Headerlogo Forum


Seiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> s70 Höchstgeschwindigkeit, wieviel schafft eurer S70
Dazzle
Geschrieben am: 05.08.2020, 18:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



QUOTE (ckich @ 04.08.2020, 13:08)
QUOTE (Dazzle @ 31.07.2020, 13:54)
Um das Thema noch mal aufzugreifen, Motor komplett neu gemacht. Zylinder DDR und Kolben DDR neu eingeschliffen. Kurbelwelle, Lager neu. Alles eingestellt wie es soll. Nach etwa 150 km werden grad mal 70 erreicht. Anzug ist sehr gut, bis 6000 top, bei 6500 u/min ist scheinbar Schluß. Ziemlich irritierend. Die S51 erreicht die 60km/h absolut mühelos. Hier kann man von 75 nur träumen. Das war beim „ungemachten“ Motor auch so. Nur das der nicht mehr gut lief und rasselte. Jetzt läuft der absolut leise und rund.
Zündung 1,4 vor OT mit Uhr gemessen.
Quetschmaß ist 1,3, kein Optimum aber im Rahmen. Etwas enttäuschtend.

Sind vielleicht blöde fragen,die vielleicht auch schon gestellt wurden aber trotzdem.
S70 Primär und 16er Ritzel sind verbaut ? Zum 16er Ritzel auch dem entsprechender Tachoantrieb.
Auspuff auch mit Gegenkonus ?
Krümmer mit der richtigen Länge ?
Zylinder selber, ein Gussfehler in den Kanälen ?

"6500 u/min ist scheinbar Schluß"
Probiere mal ein anderes Steuerteil für die E-Zündung.

Ja, alles richtig. Steuerteil teste ich mal aus.


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 23.08.2020, 06:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3168
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo,gibt es hier was neues?mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 24.08.2020, 08:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



nein nicht wirklich, wegen Urlaub. Nach ca 200km einfahren werden stabile 70 bei 7000u/min erreicht. Allerdings muss ich noch mal checken ob wirklich die 13er Schnecke für den Tacho verbaut wurde. Eigentlich ist alles original gewesen..
Ich hab die S70E2 ca 2002 erworben. War lange in der Scheune. Bis auf Fehlteile wie Auspuff Tank und Sitzbank (Diebstahl beim Vorbesitzer) war alles noch wie DDR. Sogar Akku und original Schlüssel dabei. Hab die jahrelang als S51 bewegt. Sogar mit KBA Papieren wink.gif. Da ich wieder in die östliche Heimat gezogen bin und aus Originalitätsgründen BE vom KBA, Tüv drauf und als LKR zugelassen. Außerdem lassen potenzielle Diebe amtlich zugelassene Fahrzeuge nicht so leicht verschwinden. Eigentumsnachweis ist auch geklärt.
Motor hab ich „gemacht“ weil Abtriebswelle sich im Kugellager gedreht hat. Kurbelwelle und Lager getauscht, neue Abtriebswelle. Zylinder bei Altmann in Pfaffenhofen Ilm mit original DDR Megu überholen lassen. Die gibts schon ewig dort und haben echt Ahnung und machen sehr viele Oldtimer. Hab da von Vorkriegsmotoren bis moderne Notstromaggregate mit Turbolader gesehen.
Wie gesagt, eigentlich bin ich zufrieden... weiß nur nicht ob ich wirklich nur 70 schaffe oder 7000u/min schon die 75 sind bei originaler Übersetzung.


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 24.08.2020, 11:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (Dazzle @ 24.08.2020, 08:58)
Außerdem lassen potenzielle Diebe amtlich zugelassene Fahrzeuge nicht so leicht verschwinden.

Das ist leider nicht (mehr) so. Zumindest nicht bei Simson und MZ. cry.gif


--------------------
PME-Mail
Top
vondi
Geschrieben am: 24.08.2020, 15:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 214
Mitgliedsnummer.: 10983
Mitglied seit: 27.01.2020



Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es wirklich bis zu 500 km dauern kann, bis der mal richtig geht. Also Geduld !!! Hatte früher etliche 70er Zylinder und leicht frisiert auf meinem ausgespindelten S51 Motor. Vorne schön ein 16 Ritzel und hinten nen Rollerantrieb mit abgedrehtem Gußrand. Das machte dann schon ordentlich Punkte. Nur rasseln die halt viel schneller und mehr als 51er Zylinder. Irgendwann wurde man vernünftiger und seit dem fahre ich nur noch leicht frisierte 51er Zylinder. Der hat auch Kraft genug für das 16er Ritzel. Das fahre ich eigentlich schön immer. Bin eher nicht so das Schwergewicht.

Gruß, Frank.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 24.08.2020, 18:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (vondi @ 24.08.2020, 15:12)
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es wirklich bis zu 500 km dauern kann, bis der mal richtig geht. Also Geduld !!! Hatte früher etliche 70er Zylinder und leicht frisiert auf meinem ausgespindelten S51 Motor. Vorne schön ein 16 Ritzel und hinten nen Rollerantrieb mit abgedrehtem Gußrand. Das machte dann schon ordentlich Punkte. Nur rasseln die halt viel schneller und mehr als 51er Zylinder.

Kann ich so absolut zustimmen. thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) « Erste ... 2 3 [4]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter