Headerlogo Forum


Seiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Meine Simson S51, Neuaufbau
deckelfp1
Geschrieben am: 30.06.2019, 13:10
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 10470
Mitglied seit: 15.02.2019



Hallo, ich heiße Steven, bin 47 Jahre alt und wohnhaft im Westen von Sachsen-Anhalt.

Seit einiger Zeit lese ich hier schon still mit und habe dabei viele Anregungen für den Neuaufbau meiner S51 erhalten.

Nun möchte ich sie hier vorstellen. Ich habe das Moped so aufgebaut, wie mein damals unerreichbares Traum- Moped ausgesehen hätte. Soweit es mir möglich war, habe ich versucht, NOS- Teile zu verwenden. Scheinwerfer, Rücklicht, Sitzbank Bodenblech, vorderer Kotflügel, Telegabel Gleitrohre.
Verschraubt ist das Moped komplett (außer Schrauben im Motor) in VA. Die originalen ESKA- Schrauben habe ich aufgehoben und entrostet. Motorlager, Bremshebellagerung und Ständerlagerung sind von mir in VA nachgefertigt.

Die Lackierung in Azur- Blau ist leicht mattiert (Glanzgrad 80%).

Ich hoffe, das Moped gefällt euch.

Viele Grüße. Steven
PME-Mail
Top
deckelfp1
Geschrieben am: 30.06.2019, 13:12
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 10470
Mitglied seit: 15.02.2019



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
deckelfp1
Geschrieben am: 30.06.2019, 13:13
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 10470
Mitglied seit: 15.02.2019



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
deckelfp1
Geschrieben am: 30.06.2019, 13:15
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 10470
Mitglied seit: 15.02.2019



...Halterung für Seitengepäckträger Eigenfertigung mit besserer Passgenauigkeit

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
deckelfp1
Geschrieben am: 30.06.2019, 13:16
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 10470
Mitglied seit: 15.02.2019



...Halterung Auspuff, Frästeil aus Aluminium, 2K lackiert

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
deckelfp1
Geschrieben am: 30.06.2019, 13:17
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 10470
Mitglied seit: 15.02.2019



...Seitendeckelschloss, DDR. Danke an Jörg an dieser Stelle. _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
deckelfp1
Geschrieben am: 30.06.2019, 13:19
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 10470
Mitglied seit: 15.02.2019



...Verschraubung Seitendeckel in Eigenfertigung VA

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
deckelfp1
Geschrieben am: 30.06.2019, 13:24
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 10470
Mitglied seit: 15.02.2019



... Typenschild selbst maschinell geprägt. Danke an Frank für die Hilfe bei der Beantragung der KBA Papiere an dieser Stelle. _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
deckelfp1
Geschrieben am: 30.06.2019, 13:27
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 10470
Mitglied seit: 15.02.2019



... Scheiben für die Befestigung der Federbeine, Eigenfertigung in VA.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 02.07.2019, 07:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Schaut nett aus _clap_1.gif
Ne Comfort in N Optik mit elektronik Aufkleber, lustig aber wenn es gefällt, warum nicht.
Den Sinn von dem zusätzlichen Halter am Auspuff verstehe ich leider nicht.
Noch ne Frage zum Kickstarter, steht der genau senkrecht? Sehe ich grad nicht genau. Falls ja schlägt der vermutlich an der Fußraste an. Der muss laut originalen Bildmaterial leicht nach vorne stehen. Nur so als Tip, hab den Fehler auch gemacht.
Edit: siehe Bild Kickstarter

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 02.07.2019, 08:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



QUOTE (Dazzle @ 02.07.2019, 07:28)
Ne Comfort in N Optik mit elektronik Aufkleber, lustig aber wenn es gefällt, warum nicht.

Wie kommst du drauf. _uhm.gif
Von einer N Optik ist sie weit weg und Comfort, hat Schutzbleche in Lackset Farbe.

Zusätzlichen Auspuffhalter hat er gemacht damit die Dämpfer sich umstellen lassen. Speziell mit AOAX Auspuff wird das sonst nichts.

Ist schickes Moped, mir gefällt es thumbsup.gif
PME-Mail
Top
deckelfp1
Geschrieben am: 02.07.2019, 08:53
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 10470
Mitglied seit: 15.02.2019



Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis für die Kickstarter- Position. Ich werde das entsprechend anpassen.

Dass ich da einen Typenmix gebaut habe ist mir zuvor gar nicht aufgefallen... _uhm.gif

Mein Moped ist lt. KBA eine B2-4. Ich habe sie als /1 aufgebaut. Naja...und Enduro- Federbeine und Drehzahlmesser hätte ich schon 1986 sehr gerne montiert. Das war damals jedoch illusorisch. Zwei Spiegel wie bei einer Comfort mochte ich noch nie. cry.gif

Das Blau kommt auf den Fotos nicht so rüber. Es ist original wesentlich weniger "knallig". Den Farbton gab es an den ganz alten Schwalben. Billard-Grüne S51 gibt es hier viele. Da wollte ich etwas anderes machen.

Die Aufkleber sind nur Dummies. Abziehbilder von Jörg sind für den Tank bestellt und für die Seitendeckel in Arbeit.

Der Auspuffhalter sorgt für die Bewegungsfreiheit der Stoßdämpfer-Verstellung bei (leicht) kürzerem Krümmer.

Viele Grüße Steven
PME-Mail
Top
deckelfp1
Geschrieben am: 02.07.2019, 09:00
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 52
Mitgliedsnummer.: 10470
Mitglied seit: 15.02.2019



QUOTE (ckich @ 02.07.2019, 08:42)


Ist schickes Moped, mir gefällt es  thumbsup.gif

Vielen Dank. thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 02.07.2019, 10:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1209
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



QUOTE (ckich @ 02.07.2019, 09:42)
QUOTE (Dazzle @ 02.07.2019, 07:28)
Ne Comfort in N Optik mit elektronik Aufkleber, lustig aber wenn es gefällt, warum nicht.

Wie kommst du drauf. _uhm.gif
Von einer N Optik ist sie weit weg und Comfort, hat Schutzbleche in Lackset Farbe.

Zusätzlichen Auspuffhalter hat er gemacht damit die Dämpfer sich umstellen lassen. Speziell mit AOAX Auspuff wird das sonst nichts.

Ist schickes Moped, mir gefällt es thumbsup.gif

Danke für die Erklärung mit dem Halter, das war mir so nicht bewusst. Ich habe nur 2 Enduro und ne Schwalbe, daher kenn ich die Probleme nicht wink.gif N wegen der Farbe die mir persönlich auch gut gefällt. N war halt blau mit silbernen Schutzblechen. Comfort wegen DZM, Federbeinen, Kickstarter und Sitzbank. Elektronic war halt immer billardgrün. Zumindest mit Sicherheit in diesem Baujahr. Aber egal, Baukastensystem machts möglich und früher war nix schlimmer als absolut original biggrin.gif Hab auch nen DZM an der S70E2 und die 12V der /1 sind auch besser als originale 6V. Helle Blinker sind heutzutage schon wichtig. Genau wie HS1 oder besser am Tag.


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 02.07.2019, 11:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Den Kickstarter hätte ich senkrecht gelassen, so wird der innere Anschlag nicht so beansprucht. Wenn man mal zu sehr nach unten tritt, kann der Anschlag innen abbrechen und Dein Motorgehäuse ist schrott. Habe das alles schon gesehen. Ich schlafe ruhiger, wenn der Kickstarter an meinem Enduro senkrecht steht. Ob es da ab Werk eine Vorgabe gab, weiß ich leider nicht, da mir die Unterlagen fehlen.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter