Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Expertenwissen Gefragt! Habicht von 1972
BlueKR50
Geschrieben am: 17.08.2019, 06:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



Gibt es bei den Original Pneumant Reifen eine Art DOT Nummer?

Kann leider nix finden

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Dazzle
Geschrieben am: 17.08.2019, 10:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



nein, die werden nur hart und quasi nicht mehr abfahrbar wink.gif


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
BlueKR50
Geschrieben am: 17.08.2019, 15:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



So sieht es unterm Lenkerblech aus.....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 18.08.2019, 18:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Dein Auspuffendstück ist original.
Der Lenker hat keine Originalfarbe mehr, der müsste Tundragrau sein.
Das Scheinwerferhalteblech wurde auch neu verzinkt.

Ich denke, das Moped ist ein Patinaaufbau. Wegen des Servicehefts, es wurden ohnehin meist nur die ersten beiden Durchsichten dokumentiert, danach war die Garantie vorbei.

Wegen dem Reifenalter gabs mal einen Thread hier, da kam aber auch keine wirkliche Entschlüsselung raus soweit ich weiß.


--------------------
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 18.08.2019, 18:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (BlueKR50 @ 17.08.2019, 16:12)
So sieht es unterm Lenkerblech aus.....

Die Lenkerschraube kommt doch m.W.n. auch immer von links nach rechts rein, sprich die beiden Muttern sollten auf der Gasgriffseite sein.

Normalerweise hätte ich jetzt unter dem Blech, wenn noch keiner dran war, eine schöne dicke Staub- und Schmutzschicht erwartet...

Der Tankdeckel scheint auch vom Trabant zu sein, so ganz ohne Aufschrift. Normalerweise gehört doch die große Silbervase drauf. Berichtigt mich, falls ich mich irre wink.gif

Mfg Andi
PME-Mail
Top
noerki
Geschrieben am: 18.08.2019, 20:30
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 4071
Mitglied seit: 23.12.2010



Für mich passt alles zusammen und sein wir mal ehrlich, mehr an Originalität, ununterbrochener Patina gibt es einfach nicht. Schaut euch mal die Schrauben an, die sind durchweg unangetastet, keine Kratzer, Abschürfungen etc.jedes Detail passt. Selbst die Schrammen am Tank und der Schwinge sind alt, daß ist deutlich zu erkennen. Mein Vater hatte auch Zeitnah, nachdem er seinen Habicht gekauft hatte einen kleinen Unfall. Seitdem ist die Schwinge vorn schwarz, so war das eben. Da passen für mich auch die nachlakierten Teile.

Dein Habicht ist absolut Spitze _clap_1.gif thumbsup.gif rolleyes.gif


Mirko
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 19.08.2019, 15:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4087
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich glaube, die originalen alten harten Pneumant-Reifen kann durchaus noch fahren, soweit sie seitlich an den Flanken nicht gerissen sind, wie die neuen heutzutage das tun, wenn sie zwei Jahre alt sind.
Jedenfalls nach meinen Erfahrungen. Allerdings ist mit den alten harten Pneus bei regennasser Fahrbahn Vorsicht geboten, die rutschen wie Schmierseife


--------------------
der Unhold
PM
Top
Andi0105
Geschrieben am: 19.08.2019, 15:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Man kann mit allem fahren, was die Luft hält, wenn man den Sicherheitsaspekt außen vor lässt.

Aber ich denke mal, der TE wird damit gar nicht so viel fahren wollen. Des KM-Stands wegen?!

Mfg Andi
PME-Mail
Top
BlueKR50
Geschrieben am: 19.08.2019, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



Danke für die Meinungen

Ich habe das Teil natürlich Stundenlang geputzt 🥰

Also ich glaube das die Lenkerfarbe Original ist, mein anderer
Originaler Habicht hat genau den gleichen Lenker in der selben Farbe

Reifen sind noch in sehr gutem Zustand und kein Stück porös

PME-MailWebseite
Top
Dazzle
Geschrieben am: 20.08.2019, 05:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Pneumantreifen werden auch kaum porös und auf meinen Schönwetterfahrzeugen bleiben die auch drauf. Bei Regenwetter sind die gefährlich einzustufen. Allerdings waren die früher selbst neu bei Regenwetter übel. Vermutlich hat man die damals wegen Haltbarkeit eher härter gemacht. Mein erster Reifen hat in den 80er hinten auch 2 Jahre gehalten und ich ich hab das Teil nie geschont. Vorne hab ich nie getauscht bis zum Verkauf Anfang 89. Also fast 7 Jahre. Moderne Reifen sind wesentlich weicher um Nasseigenschaften zu verbessern und dadurch schneller abgefahren. Siehe Autos. Dann gibt es mehr Microplastik...


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
BlueKR50
Geschrieben am: 20.08.2019, 05:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



Ich werde vermeiden das er jemals wieder Regen sieht...

Habe ihn jetzt in Betrieb genommen und er läuft perfekt.

Ist die leistete Vorwende Simson die ich jemals gehört habe,

Läuft extrem ruhig und ohne jegliches Nebengeräusch

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Dazzle
Geschrieben am: 20.08.2019, 05:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Ist der Kedergummi am Lenkerschloß grün wie der Lack?


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 20.08.2019, 09:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2128
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



Tolles Stück Zeitgeschichte. thumbsup.gif _clap_1.gif

Der Gummi ist gelbbraun, das ist wohl eine optische Täuschung durch den Lack.


--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Top
OTRIUS
Geschrieben am: 21.08.2019, 11:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1248
Mitgliedsnummer.: 2758
Mitglied seit: 12.10.2009



Wunderbares Fahrzeug in traumhaftem Zustand! Mehr geht wirklich nicht. _clap_1.gif

Gruß Christian


--------------------
Fahrzeuge:

Albatros SD 50 2002
SR 50 1990
Duo 4/1 1988
Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969
Star SR 4/2 1966 + 1974
Habicht SR 4/4 1973 + 1974
Sperber SR 4/3 1970
S 51 Enduro 1990
Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974
Schwalbe KR 51/2 1982
MZ Charly (Elektro) 2006
PM
Top
BlueKR50
Geschrieben am: 22.08.2019, 19:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



Leider war ja das Glas vom Original Spiegel kaputt,
Heute gab es Neuen Ersatz....

Kann mir jemand sagen ob der auch vielleicht am Habicht
Original verbaut war?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter