Simson im Vergleich mit anderen Mopeds
Dapfer |
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Hallo, ich muss demnächst für meine Englischprüfung einen Vortrag halten, ich habe mich für den Vergaser der KR51/2 entschieden. Das gehört allerdings nicht unbedingt zum Thema, meine Frage ist nämlich, wie Simson im Vergleich mit Mopeds diesen Baujahren da steht. Mit heutigen kann ich mir es selbst ein wenig ausmalen: - man darf 60 fahren - Gemisch ist anzumischen - Simson ist relativ robust - Billiger als neue Roller - Günstiger im Unterhalt ... Wenn ihr noch Ideen habt, schreibt sie doch hier hin Danke, Lennart EDIT: Weiß einer, was damals ein Vergaser in etwa gekostet hat? (ob nun Schwalbe oder nicht ist eigentlich Wurscht)
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Chrisk |
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"- Billiger als neue Roller" würde ich nicht sagen. Vielleicht "günstiger", aber auch das bezweifle ich.
Neuere Roller sind wesentlich komfortabler (E-Starter, Gemischpumpe, Variomatik, ...) und auch sicherer (bessere Bremsen, besseres Licht, Bremslicht auch für Vorderbremse, ...). Kann man natürlich nicht "allgemein" vergleichen, weil sicherlich einige neue Roller nicht unbedingt komfortabler und sicherer sind, andersrum haben auch einige Simsons E-Starter, Halogen usw.
Zudem spielt gerade bei den Bremsen auch die Wartung eine große Rolle - ein neuer Roller kann auch in sehr schlechtem Zustand sein.
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Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
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Gudupower |
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Ganz klar, dass man fast alles selber und ohne viel Aufwand machen kann. Da guckt man bei den Plasteteilen oft ein bißchen doof. Und sie sind vom Eigengewicht deutlich leichter als viele Roller die ja oft über 100kg wiegen. Ersatzteile sind auf jedenfall billiger.. Schaltung finde ich deutlich komfortabler als Variomatik, aber das muss jeder selber wissen. Gerade die Modelle mit Telegabel sind komforttabel. Ich denke eine SR50 in der Top Version mit vierfach verstellbaren Federbeinen ist um einiges Komfortabler als manch ein China Roller.
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Dapfer |
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Danke für die Antworten Haste nachgeschaut? Lennart
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Onkelgartzi28 |
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Nicht zu vergessen, es sind halt mittlerweile Oldtimer. Pure (N)Ostalgie Die machen einfach optisch und soundtechnisch mehr her als son Plasteroller. Und die älteren Herrschaften freuen sich immer, wenn die jungen Bengels mit den alten Moppeds rumfahren! Was meinste, wie oft ich schon von rüstigen Opis angesprochen wurde, wegen meinem SR2. "Auf so einem hab ich fahren gelernt", schon oft gehört. Ja, dann kommt da noch die Wartungsfreundlichkeit. Man kann halt alles selber machen. Gute Ersatzteilversorgung, Bedienfreundlichkeit, etc.pp. @Patrick: * fünffach verstellbare Federbeine. Und nicht zu vergessen: Rost statt Plastik
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Gruß Benny
Meins!: Moppeds: SR2E Bj. 1963 (Patina) KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau) KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau) SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina) S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )
Fahrräder: 26er Opel Doppelstabil Bj. 1936 28er Diamant Modell EH Bj. 1953
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docralle |
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Dafür war der Roller so ziemlich der Einzige, bei dessen Modelpallette der Stoplichtschalter für die Vorderradbremse serienmäßig war.
Allerdings haben bis in die 1980er Jahre noch einige westdeutsche Mopedhersteller überlebt. Nur die Gesetzgebung war da etwas anders. So zum beispiel bis weit in die 1970er maximal 40 km/h.
Was die Leichtigkeit betrifft, KR51/1 um 1977 etwa 80 kg, SR50CE um 1987 88 kg.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Fahrrad-Wahn |
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QUOTE (ENIGMA @ 22.04.2014, 19:58) | Die Ersatzteile.-und Reperaturfrage spielt eine sehr große Rolle,für Simson Mopeds gibts es mittlerweile alles schnell,günstig und fast in jeder Stadt zu haben,da sind bei mir in der Umgebung alleine 5 Händler und Werkstätten im Umkreis von 15km,ich wage zu bezweifeln das das für die Chinaroller auch so gilt. Wenn da ein einfaches Teil benötigt wird,gehn sicher in paar Tage bis Wochen in Land um das Teil zu geliefert zu bekommen. |
Kommt sicher auf die Marke an. Für die (in der Tuner-Szene) gefragten Fabrikate gibt es zig online-shops die die Teile auch innerhalb weniger Tage liefern. So ein Roller kommt ja nicht immer nur aus China oder Südkorea. Viele namhafte Hersteller aus den typischen Autoländern (z.B. Japan) werfen ja auch solche Dinger auf den Markt deren Qualität sicher auch nicht sooo schlecht ist, da die einen Ruf zu verlieren haben. Nein, ich bin kein Freund moderner Roller, aber wenn alle nur auf den Dingern rumhacken, ist es doch keine richtige Diskussion. Und irgendwie werden hier hauptsächlich die modernen (Plaste-)Roller als Konkurrenz aufgeführt, dabei gibt und gab es doch in der 50er Klasse noch viel mehr.
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