Headerlogo Forum


Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> ddr-drivers Enduro Moped, S50 Geländesport-Umbau
ddr-driver
Geschrieben am: 07.06.2014, 11:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Hallo an die Geländesport und S50 Spezialisten im Forum!
Hier kommt mal was ganz anderes.
Ich möchte in diesem Thread auf längere Zeit den Aufbau eines so genannten "S50 Enduro"dokumentieren und viele Fragen stellen.
Dies wird ein Aufbau der aus vielen Teilen besteht, die ich über Jahre zusammen getragen habe, bzw. mir jetzt dazu kaufe da ich nicht mehr alles vorrätig hab. Ich habe also kein komplettes Fahrzeug, sondern nur einen Haufen Teile. ph34r.gif
Das S50 soll keine Straßenzulassung bekommen sondern nur in Wald und Wiese genutzt werden. Ein Enduro Moped halt. Ich werde in dem Aufbau nichts so umbauen das es nicht wieder zurück gerüstet werden kann, da ich die Absicht hab das Moped irgendwann mal richtig original aufzubauen, wenn ich meinen Spaß im Gelände hatte. rolleyes.gif
So und nun komm ich zu meiner 1. Frage: Der Rahmen ist Baujahr 1975, und hat die Fahrgestellnummer 41135**. Ist dies ein später 75er oder ein früher?
So und nun erstmal Bilder:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 07.06.2014, 11:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Der Motor, und weitere Teile:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 07.06.2014, 11:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Kann mir jemand sagen aus welchem Jahr der Motor stammt?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 07.06.2014, 11:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Viele Teile...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 07.06.2014, 11:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Noch mehr Teile ... laugh.gif biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 07.06.2014, 12:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Ach eins noch zum Moped, ich habe eventuell vor auch den ein oder anderen Wettbewerb mit dem S50 zu fahren. Natürlich werde ich nur in der 50ccm Klasse starten, da ich nicht vor habe was am Motor zu verändern,
So und nun seid ihr dran. smile.gif


--------------------
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 10.06.2014, 17:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Kann mir denn niemand diese 2 Fragen beantworten?? _uhm.gif
Heute ging es etwas weiter, aber es ist nichts weiter aufregendes passiert, halt nur Teile putzen. laugh.gif
Ich habe den Rahmen noch komplett zerlegt und festgestellt das die untere Lagerschale nicht mehr von selbst im Rahmen hält. _uhm.gif
Ich hab dann eine andere Lagerschale probiert welche auch nicht hielt.
Habt ihr vielleicht ne Idee was ich tun könnte ohne mit dem Brenner anzufangen? Wenn die Lagerschalen nicht halten müsste man ja irgendwas am Rahmen machen, aber ich weiß nicht wie das funktionieren könnte. Vielleicht hat ja da schon jemand Erfahrungen gesammelt. Ich hoffe das mir dieses mal jemand helfen kann. _console.gif


--------------------
PME-Mail
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 12.06.2014, 06:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



QUOTE (ddr-driver @ 07.06.2014, 12:42)
So und nun komm ich zu meiner 1. Frage: Der Rahmen ist Baujahr 1975, und hat die Fahrgestellnummer 41135**. Ist dies ein später 75er oder ein früher?

Die Fahrgestellnummer ist ungefähr Mai 75, die Motornummer 302... ungefähr 3.QTR 78.

Wenn Du ernsthaft im Gelände herumfahren möchtest, würde ich auf jeden Fall einen Rahmen mit Unterzügen und die Enduro-Gabelbrücken verwenden, das ist dann deutlich stabiler.

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 12.06.2014, 13:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Danke Frank für die Antwort. thumbsup.gif
Ich denke ich werde wohl keinen richtigen Cross Veranstaltungen mitfahren, sondern nur mal bei einem Endurorennen aus Gaudi, es wird also kein hochgezüchtetes Spezialfahrzeug sondern weitgehend Serie S50/51. Mir schwebt da etwas von GST vor. rolleyes.gif
Denn die Kosten sollen überschaubar bleiben.
Ich werde mich auch beherrschen das dem Rahmen nichts passiert im Gelände.
Also ich werde nur leichtes Gelände befahren, denn mehr geben auch Stoßdämpfer und Telegabel nicht her, welche auch Serie sind.
Die Sache mit dem Rahmen konnte ich beheben, Lagerschalen sind schon eingesetzt. thumbsup.gif
Spätestens nächste Woche kann ich mit dem Zusammenbau beginnen. thumbsup.gif4

Edit: Was ist denn der Unterschied zwischen normalen und Enduro Gabelbrücken? _uhm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
phänomario
Geschrieben am: 12.06.2014, 15:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



Der Unterschied liegt in der oberen Gabelbrücke, die ist auch als Klemmgabelbrücke, vergleichbar wie die untere, ausgelegt.
Gab es aber nicht ab Beginn der S51 - Enduro, glaube ab E2. hmm.gif


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 12.06.2014, 17:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Von so etwas hab ich ja noch nie gehört. _uhm.gif
Bringen die denn so viel im Gelände? hmm.gif


--------------------
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 12.06.2014, 17:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Ich wollte nur einen anderes Oberteil der Gabelbrücke verwenden, da ich keine Scheiben für die Telegabelbefestigung habe.
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie so eine Verstärkte aussehen soll. _uhm.gif
So was ist mir noch nie unter gekommen. hmm.gif
Hier meine:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
phänomario
Geschrieben am: 12.06.2014, 19:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



HIER z.B.]
kann man(n)s gut sehen


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 13.06.2014, 16:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Danke Mario für den Link. thumbsup.gif
Ich werde mir mal überlegen ob ich diese obere Gabelbrücke verwenden werde. smile.gif
Der Preis ist ja in der Bucht ganz in Ordnung.


--------------------
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 27.06.2014, 17:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Die letzten Tage ging es weiter:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter