Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Aufbau ETZ 150 Bj. 87
Skyder
Geschrieben am: 10.12.2017, 20:47
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 9551
Mitglied seit: 15.06.2017



Hallo Beieinander,

Hatte nun schon seit einiger Zeit einer 150er ETZ zum Neuaufbau auf der Werkbank.

So langsam sind jetzt alle Teile vom Lackierer wieder da und ich habe mit dem Zusammenbau begonnen. Bei den Rädern hatte ich sowohl vorn als auch hinten das Problem, das die gekauften Edelstahlspeichen zu kurz waren (es schaute zu viel Gewinde aus dem Nippel). Beim nachmessen zeigte sich dann auch da bis zu 5mm fehlten (gemessen habe ich nur den geraden Teil ohne Kopf hmm.gif ).

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht (die Speichen jetzt waren Edelstahlspeichen von FEZ)? Wie sieht das mit den WWS bzw. Kleeblatt Edelstahlspeichen aus? Was noch eine Vermutung wäre das evtl. die Felgen nicht ganz OK sind, mein Fahrradhändler meine die Prunzung sähe seltsam aus ph34r.gif _uhm.gif

Danke für eure Rückmeldungen wink.gif

PS: falls jemand noch originale Felgen (18*1,60 oder 16*1,85) im Verwendbaren, aufarbeitungsfähigen Zustand hat, die er abgeben würde kann er sich gerne melden)

Bild Hinterrad:
(ein neu bestellter Satz zeigt ähnliche Resultate)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Vg Martin
PME-Mail
Top
Skyder
Geschrieben am: 10.12.2017, 20:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 9551
Mitglied seit: 15.06.2017



Bild Vorderrad

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Vg Martin
PME-Mail
Top
Skyder
Geschrieben am: 10.12.2017, 20:51
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 9551
Mitglied seit: 15.06.2017



Speichenlängen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Vg Martin
PME-Mail
Top
Skyder
Geschrieben am: 27.12.2017, 21:51
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 9551
Mitglied seit: 15.06.2017



Hallo alle,

mein Teiledealer will schauen ob er noch originale DDR Felgen und Speichen
auftreiben kann... mal sehen.

Die Zeit über Weihnachten habe ich genutzt um etwas weiter zu arbeiten:
Der Motor wurde vom Fachmann überhohlt (neue DDR Kurbelwelle, Übermaßkolben usw.),
die Seitendeckel habe ich pulvern lassen.
Allerdings hat sich ein neues Problem aufgetan: der linke (in Fahrtrichtung) Motorhalter steht
extrem unter Spannung (was ja so nicht gewollt sein kann)? Der rechte ist ein Nachbauteil, der
passt gut. Könnte das ggf. an der Kombination Original-Nachbau liegen oder ist mir da ein
Montagefehler unterlaufen? hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Vg Martin
PME-Mail
Top
Skyder
Geschrieben am: 27.12.2017, 21:52
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 9551
Mitglied seit: 15.06.2017



Bild vom verspannten Motorhalter:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Vg Martin
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 28.12.2017, 13:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Hat vielleicht was mit dem Sitz des Motorschuhs am Rahmen zutun? Oder Nachbau und Original passt wirklich nicht zusammen, das lässt sich durch nachmessen feststellen.


--------------------
PME-Mail
Top
Skyder
Geschrieben am: 02.04.2018, 20:40
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 9551
Mitglied seit: 15.06.2017



Will nir mal kurz eine aktuelle Statusmeldung geben:

Felgen habe ich hinbekommen, sind jetzt mit Kleeblatt Chromspeichen eingespeicht, die haben
zwar auch nicht perfekt gepasst, waren aber wesentlich besser.
Motorhalter konnte ich auch lösen, das Nachbauteil musste noch ein gutes Stück nachgebogen werden (ich konnte den alten Träger hier als Schablone verwenden)

Gelaufen ist sie auch schon, jetzt müssen noch Scheibenbremse und Ladeanlage funktionieren, damit
sie hoffentlich am 1. Mai in Hartmannsdorf ihr Rollout hat...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Vg Martin
PME-Mail
Top
subfossil
Geschrieben am: 03.04.2018, 07:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2990
Mitgliedsnummer.: 4240
Mitglied seit: 24.02.2011



Sieht gut aus dein himmelblaues Duo, schöne Farbe. thumbsup.gif


--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 03.04.2018, 08:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1287
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



2 schöne MZ´ten hast du da thumbsup.gif
Ich würde aber der 250iger die SB verpassen und der Kleinen die TB wink.gif


--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
Skyder
Geschrieben am: 19.08.2018, 21:19
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 9551
Mitglied seit: 15.06.2017



Mal wieder ein kleines Update...

1. Mai war wohl sehr optimistisch, dafür hat die Gute seit letzten Donnerstag endlich ein Kuchenblech bekommen und 150km stehen auch schon auf dem Tacho biggrin.gif

Allerdings ist mir Aufgefallen, dass der Ganganschluss zwischen 3. und 4. Gang sehr schlecht ist, unter 4000 Umdrehungen passiert da nix und selbst danach geht es sehr schleppend. Ich kann mir nicht vorstellen das das Normal ist, verbaut ist der 150.2 Zylinder (12PS) mit einem 15er Ritzel und dem Standard Kettenrad hinten (gibt es da auch andere Zähnezahlen?).
Haben die 150er Fahrer sowas bei sich schon beobachtet bzw. habt ihr eine Idee was da im Argen liegt? ph34r.gif


--------------------
Vg Martin
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter