Der falsche 59er ;), ...Alltagsessi aus Schrottteilen
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Eine Rückmeldung zum Thema krachender Rücktritt: Ich habe neue (Nachbau) Bremsbacken verbaut. Diese haben, wie bei vielen, nicht direkt in die Naben gepasst. Ein Bisschen habe ich mit der Holzraspel nachgearbeitet. Auch habe ich gleich die Anlaufflächen, wie Jürgen schrieb, bearbeitet. Derzeit erstmal kein Krachen mehr beim Bremsen hinten, ich hoffe, das bleibt so Edit: Derzeitiges Problem ist das Licht. Anfangs ging es mal noch, dann wurde es immer schwächer, nun geht nichts mehr. Das kaum noch magnetisierte Polrad habe ich gegen ein besseres getauscht, half aber nichts. Dann habe ich mit einem 7,2V Modellbauakku am "Kabelbaum" (die zwei Drähte von der Zündung weg) getestet, ob die Verkabelung i.O. ist. Leuchtet dann alles, zieht aber viel Strom. An den Zündungsabgang habe ich mal eine 6V Fahrradrücklichtbirne gehalten. Reagiert sehr widerwillig... also pulsiert bei Halb- und Vollgas. Daher habe ich die Lichtspulen im Verdacht. Beide durchgemessen, hatten aber den vorgegebenen Wert (glaube 0,5Ohm wie es hier in den Forenuntiefen stand). Also entweder Lichtspulen brechen unter Last ein oder ich habe irgendwo einen dämlichen Masseschluss.
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Beste Grüße Peter
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corsajäger |
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Nach einiger Zeit gibts hier mal wieder was Neues. Zur Zündung: Ich bin immernoch auf der Suche nach dem verlorenen Strom Da ich kürzlich meinen Vergaser umgebaut habe und alle Bereiche am Motorenrumpf wegen Falschluft nochmal verschmiert habe, baute ich die Zündung aus. Gestern zufällig beim Starten das Licht angemacht ging. Keine Ahnung warum, eventuell ein Drähtchen an der GP richtig rum geknickt, dass es nun wieder geht oder die Masse beim erneuten Befestigen verbessert. Keine Ahnung, es bleibt spannend Zum Vergaser: Da ich mit dem chinesischen Nachbau des Dellorto recht unzufrieden war (Übergänge am Flansch sorgten für Falschluft, die Gasschiebermimik wollte nicht mit dem Essi Bowdenzug harmonieren usw.), baute ich diesen wieder ab. Getauscht wurde gegen einen Nachbauvergaser (35€ ebay), von dem ich mittlerweile nur abraten kann (gut, was erwarte ich für 35€). Nachbau deshalb, weil ich den Querschnitt vergrößern wollte. Statt 12mm hat der nun stattliche 14mm Einen Originalen wollte ich nicht aufbohren. Bei dem Nachbauvergaser musste ich jedoch sämtliche Anlageflächen von Düsen und Schrauben, sowie Gussfehler mit dem Dremel glätten. Erst nach dem Tausch von Düsenstock und anderen Messingteilen, bekam ich den vernünftig zum Laufen. Zum Abstimmen hab ich einen M6 Düsensatz geordert, der passte leider nicht gleich, durch den größeren "Kopfdurchmesser" der Düse, konnte ich diese nicht ganz in die Schwimmerkammer einschrauben. Einfach aufgebohrt und gut. Auch der Nachbauschwimmer (links im Bild) taugte nix. Die Nase fürs Nadelventil war nach 2 Mal korrigieren gerissen, musste ich löten. Daher habe ich einen Originalen verbaut (rechts im Bild).
Angefügtes Bild
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Beste Grüße Peter
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Da der Vergaser ohne den "Schnorchel", der in den Rahmen geht, recht laut war, wollte ich diesen noch verbauen. Ich hatte noch den Aufsatz und den Gummischlauch gefunden, jedoch wollte das alles nicht recht passen. Probiert hatte ich, erst den Gummischlauch in den Rahmen zu stecken und dann auf den Aufsatz aufzuschieben, ging nicht. Dann den Aufsatz mit Gummischlauch irgendwie reinfädeln... ging auch nicht. Gut, der Gummi ist aus den 60er Jahren, wohlmöglich lag es daran. Nun habe ich mir einen alten Lenkergummi so beschnitten, dass es einigermaßen passt. Der Aufsatz rutscht aber immer mal wieder vom Filter runter. Habe auch schon bisschen nachgebogen, aber so richtig fest klemmt der nicht. Gibts da verschiedene Luftfilter/Aufsatzarten?
Angefügtes Bild
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Beste Grüße Peter
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Da mein Originalkrümmer durch starken Rost nicht mehr ins Gesamtbild passte, entschloss ich mich diesen zu tauschen. Im Lager hatte ich jedoch nur noch einen von der Schwalbe. Mit viel Gewalt habe ich dort den Biegewinkel verkleinert, dass das irgendwie ans Essi passte. Alles nicht so richtig zufriedenstellend. Den Orikrümmer mit HT-Alusilber lackieren wollt ich nicht, sieht zu russisch aus. Kürzlich bin ich auf eine Werbeanzeige gestoßen, wo eine Komplettanlage für 60€ angeboten wird. Hersteller "BOOL TEC", in meinem Fall über "Mofastübchen" vertrieben. Also bestellt das Ding und anprobiert. Wie ich fast erwartet hatte, ist der nicht direkt ein Nachbau vom Essi Auspuff, sondern irgendwas von Zündapp oder so, der im groben passt. Eine Krümmermutter von der S50 ist dabei und die Auspuffschelle ist auch eine Normale, keine Wulstschelle. Der Endtopf ist mit ca 70cm von der Länge her irgendwo zwischen den beiden Versionen vom Essi/KR50. Verbaut macht er ein ansprechendes Bild, sitzt bisschen stramm, aber insgesamt (vorallem für das Geld) in Ordnung. Nur den Schalldämpfereinsatz habe ich noch mit paar Extrabohrungen versehen. Im Anlieferungszustand vermag ich eine Leistungsminderung vernommen haben. Ohne Schalldämpfer klingts bisschen übertrieben. So sieht das Teil verbaut aus:
Angefügtes Bild
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Beste Grüße Peter
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@Matze01: Danke für den Hinweis, ich tendiere auch schon fast dazu "offen" zu fahren. Gelegentlich fällt die Kappe ja sowieso ab. Aber der Lautstärkepegel ist eben schon ordentlich. Ich dachte ja, das Essi brüllt wegen dem Sportvergaser mit offenem Luftfilter so arg, aber original ohne die Kappe ist es fast genauso laut. Zwecks Spritfilter hatte ich mal den Durchsatz gemessen, Nadelventil rausgeschraubt (weil ich das als Engstelle im Verdacht hatte) und ausgelitert. Kam gut 200ml/min raus, passt also. Bei langen Vollgasfahrten habe ich jedoch ab und zu das Problem, dass ich langsamer werde. Fühlt sich auch nicht gesund an... entweder der Kolben wird bissl sehr warm und will klemmen, oder es kommt tatsächlich zu wenig Sprit nach. Kurz mal auf Halbgas und dann wieder Vollgas funktioniert. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Essi an sich nicht Vollgasfest ist. Mal kurz auf reichlich 50km/h geht, aber ich glaube Dauerbetrieb lag bei 30-40 Sachen
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Beste Grüße Peter
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