Headerlogo Forum


Seiten: (12) « Erste ... 7 8 [9] 10 11 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Umbau SR2E '62, fitmachen für Mofarennen
Doc Holliday
Geschrieben am: 01.04.2020, 09:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4081
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (Headbanger @ 01.04.2020, 09:44)
:

30€ - kannste es nicht für selber machen

nun das ändert aber nichts an der falschen Passung zwischen Welle und Lager.

ps. für 30 EUR kann ich min. 2 bauen wink.gif tongue.gif aber auch nur , wenn man es selber kann.


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
corsajäger
Geschrieben am: 01.04.2020, 11:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 310
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016



Ich hatte bei meiner Kurbelwelle das gleiche Problem... hab dann auch mit dem Hammer nachhelfen müssen. Hop oder Top, derzeit läuft der Motor _clap_1.gif Und ja, vermutlich 5tkm weniger, weil ich da mitm Hammer nachhelfen musste, aber die Alternative zum Zeitpunkt des Einbaus währe gewesen _uhm.gif Wahrscheinlich neues Lager und neue Welle. Abdrehen wird dir die Welle keiner, und nen Kugellager wird dir auch keiner ausdrehen.


--------------------
Beste Grüße
Peter
PM
Top
Headbanger
Geschrieben am: 01.04.2020, 13:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Hi Corsa,

das macht Mut, genau meine Meinung: Was machts Du abends in der Werkstatt wenn die Welle nich reingeht (und es vorher genau so vorher schon geklappt hat mit anderem Motor)

Ich hoffe einfach mal das Beste - und erwarte das Schlimmste.. ph34r.gif

Auf jeden Fall ist beim nächsten mal die Vorrichtung am Start....

MArko


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Hebelknecht
Geschrieben am: 02.04.2020, 09:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 403
Mitgliedsnummer.: 7077
Mitglied seit: 14.01.2014



QUOTE
Hi,

et voila: der Franzose hat sowas im Angebot:

30€ - kannste es nicht für selber machen



Kann man mal diese Vorrichtung verlinken ? hmm.gif


Remo
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 02.04.2020, 10:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Hallo Hebelknecht,

die gibt es leider nicht mehr zu kaufen ( Warenbestand 0 laut Webseite).

Werde die mal an den SR2 anpassen. Wenn fertig, melde ich hier noch mal.
Kann mir vorstellen, es gibt für sowas Bedarf hier ab und zu.


MFG MArko


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Hebelknecht
Geschrieben am: 02.04.2020, 11:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 403
Mitgliedsnummer.: 7077
Mitglied seit: 14.01.2014



QUOTE
Hallo Hebelknecht,

die gibt es leider nicht mehr zu kaufen ( Warenbestand 0 laut Webseite).

Werde die mal an den SR2 anpassen. Wenn fertig, melde ich hier noch mal.
Kann mir vorstellen, es gibt für sowas Bedarf hier ab und zu.


MFG MArko



thumbsup.gif _clap_1.gif
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 04.04.2020, 22:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Bissel Farbe....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 27.04.2020, 23:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Motor wird langsam. Geschliffener Zylinder drauf mit größtem Übermaßkolben und Spatzkopf. Gibt etwas mehr Kühlfläche...

6V Powerdynamo- Zündung.

Innen habe ich folgende Änderungen gemacht:

- alle "Kanten" im gehäuse geglättet an den Übergängen
- Überströmer von unten her ca 25% mehr Fläche, laufen konisch nach oben zu. Querschnitte oben sind orig.
- Auslassfenster verbreitert re /li um ca 2mm. Auslasskanal von sämtlichen Gussgraten und Perlen befreit.
- Einlass angepasst auf KR 50 Einlassfenster und 16mm Vergaserport

Quetschmass / Freigang Kolben habe ich mit Zinn ermittelt: habe ca 1.4mm Luft an OT. Kann ich vom Kopf also noch was abnehmen.
Dann evtl. noch Zündung 1-2 Zehntel ggü. Serie zurücknehmen wg. höherer Verdichtung?

Hoffentlich läuft er.... hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 19.05.2020, 09:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Die alte KW hatte ein M8 Feingewinde auf der LiMa Seite - die neue (und eine weitere, die ich habe) hat dort M10x1.

Hatten die alten KW kleinere Gewinde?

MfG


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 19.05.2020, 09:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1230
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



QUOTE (Headbanger @ 19.05.2020, 10:15)


Hatten die alten KW kleinere Gewinde?


Ja wink.gif


Zündzeitpunkt musst du herrausfinden, mein Serienmotor läuft am besten mit 1.8mm v.O.T.
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 19.05.2020, 13:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2018
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



QUOTE (SR57 @ 19.05.2020, 09:32)
QUOTE (Headbanger @ 19.05.2020, 10:15)


Hatten die alten KW kleinere Gewinde?


Ja wink.gif


Zündzeitpunkt musst du herrausfinden, mein Serienmotor läuft am besten mit 1.8mm v.O.T.

Um das zu beurteilen braucht man die originale Werkszeichnung.

Damals war es normal das man diese KW zur Regeneration im Austausch an das werk zurückgeschickt hat. Und Regeneration bedeutete meistens wiederherstellen von zerdetschten Gewinden, Passfedernuten und Konen. Was meist nicht durch Abnutzung begründet war, sondern durch unsachgemäßen Ausbau geschah. Dazu wurden die Hubscheiben auseinandergepresst und aufgearbeitet. Die Gewinde wurden dann meist eine Nummer kleiner draufgeschnitten. Dadurch findet man die kleinen Gewinde natürlich viel häufiger bei alten Wellen als bei neuen.

Bei F+S wurde das so gehandhabt, da gibt es richtige Aufkauflisten für KW wo genau steht was die noch wert ist wenn linkes Gewinde defekt, rechtes Gewinde defekt, usw. Ich gehe mal davon aus, dass das damals Standard war und bei Simson genauso gemacht wurde, und in der DDR wurde ja eher tendenziell nichts weggeschmissen und alles wieder aufgearbeitet.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 19.05.2020, 17:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Otto das kann schon so stimmen, ich bezweifle aber das die Wellen ins Werk zurückgeschickt wurden. Das regenerieren haben denke ich Firmen oder Kombinate in den jeweiligen Regionen übernommen.


--------------------
PME-Mail
Top
Headbanger
Geschrieben am: 20.05.2020, 09:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 203
Mitgliedsnummer.: 10227
Mitglied seit: 09.09.2018



Ja, ich kann mich noch dunkel an so "Dienstleistungsbetriebe" erinnern. Die waren in so Baracken drinn, und haben Dinge zur Reparatur angenommen.....

Heute völlig undenkbar - an sich aber ein gutes Prinzip, nicht gleich alles wegzuschmeissen...

Trotzdem nicht zu vergessen, das das hauptsächlich wegen der Mangelwirtschaft begründet war.

Ich glaube, auf der KW mit M8 ist sogar der Stempel noch drauf wo die gerichtet wurde, ich mach mal ein Bild....

Was macht man mit alten KW's, die noch gut sind, aber überholt werden sollten? Gibt es Firmen, die die annehmen?

MFG MArko


--------------------
If you want to be happy for a day, have a drink or two.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a lifetime, ride a motorcycle.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 20.05.2020, 11:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Natürlich gibt es diese Firmen noch. Ich lasse meine Kurbelwellen immer bei der Firma Fabian in Neusalza-Spremberg regenerieren. Die machen das schon seit mehreren Generationen und natürlich auch seit tiefster DDR-Zeit, von welcher auch die meisten Maschinen stammen.


--------------------
PME-Mail
Top
BjörnHeinze
Geschrieben am: 23.05.2020, 10:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 356
Mitgliedsnummer.: 9019
Mitglied seit: 28.07.2016



QUOTE (Headbanger @ 27.04.2020, 23:01)
Motor wird langsam. Geschliffener Zylinder drauf mit größtem Übermaßkolben und Spatzkopf. Gibt etwas mehr Kühlfläche...

6V Powerdynamo- Zündung.

Innen habe ich folgende Änderungen gemacht:

- alle "Kanten" im gehäuse geglättet an den Übergängen
- Überströmer von unten her ca 25% mehr Fläche, laufen konisch nach oben zu. Querschnitte oben sind orig.
- Auslassfenster verbreitert re /li um ca 2mm. Auslasskanal von sämtlichen Gussgraten und Perlen befreit.
- Einlass angepasst auf KR 50 Einlassfenster und 16mm Vergaserport

Quetschmass / Freigang Kolben habe ich mit Zinn ermittelt: habe ca 1.4mm Luft an OT. Kann ich vom Kopf also noch was abnehmen.
Dann evtl. noch Zündung 1-2 Zehntel ggü. Serie zurücknehmen wg. höherer Verdichtung?

Hoffentlich läuft er.... hmm.gif

Was planst du für einen 16er Vergaser zu verbauen?


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (12) « Erste ... 7 8 [9] 10 11 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter