Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson im Vergleich mit anderen Mopeds
Dapfer
Geschrieben am: 16.04.2014, 08:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1949
Mitgliedsnummer.: 1865
Mitglied seit: 02.02.2009



Hallo,
ich muss demnächst für meine Englischprüfung einen Vortrag halten, ich habe mich für den Vergaser der KR51/2 entschieden.

Das gehört allerdings nicht unbedingt zum Thema, meine Frage ist nämlich, wie Simson im Vergleich mit Mopeds diesen Baujahren da steht.

Mit heutigen kann ich mir es selbst ein wenig ausmalen:
- man darf 60 fahren
- Gemisch ist anzumischen
- Simson ist relativ robust
- Billiger als neue Roller
- Günstiger im Unterhalt
...

Wenn ihr noch Ideen habt, schreibt sie doch hier hin thumbsup.gif

Danke, Lennart

EDIT: Weiß einer, was damals ein Vergaser in etwa gekostet hat? (ob nun Schwalbe oder nicht ist eigentlich Wurscht)


--------------------
MAKE LOVE NOT WAR
PME-Mail
Top
Chrisk
Geschrieben am: 16.04.2014, 11:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 365
Mitgliedsnummer.: 6596
Mitglied seit: 01.07.2013



"- Billiger als neue Roller" würde ich nicht sagen. Vielleicht "günstiger", aber auch das bezweifle ich.

Neuere Roller sind wesentlich komfortabler (E-Starter, Gemischpumpe, Variomatik, ...) und auch sicherer (bessere Bremsen, besseres Licht, Bremslicht auch für Vorderbremse, ...). Kann man natürlich nicht "allgemein" vergleichen, weil sicherlich einige neue Roller nicht unbedingt komfortabler und sicherer sind, andersrum haben auch einige Simsons E-Starter, Halogen usw.

Zudem spielt gerade bei den Bremsen auch die Wartung eine große Rolle - ein neuer Roller kann auch in sehr schlechtem Zustand sein.


--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 16.04.2014, 12:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ganz klar, dass man fast alles selber und ohne viel Aufwand machen kann. wink.gif
Da guckt man bei den Plasteteilen oft ein bißchen doof.

Und sie sind vom Eigengewicht deutlich leichter als viele Roller die ja oft über 100kg wiegen. ph34r.gif

Ersatzteile sind auf jedenfall billiger..
Schaltung finde ich deutlich komfortabler als Variomatik, aber das muss jeder selber wissen. Gerade die Modelle mit Telegabel sind komforttabel. Ich denke eine SR50 in der Top Version mit vierfach verstellbaren Federbeinen ist um einiges Komfortabler als manch ein China Roller.



--------------------
PM
Top
Unhold
Geschrieben am: 16.04.2014, 14:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich schau heute Abernd mal in der originalen Simson Ersatzteil-Preisliste nach, wieviel ein Schwalbe Vergaser damals in der DDR gekostet hat.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Dapfer
Geschrieben am: 21.04.2014, 12:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1949
Mitgliedsnummer.: 1865
Mitglied seit: 02.02.2009



Danke für die Antworten smile.gif

Haste nachgeschaut?

Lennart


--------------------
MAKE LOVE NOT WAR
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 21.04.2014, 15:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1242
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Nicht zu vergessen, es sind halt mittlerweile Oldtimer. Pure (N)Ostalgie tongue.gif
Die machen einfach optisch und soundtechnisch mehr her als son Plasteroller.
Und die älteren Herrschaften freuen sich immer, wenn die jungen Bengels mit den alten Moppeds rumfahren! thumbsup.gif
Was meinste, wie oft ich schon von rüstigen Opis angesprochen wurde, wegen meinem SR2.
"Auf so einem hab ich fahren gelernt", schon oft gehört.

Ja, dann kommt da noch die Wartungsfreundlichkeit. Man kann halt alles selber machen.
Gute Ersatzteilversorgung, Bedienfreundlichkeit, etc.pp.

@Patrick: *fünffach verstellbare Federbeine.

Und nicht zu vergessen: Rost statt Plastik thumbsup.gif


--------------------
Gruß Benny


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
P_Towner
Geschrieben am: 21.04.2014, 15:44
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 32
Mitgliedsnummer.: 7304
Mitglied seit: 21.04.2014



Ich finde generell die "alten" ostis wesentlich attraktiver: Sound, Wartung, die Optik und man hat immer was zu basteln/ schrauben biggrin.gif
Wenn ich die ganzen Plastikroller sehe, die hier in der gegend rumturnen, kommts mir immer wieder hoch biggrin.gif


--------------------
Grüße, Jonas :)

Bergab, da nimmt meine Simme jede Steigung!!
PME-Mail
Top
Rush
Geschrieben am: 21.04.2014, 16:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3549
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012



QUOTE
Wenn ich die ganzen Plastikroller sehe, die hier in der gegend rumturnen, kommts mir immer wieder hoch

Hier im Osten sagen wir ,,da loof isch lieber". tongue.gif


--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 22.04.2014, 05:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Dafür war der Roller so ziemlich der Einzige, bei dessen Modelpallette der Stoplichtschalter für die Vorderradbremse serienmäßig war.

Allerdings haben bis in die 1980er Jahre noch einige westdeutsche Mopedhersteller überlebt. Nur die Gesetzgebung war da etwas anders. So zum beispiel bis weit in die 1970er maximal 40 km/h.

Was die Leichtigkeit betrifft, KR51/1 um 1977 etwa 80 kg, SR50CE um 1987 88 kg.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 22.04.2014, 15:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



QUOTE (Dapfer @ 21.04.2014, 13:21)
Haste nachgeschaut?


--------------------
der Unhold
PM
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 22.04.2014, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



Die Ersatzteile.-und Reperaturfrage spielt eine sehr große Rolle,für Simson Mopeds gibts es mittlerweile alles schnell,günstig und fast in jeder Stadt zu haben,da sind bei mir in der Umgebung alleine 5 Händler und Werkstätten im Umkreis von 15km,ich wage zu bezweifeln das das für die Chinaroller auch so gilt.
Wenn da ein einfaches Teil benötigt wird,gehn sicher in paar Tage bis Wochen in Land um das Teil zu geliefert zu bekommen.
PME-Mail
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 22.04.2014, 21:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



QUOTE (ENIGMA @ 22.04.2014, 19:58)
Die Ersatzteile.-und Reperaturfrage spielt eine sehr große Rolle,für Simson Mopeds gibts es mittlerweile alles schnell,günstig und fast in jeder Stadt zu haben,da sind bei mir in der Umgebung alleine 5 Händler und Werkstätten im Umkreis von 15km,ich wage zu bezweifeln das das für die Chinaroller auch so gilt.
Wenn da ein einfaches Teil benötigt wird,gehn sicher in paar Tage bis Wochen in Land um das Teil zu geliefert zu bekommen.

Kommt sicher auf die Marke an. Für die (in der Tuner-Szene) gefragten Fabrikate gibt es zig online-shops die die Teile auch innerhalb weniger Tage liefern. So ein Roller kommt ja nicht immer nur aus China oder Südkorea. Viele namhafte Hersteller aus den typischen Autoländern (z.B. Japan) werfen ja auch solche Dinger auf den Markt deren Qualität sicher auch nicht sooo schlecht ist, da die einen Ruf zu verlieren haben.

Nein, ich bin kein Freund moderner Roller, aber wenn alle nur auf den Dingern rumhacken, ist es doch keine richtige Diskussion. wink.gif
Und irgendwie werden hier hauptsächlich die modernen (Plaste-)Roller als Konkurrenz aufgeführt, dabei gibt und gab es doch in der 50er Klasse noch viel mehr.


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
Unhold
Geschrieben am: 23.04.2014, 15:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Na ja, alte Vespas z.B., die noch aus echtem Blech waren, die Kreidler Florett oder ähnliche Donnervögel betrachte ich auch nicht als Konkurrenz, sondern als liebenswerte Verwandtschaft unserer Vögel. wink.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter