt fährt? In der Stadt schwankt die Geschwindigkeit ja öfters zwischen 40 und 60, zumindest hier im Ruhrpott.




Sorry wegen der dummen Frage aber das interressiert mich einfach mal.
Ich habe nur 2 Gänge am Essi und meine, es reicht noch nicht ganz, aber mehr als 3 wären auch zu viel.

Der Sinn eines Getriebes besteht ja darin, mit der passenden Übersetung in der richtigen Geschwindigkeit zufahten.

Bei soeinem 3-Gangmotor hat man öfters mal das Problemchen am Berg...
Im 2. dreht Er sonstewie hoch und im 3. schafft Er es nicht... Da ist soeine "Zwischenübersetzung" gold wert wink.gif
PME-Mail
Top
chrumi
Geschrieben am: 11.10.2013, 22:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 499
Mitgliedsnummer.: 2218
Mitglied seit: 12.05.2009



QUOTE (essiquäler @ 11.10.2013, 21:22)
Warum so geheim? Mich würde es auch interessieren.

Mich auch, ich habe nähmlich auch noch ein paar liegen.


--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
Top
lukas'star
Geschrieben am: 11.10.2013, 22:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 386
Mitgliedsnummer.: 5515
Mitglied seit: 26.05.2012



Also mein Simsonhändler spricht von Preisen jenseits der 350 € das wäre dann auch mein Preis aber mit gehontem DDR-Zylinder. Man könnte auch mehr verlangen aber das brauch ich nicht und mir reicht das Geld !!


--------------------
MfG
Lukas

Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
Top
chrumi
Geschrieben am: 11.10.2013, 23:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 499
Mitgliedsnummer.: 2218
Mitglied seit: 12.05.2009




Wenn ich deinen selbst umgebauten Motor (nur Motorrumpf) in Zahlung nehme, könntest von mir einen auf S50 Basis für 150 haben müsste ich aber erst erholen.
ich will ja keinen Müll verkaufen.


--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter