Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restauration ETZ125 Vater/Sohn Projekt
Freak
Geschrieben am: 22.04.2020, 09:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 86
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Die MZ habe ich 2014 durch einen Zufall erhalten.

Als ich meine Alltags S51 mangels Zündfunken schieben durfte hielt ein Auto neben mir.

"OAH ist das eine MZ?
Nein eine Simson.
Ich habe noch so was rumstehen. Steht ewig draussen muss weg! Willst haben?"

Also bin ich da hin, es stellte sich heraus das es eine 150 ETZ ist die zur 125er kastriert wurde ist. War sogar in den vorhandenen Papieren eingetragen.
Eingeladen für einen gaaaaaaanz schmalen Taler und nu meine....

Diese wollte ich mir fertig machen, aus Zeitgründen dann aber versackt und halb zerlegt ins Regal gestellt.

Nun 6 Jahre später ergab sich ein schönes Vater / Sohn Projekt.
Mein Ältester ist nun in dem Alter wo er den 125er Schein machen kann. Er hatte sich in den Kopf gesetzt das er eine neumodische 125 er haben möchte (Kawasaki oder KTM). Nach einigen Erklärung von mir was die Teileversorgung, Kaufpreis etc angeht. Kam er ins Grübeln.
Mein Angebot war dann das wir gemeinsam die 125er ETZ fertig machen. Diese darf er dann fahren bis er genug für seine Wunsch125er gespart hat.
Darauf ging er ein.

Und nun restaurieren wir parallel zu meiner S51 Enduro die MZ.

Mittlerweile macht ihm sogar das Schrauben Spaß. Auch ist er bereits schon soweit das er die MZ die 2 Jahre fährt und sich dann was größeres holt. 125er KTM und Kawasaki sind bereits kein Thema mehr _clap_1.gif

Der Anfangszustand, leider kein Foto vorhanden von damals wo ich sie bekommen habe.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 22.04.2020, 10:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 86
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Der Tank war durch - einmal geschweißt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 22.04.2020, 10:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 86
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Fertig geschweißt und verzinnt

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 22.04.2020, 10:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 86
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



"Papa, das schleifen macht richtig Spaß!"

Und das von einem Pubertier dem aktuell jede Arbeit zu viel ist hmm.gif

Er macht das richtig gewissenhaft und ausdauernd thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 22.04.2020, 10:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 86
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



zusammen mit meinen S51 Teilen Gefüllert. Nun wird geschliffen -> nachgefüllert -> geschliffen -> nachgefüllert usw usw....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 23.04.2020, 21:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 920
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



Hallo wird doch thumbsup.gif wie soll denn die Farbe werden und bei der Technik, die selbe Sorgfalt walten lassen!

Gruß Heiko
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 24.04.2020, 08:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 86
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



QUOTE (gs51 @ 23.04.2020, 21:14)
Hallo wird doch thumbsup.gif wie soll denn die Farbe werden und bei der Technik, die selbe Sorgfalt walten lassen!

Gruß Heiko

Moin,

es soll das gleiche Silber kommen wie die S51E orig. hatte. So kann ich beide Blechteilsätze in einem Gang lackieren.

Jup Technik wird auch vernünftig gemacht.
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 03.08.2020, 20:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 86
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Der etwas Schrauberaffinere Zwilling zeigt dem anderen worauf es ankommt.

Während der eine Zwilling dem anderem die Lehrstunde gab, wurden durch mich die Blechteile der ETZ und der S51E in schönem RAL 9006 Weißaluminium lackiert. Fotos davon kommen später.
(Der Lehrende Zwilling hat mir schon im zarten Alter von 11 Jahren BMW V8 und V12 Motor zerlegt. Zum Schluss dann komplett selbständig _clap_1.gif )

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 03.08.2020, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 86
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



Eigtl. wollte ich heute an meiner Enduro weiter machen, aber mangels Teilelieferung habe ich dann zum Zeitvertreib angefangen den Rahmen von der "ETE" zu machen.

Und ich bin echt froh das ich die Strahlkabine etwas grösser gemacht habe (ursprünglich sollte "nur" ein Vogelrahmen reinpassen). Der Rahmen läst sich erstaunlicherweise sehr gut strahlen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 04.08.2020, 11:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2420
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Sehr schön. Die Jugend muss so früh wie möglich an das Thema herangeführt werden, so war es bei mir auch. Da hat man keine Zeit mehr für anderen Blödsinn. cool.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 05.08.2020, 15:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 248
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Genau so ist das, da lernt man die Dinge zu schätzen die da geschraubt werden. Die Sandstrahlkabine, ist ja geil, ist die selber gebaut?


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 06.08.2020, 23:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 86
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



QUOTE (Bastell @ 05.08.2020, 15:33)
Die Sandstrahlkabine, ist ja geil, ist die selber gebaut?

Moin.

Ja selbst zusammen gezimmert.
PME-Mail
Top
Freak
Geschrieben am: 12.08.2020, 08:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 86
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



So hier noch das versprochene Foto des fertigen Lacksatzes.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 12.08.2020, 17:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2420
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Ist schick geworden thumbsup.gif

Ich freu mich schon aufs Endergebnis. smile.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter