Scheunenfund SR 2-mein erster Essi, Der lange Weg des Wiedererweckens
Sachswolf |
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Was für eine Ratte Willst voll Sanieren, oder ein Patinaaufbau wagen? Sieht überpinselt aus. Versuche mal mit Verdünnung den Mist runter zu bekommen. Wenn original Lack darunter ist, kannst du ihn von der hesslichen Haut befreien. Den Rest wirst du wohl mit viel Rostlöser erstmal zerlegen müssen und schauen, was durchgerostet ist und ersetzt werden müsste. Einen guten patinierten Lenker hätte ich noch rum liegen. Nabenteile auch, wenn die kaputt sind. Lampe hätte ich auch noch, wenn deine durch ist. Der Sattelbezug sieht aus, als wäre der völlig trocken und hart geworden, sieht jedenfalls hinüber aus.
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Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
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eisbär61 |
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Au ja er sieht böse aus. Das war wohl die Idee dahinter als mein Kumpel den Hocker Anfang 1980 schwarz über gejaucht hat. Er war wohl mal beige. Da ich den Rahmen genauer auf Risse untersuchen möchte (Rot/Weiß Test) bleibt mir nichts anderes übrig als den Strahlemann zu bemühen. Außerdem ist die Gabel andersfarbig. Ansonsten hätte ich versucht die Patina mit Owatrol zu erhalten. Einige Teile werde ich wohl durch Neuteile oder gute gebrauchte Teile ersetzen. Eine 1000000%ige Restaurierung wird es mit Sicherheit nicht. Zerlegt ist er schon. Die Satteldecke ist hart wie ein Koffergriff. Lenker und Lampenring sind hinüber. Es lohnt meines Erachtens eine Aufarbeitung inklusive Galvanik nicht. Gibt es neu einfacher. Was mit dem Motörchen passiert bin ich noch nicht ganz klar. Genauso mit der Farbe. Original Auslieferung oder originale Farbgebung nach Geschmack. Fragen über Fragen. Ich sagte ja schon: Es wird dauern. Alle Kotflügel sind laut erstem Besitzer original. Deshalb wundert mich das ein neuartiges Rücklicht verbaut ist und keine anderen Löcher im Kotflügel zu finden sind. Gehört bei Baujahr 58 nicht ein altes Hexennasenähnliches ran. Vielen Dank für die Teileangebote. Ich werde bestimmt darauf zurück kommen. Am 3.2.19 werde ich in Cottbus mal ein wenig stöbern gehen und mir Anregungen holen. Gruß Peter
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Akkupalütze nau
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Otto |
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Versuche den Lenker zu erhalten, von den Nachbauten gab es hier im Forum schon gebrochene Lenker. So schlecht sieht deiner nicht aus.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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eisbär61 |
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Das sind Argumente Jungens, die nicht von der Hand zu weisen sind. Den alten Lack wieder zum Vorschein bringen macht Sinn. Auf jeden Fall müsste ich dann die Gabel und eventuell den Rahmen lacken (lassen). Alterungsangleich? Jetzt von euch noch ein Tipp zur Abbeize oder ich nehme einfach Verdünnung. Die Frage nach dem Rücklicht würde sich dann nicht mehr stellen. Das bleibt. Einzig die Verchromerei des Lenkers. Da hatte ich mal einen guten Kontakt. Hatte. Ok mit der Zeit kommen die Lösungen. Genau wie beim Flughafen BER.
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Akkupalütze nau
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Sachswolf |
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Rücklicht ist da noch das kleine verbaut gewesen. Versuche es erstmal mit Verdünnung, wenn das nicht fruchtet, dann greife zum Abbeizer. Wenn du einen Farbspeziallisten suchst, da ist unser doccolor hier zur Stelle, der dir sogar nach deinen Verwitterungszustand die Farbe passend mischt. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showuser=685
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eisbär61 |
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QUOTE | Versuche es erstmal mit Verdünnung, wenn das nicht fruchtet, dann greife zum Abbeizer. |
Das mach ich so. Und dann sehen wir weiter. Wenn ich ein kleines Rücklicht verbaue muss ich wohl erst schauen ob die Löcher der neuen Variante abgedeckt sind. Alles Andere wäre blöd. Könnte aber klappen. Das Wappentacho habe ich erstmal gangbar gemacht, gereinigt, leicht gefettet und mit neuer Welle laufen lassen. Läuft. Gut die Nullstellung muss ich nochmal richten. Der Chromring sitzt provisorisch drauf.
Angefügtes Bild
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Akkupalütze nau
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