Was macht ihr gerade ?, Werkstattbericht !
| T138 25419 |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 757

|
Danach also den hinteren verbeulten Teil raus getrennt und den aufgearbeiteten Teil mit dem vorderen Teil den ich noch retten konnte zusammengefügt. Warum habe ich nicht einen kompletten Kotflügel genommen? Weil bei diesem Kotflügel der vordere Teil auch völlig hinüber war da war das originale noch viel besser und durch das richten der C Säule konnte ich das retten. Hätte ich den Kotflügel komplett restaurieren müssen hätte ich das vordere Stück aus vielen kleinen Stücken irgendwie zusammensetzen müssen das wäre meiner Meinung nach Schlechter gewesen als das originale Gute zu retten. So war also den letzten Monat jedes Wochenende und auch nachmittags Arbeit in der Werkstatt angesagt Teile bergen, Teile aufarbeiten, C Säule richten,Teile rausschneiden,Teile einschweißen und und und! Ostern für Mutters Mercedes in der Garage gestanden und jetzt dieser Sch´´´´ mit dem Unfall.... langsam ist es genug in der Werkstatt! Nächste Woche soll das Auto zum Lackierer gebracht werden und die sollen dann die Feinarbeiten machen......spachteln und lackieren halt! So also meinen Werkstatt Bericht für Mai und Anfang Juni 2020!
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Axel
|
|
|
| AbundZuS50 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9896

|
Sehr unschön. Der Unfall, nicht die Reparatur , nichwar. Ohha , der Unfallort sieht stark nach Pestalozzi-Str. GUBEN aus. Deshalb hab ich das Vehicle schon lange nicht mehr gesehn. War der Unfallgegner wenigstens ein deutscher, nicht das man sich noch mit ner polnischen Versicherung streiten muß ?
--------------------
Steh- / Fuhrpark '63 SR 2 E ( Maron ) '74 KR 51/1K ( Pastellweiß ) '76 S50 B ( Saharabraun ) '77 S50 N ( Olympiablau ) '80 S51 N ( Olympiablau ) '75 MKH / M ( im Neuaufbau ) '80 MKH / M1 (Orginalzustand ) '84 MWH / F (Orginalzustand )
|
|
|
| Doc Holliday |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

|
| QUOTE (T138 25419 @ 06.06.2020, 23:24) | | Und danach! Da fiel mir erst mal ein Stein vom Herzen als meine Idee funktionierte! |
Hut ab Axel, auch wenn die Methode recht hemdsärmelig und unkonventinell ist, muss ich sagen Respekt für das Ergebniss. Ich hoffe das gewisse monitätre Dinge von der Versicherung beglichen werden. Matze
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
| T138 25419 |
|
Advanced Member

|
Ja Pestalozzi Str. gut wieder erkannt! Ein Transporter hat gewendet und sich nicht rückversichert. Erst dachte ich er biegt ab,dann als er gerade zog hoffte ich würde er machen bin zur Vorsicht noch bis fast in die dritte Spur ausgewichen aber er fuhr nach dem Motto das letzte Mal kam auch keiner also ziehen wir voll rum und diesmal kam einer! Ich hab auch zwei Videos davon,eins von der Front Kamera eins von der Rückkamera! Ich meine wenn man wendet muss man immer anhalten und noch mal über die Schulter zurück schauen, denn der Spiegel zeigt nicht alles erst recht nicht wenn sich das Auto bewegt.... dann zeigt er möglicherweise die falsche Fahrspur und man merkt es nicht. Es gab da im Prinzip drei Möglichkeiten. 1. normal weiter fahren auf meiner Fahrspur und darauf vertrauen dass er sich rückversichert hat. Dann hätte er mir aber die ganze Seite demoliert und der Schaden wäre noch größer! 2. hellsichtig sein und eine Vollbremsung machen als er gerade gezogen hat, ich war aber schon ziemlich dicht dran als ich das sah also wer ich frontal ihm in die Seite reingefahren. Das wäre auf alle Fälle vorn besser zu reparieren gewesen! 3. intuitiv entschied ich mich für Variante drei und zwar im großen Bogen ausweichen für den Fall dass er doch irgendwie anzieht man hat ja gesehen er war in Bewegung geblieben Er hatte dann aber gut 4-5 m um noch irgendwie zu reagieren… Tat er aber leider nicht.....fuhr weiter wie von Sinnen! In der kurzen Zeit spielt man aber diese drei Varianten nicht geistig durch, dafür ist die Zeit einfach zu kurz.....man entscheidet sich einfach intuitiv für etwas. https://share.icloud.com/photos/0xe36XKvtqu...vp6GwBmWw#Gubenhttps://share.icloud.com/photos/0Y9_hN88WOu...DzXH1QX6w#GubenP.S. Ein Mopedfahrer wäre hier mit Sicherheit für einige Zeit im Krankenhaus gelandet, egal ob er ihm in die Seite gefahren wäre,gebremst hätte,und seitlich unter den Transporter gerutscht wär oder wie ich ausgewichen wäre und er hätte ihn mit vollem Schwung vom Moped katapultiert. Wer auf jeden Fall böse ausgegangen! Das muss man beim Moped fahren auch bedenken! Man ist völlig schutzlos! Macht einer einen Fehler ( und das ist nie ausgeschlossen.....ist im Prinzip jeden Tag russisches Roulette ) sind meist gleich die Knochen dran....egal ob nun selber schuld oder auch nicht, es ist dann nicht mehr rückgängig zu machen und meistens bleiben gesundheitliche Folgen fürs ganze Leben. Das kann dem Unfallgegner leid tun, der kann sich entschuldigen, das kann auch alles ehrlich gemeint sein und von der Versicherung kann es auch ein Schmerzensgeld geben, aber rückgängig macht das die Sache nicht und die gesundheitlichen Folgen auch nicht. Dann hängt meist noch dran, dass man für den Arbeitsmarkt mit irgend einer Behinderung erst mal erledigt ist.....und damit ist das ganze Leben mehr oder minder verpfuscht! Gegnerische Versicherung hat die Schuld anerkannt nur das Gutachten ist bis dato noch nicht fertig weil es mit den Ersatzteilpreisen und so weiter.... ist halt alles etwas speziell. Ja sehr unschön....gerade weil die Restauration noch keine zwei Jahre her ist. So ein schwerer Unfall ist zwar nicht alltäglich aber trotzdem muss man irgendwie damit rechnen,dass irgendwas passieren kann wenn man sich jeden Tag im Straßenverkehr bewegt. Diese rustikale Reparatur und Richtmethode wurde früher öfters angewandt eben weil es keine Richtbank gab oder andere hydraulische Geräte. Was sollte ich machen? ich hatte vorher angefragt aber es war kein Richt Winkelsatz für mein Fahrzeug für die Richtbank zu bekommen! Also Auto verschrotten oder irgendwie versuchen! Als DDR Bürger musste man sich schon immer selber helfen! Man sagt auch, man soll dem Unfallgegner nie die Breitseite bieten,weil die ist weich und schwer zu reparieren. Aber wer ist so eiskalt und hält voll drauf zu… Das kostet eine Verdammte Überwindung man versucht doch immer noch irgendwo die Situation zu retten. Aber drauf zu halten ist besser,denn vom ist vieles geschraubt und viel leichter zu reparieren. Naja passiert ist passiert und hinterher hätte hätte Fahrradkette hilft alles nichts geht nicht rückgängig zu machen! Am Wochenende noch paar Restarbeiten gemacht heute Abend noch den Kofferraum ausgeräumt, morgen soll es zum Lackierer gehen.
--------------------
Gruß Axel
|
|
|
| Otto |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

|
Gut repariert.
Waren Gäste im Auto?
Ansonsten halt ein Unfall wie er jeden Tag tausendfach in D passiert, macht keiner mit Absicht. Halt blöd, dass es so ein seltenes Auto getroffen hat und du die Arbeit hast. Aber nach so langer Zeit und so vielen gemeinsamen km verschrottet man das Auto auch nicht einfach - obwohl du ja schon mal geschrieben hast, dass da eigentlich nichts mehr von dem Fahrzeug, wie du es vor 30 Jahren gekauft hattest, übrig ist. Mental ist es doch noch irgendwie das gleiche Auto.
Schön dich mal gesehen zu haben. Habe ich jetzt wenigstens ein Bild zu T138 25419.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
| T138 25419 |
|
Advanced Member

|
| QUOTE (Otto @ 08.06.2020, 12:15) | Gut repariert.
Waren Gäste im Auto?
Ansonsten halt ein Unfall wie er jeden Tag tausendfach in D passiert, macht keiner mit Absicht. Halt blöd, dass es so ein seltenes Auto getroffen hat und du die Arbeit hast. Aber nach so langer Zeit und so vielen gemeinsamen km verschrottet man das Auto auch nicht einfach - obwohl du ja schon mal geschrieben hast, dass da eigentlich nichts mehr von dem Fahrzeug, wie du es vor 30 Jahren gekauft hattest, übrig ist. Mental ist es doch noch irgendwie das gleiche Auto.
Schön dich mal gesehen zu haben. Habe ich jetzt wenigstens ein Bild zu T138 25419. |
Jetzt hatte ich mich gefragt wo du mich gesehen hast… Klar das Rückkamera Video da war ich oben. Naja ich bin ja nicht so geheim wie manche Leute die dann gleich ankommen und schreien löschen Sie das Video ich hab ein Recht an meinem Bild… Hatte ich erst Dienstag eine Tante als ich irgendwas gefilmt hab die fühlte sich da irgendwie im falschen Film! Unfälle passieren natürlich täglich tausendfach und natürlich auch noch schlimmer. Fahrgäste hatte ich zum Glück nicht drin, denen wäre aber auch wahrscheinlich nichts weiter passiert. Ärgerlich ist es eben trotzdem weil man für das Auto keine neue Teile mehr bekommt.Mit Neuteile ist das null Problem,dann schneidet man bis dahin weg wo ist kaputt ist alles neu rein und fertig.
Auto ist jetzt beim Lackierer und die Restarbeiten machen die jetzt die eingefallene Naht noch etwas rausspottern und dann ebend spachteln und lackieren und werden noch das Radhaus Sandstrahlen was ich schon vorher blank geschliffen habe und so weiter.
--------------------
Gruß Axel
|
|
|
| Andi0105 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

|
| QUOTE (ddr-driver @ 10.06.2020, 18:40) | | Wie Du schon schriebst, es ist immer gefährlich Oldtimer im Alltag zu nutzen, da eben die Gefahr für einen Unfall höher ist. Du nutzt Dein Auto zum arbeiten, da brauchst Du es zwingend. Sonst hätte ich so ein Auto niemals als Alltagsauto benutzt. |
Die Unfallgefahr ist genau so hoch, wie wenn du in einem 6er Golf sitzt... Die Menge der anderen, evtl. unachtsameren Verkehrsteilnehmer ändert sich doch nicht mit deiner Fahrzeugwahl. Es sei denn, du wählst einen T34 oder dergleichen... Einzig für einen persönlich ist es dann schlimmer, wenn ein Fahrzeug kaputt geht, was man selber mit viel Herzblut restauriert hat und wo die Ersatzteilversorgung bedeutend schwieriger ist. Den bei Händler einfach gekauften Golf stellst du bei irgendwem in die Werkstatt und holst ihn nach 2 Wochen wieder ab...
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|