Habicht Vape -> jetzt drehzahlabhäniges Blinken
300TDTurbo |
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Hi, ich hatte vor 2 Monaten das gleiche Problem bei meinem SR4-2/1. Bei mir war der Blinkgeber defekt. Habe mich fast dumm und dämlich geprüft, gemessen und geprüft. Dachte auch zuerst, dass die Zündung stört, weil ich mein Zündkabel, wie bei der internen Zündspule beim Star, durch den Motor geführt habe. Dann dachte ich, dass es am Regler liegt und hab den, mit dem von meiner S51 (auch Vape) durchgetauscht, was keinen Erfolg brachte.
Ich habe dann irgendwann zum testen den Blinkgeber mit dem von meiner S51 durchgetauscht. Dann lief der Vogel ganz normal.
Bei der Vape werden "lastunabhängige" Blinkgeber mitgeliefert. Diese kommen, wenn sie funktionieren, sowohl mit LEDs als auch mit 2x 21W klar. Darin arbeitet eine offensichtlich anfällige Elektronik. Hab jetzt schon öfters gelesen, dass die relativ schnell den Geist aufgeben. Ich würde einen Reklamationsversuch starten, und wenn nicht, kann da auch fast jeder andere lastunabhängige Blinkgeber für 12V verbaut werden. Viele verbauen da inzwischen auch Fahrzeugteile von VW oder so.
Edit: Der Plitz Blinkgeber hat einen Arbeitsbereich von 0,2 - 20 A. Umgerechnet sind das also 2,4 - 240 W. Also mehr, was die Vape an Lichtleistung bringt.
Witzigerweise läuft der Blinkgeber von meinem Star in meiner S51. Ich denke, dass er so defekt ist, dass er mit der niedrigen Stromabgabe beim Star nicht klar kommt. Bei der S51 arbeitet ja eine 4-Leuchten Blinkanlage.
Achja und die Masse gehört auf alle Fälle dran. Da gibts bei Vape Probleme ohne Ende, wenn die Fehlt. Von Zündaussetzer bis hin zu Problemen mit dem Licht ist da fast alles drin. Es ist egal, ob die Masse von der Batterie direkt zum Motor geht oder von der Zündspule oder dem Regler. Hauptsache die Zündspule und der Regler haben eine saubere Masseverbindung zum Motor, sonst kann die Elektronik nicht richtig arbeiten.
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300TDTurbo |
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[QUOTE=chrumi,13.05.2020, 17:54] Das die Blinkgeber die zur VAPE dazugeliefert werden lastunabhängig sind, wusste ich noch nicht. [/QUOTE] Die lastunabhängigen Blinkgeber von Plitz wurden nur für die Vogelserie verwendet. Für Fahrzeuge mit 4 Blinkern wurden Standartblinkgeber genommen, die von SEGU. [/QUOTE] Also ich spreche jetzt für relativ aktuelle Vape-Sets. Ich denke, dass die früher anders aufgebaut waren. Gab ja anscheinend auch welche ohne E-Prüfzeichen. Wahrscheinlich waren da auch andere Blinkgeber verbaut und vllt. auch die Kabelfarben anders:
Also dass stimmt so nicht. Bei dem Set für meine S51 war auch ein Plitz-Blinkgeber (0,2-20A) drin. Also "lastunabhängig". Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich in meiner S51 sowohl den gleichen Regler als auch den gleichen Blinkgeber drin. Das ermöglichte mir das probeweise durchtauschen der Bauteile.
Und bei den vier Vapes die ich (innerhalb der letzten 2 Jahre) verbaut habe, war das Kabel für die Wechselstromseite immer schwarz-weiß (das weiß könnte aber mit viel Fantasie auch als grau durchgehen). Das wäre ja der oberpfusch, wenn die beide schwarz wären. Außerdem, wenn man die verwechselt, würde ja bei Zündung aus weder die Hupe noch die Blinker gehen.
Dass der Zündstromkreis pauschal nicht stören kann, würde ich so nicht unterschreiben. Induktion ist schließlich Induktion. Wenn dass von außen nicht messbar wäre, würde ja auch die Zündlichtpistole nicht funktionieren. Allerdings dürfte das in den wenigsten fällen etwas ausmachen. Die Zündkabel sind gut isoliert und werden in der Regel so verlegt, dass da garnichts stören kann. Zudem hat man ja noch einen Entstörstecker drauf. Dazu kommt natürlich noch die Frage welches Bauteil so empfindlich sein könnte, dass es gestört werden könnte von der Zündspannung. Man hat da ja nur relativ primitive Steuergeräte im System.
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chrumi |
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QUOTE (300TDTurbo @ 13.05.2020, 21:50) | Also dass stimmt so nicht. Bei dem Set für meine S51 war auch ein Plitz-Blinkgeber (0,2-20A) drin. Also "lastunabhängig". Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich in meiner S51 sowohl den gleichen Regler als auch den gleichen Blinkgeber drin. Das ermöglichte mir das probeweise durchtauschen der Bauteile. |
Ok, dann verbauen die wohl nur noch die Plitz- Blinkgeber. Bei meinen wurden noch die guten von SEGU genommen. Liegt wohl mittlerweile daran das jeder nur noch LED Blinker verbaut.
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Gruß Mike
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