Der Habicht mag nicht
Chwanzi |
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Einen schönen guten Tag.
Ich hab mir vor kurzem nach einiger Zeit (ca 8 Jahre) mal wieder ein Moped zugelegt (war schon lange ein Herzenswunsch). Es handelt sich um einen 73er Habicht. Soweit ich das beurteilen kann komplett original. Ich bin kein Experte, entschuldigt deswegen gewisse unprofessionelle Aussagen. Nun stand der Feine schon eine Weile (wurde wohl seit der Wiedervereinigung nicht mehr bewegt). Ich hab den Guten mit einem Freund wieder fahrbereit gemacht (Ölwechsel, Bowdenzüge, Batterie, Dichtungen - außer im Motor - erneuert, etc.). Nach dieser Kur fuhr er auch mindestens 100 km ohne Probleme. Aber nun (ich bin nicht mehr als 100 Km gefahren) macht der Gute ziemliche Probleme: alle Probleme beginnen nach ca 30 km:
- er nimmt kein normales Gas mehr an - es kommt nur noch ein hohles Dröhnen. - mit gezogenem Kaltstart fährt er gut, bis auf den unnormal hohen Rauch aus dem Auspuff - ohne Kaltstart kann ich den Gashahn noch auf ca 1/8 hochziehen, bei mehr geht er mit oben beschriebene Geräusch aus - ich muss den Kaltstart ziehen um noch fahren zu können . Sobald ich mit gezogenem Kaltstart auskuppel geht er aus - der Verbrauch ist unverhältnismäßig Hoch ( auf 40 km (30 km normal und 10 km mit gezogenem Kaltstart) 2,5 Liter) - der Motor wird, meiner Meinung nach, sehr heiß
Hier meine Beobachtungen/Bemerkungen dazu: - Kerzenbild sehr gut (rehbraun), am Gewinde feucht Aufgrund Kaltstartfahrt - Vergaser komplett + sauber (Nadel, Kerbe, Schwimmerstand, Bedüsung) - Luftfilter zieht keine Nebenluft und ist sauber - Getriebeöl und Benzin i.O. (1:33) - Zündung ist eingestellt - Tank ohne Rost (sauber)
Nun meine Frage(n): - könnt ihr mir sagen, woran es liegt? - Stichwort heißer Motor - sagt euch das was? - mein einziger Gedanke: Zündung (Kondensator, Grundplatte), ist das realistisch?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Maik
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Stefan87 |
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Ja, das hört sich für mich auch erstmal nach einer verstopften HD an. Hatte ich neulich beim Star auch. Mit den gleichen Symptomen... Achso, zeig doch mal ein paar Bilder von deinem Schätzchen Hier sind Bilder immer sehr gerne gesehen
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Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.71er Wartburg 353 deluxe 90er Wartburg 1.3 Trans 62er Essi 63er Krach50 65er Spatz 68er Star 70er Sperber 73er Habicht 87er S51 Comfort 89er SR50/1B 92er S53CX 96er Habicht-50 Grüße aus dem Thüringer Wald
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Chwanzi |
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Danke für eure Antworten. Die Hauptdüse ist frei. Das mit den Simmerringen hatte ich schon befürchtet, aber warum tritt das Problem erst nach ca 30 km fahrt auf? Er springt auch warm schlecht an, ein weiteres Indiz für die Simmerringe? Achso, noch etwas: Bei dem Vergaser, den ich zuerst drin hatte, war dieses längliche untere Loch offen. Hab das Oberteil dann gegen eins mit geschlossenem Loch getauscht, was ja eigentlich so sein sollte, oder? Beides sind 16N1-6 Vergaser. An meinem Problem änderte sich dadurch aber nichts. Bilder folgen wahrscheinlich am Sonntag, wenn ich mal wieder bei der Hütte bin MfG Maik
Angefügtes Bild
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Onkelgartzi28 |
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Hi Maik, Also wenn der Vergaser wirklich so sauber ist wie du meinst, dann sind es die Simmerringe. Das schlechte Anspringen im warmen Zustand ist auch n Indiz dafür. Dachte auch erst an den Vergaser, weil ohne Startvergaser läuft er nicht, aber mit schon? Klingt nach zu wenig Sprit. HD verstoppt, zu klein oder Schwimmer falsch eingestellt. Biste sicher dass beide Vergaser -6er sind? Kenne die eigentlich nur mit offenem Loch Jedenfalls vom Star. Evtl. war das ja beim Habicht anders. Riech mal am Getriebeöl, ob das nach Sprit riecht. Und dass die Probleme erst nach 30 km auftraten, lag wohl daran, dass der Habicht sehr lange stand und über die lange Standzeit die Simmerringe hart geworden sind. Und 30 km haben sie noch überlebt, dann wurde es zu warm Im großen und ganzen würde ich aber auch auf Simmerrige tippen. Zeig doch mal Bilder von deinem Habicht. Edith: Und mach mal bitte die Bilder n bisschen kleiner, die du hier hochlädst, hin und her schieben beim lesen nervt.
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Gruß Benny
Meins!: Moppeds: SR2E Bj. 1963 (Patina) KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau) KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau) SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina) S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )
Fahrräder: 26er Opel Doppelstabil Bj. 1936 28er Diamant Modell EH Bj. 1953
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Chwanzi |
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Also der Vergaser ist wirklich sauber, korrekt eingestellt und bedüst. Auf beiden Vergaseroberteilen steht 16N1-6. Star und Habicht sind ja Luftfilerseitig identisch, da werd ich das wohl wieder zurücktauschen Ist es eigentlich schädlich für den Motor, wenn ich mit kaputten Simmerringen rumfahre? Wollte am Wochenende evtl ne kleine Tour machen. Bilder kommen Sonntag, da kann ich auch gleich mal am Getriebeöl schnuppern. Das Andere Bild hab ich mal kleiner gemacht. MfG Maik
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mulchhüpfer |
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QUOTE (Chwanzi @ 21.06.2013, 23:41) | Ist es eigentlich schädlich für den Motor, wenn ich mit kaputten Simmerringen rumfahre? Wollte am Wochenende evtl ne kleine Tour machen.
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Schädlich ist das nicht wirklich. Du musst dann öfter das Getriebeöl wechseln bzw. den Ölstand korrekt einstellen. Und der Motor läuft halt nich mehr so rund wie er soll, wiel er entweder Getrieböl oder Nebenluft zieht. Oder beides. Ansonsten ist eventuell die Leistung gemindert, und Dauervollgas würde ich vorsichtshalber vermeiden. Orientiere dich am Kerzenbild da weißt du obs dem Motor noch gut geht oder nicht.
Da das Problem erst nach einer gewissen Fahrzeit auftritt, würde ich aber darauf tippen, dass doch irgendwas am hauptvergaser nicht stimmt. Ich denke, Sprit fließt zu langsam nach. Eventuell ist das Schwimmernadelventiel nicht leichtgängig und verhängt sich. Kannst den Schwimmerstand auch mal zu hoch einstellen und beobachten was sich verändert. Aber das nur machen wenn man genau weiß wie man die Schwimmernase biegt, ohne was kaputtzumachen. Prüfen, ob beie Schwimmertanks exakt auf selber Höhe liegen
Den Spritverbreauch brauchst du erst gar nicht analysieren, wenn du mehrere km mit Choke fährst.. der ist natürlich sehr hoch und ensprechend raucht der Auspuff. Fahr mal ohne Choke und schau, ob es dann weiß raucht (muss nicht viel sein...). Wenn ja, sinds wirklich die Simmerringe. Typisch für diesen weißen Rauch ist auch, dass es immer etwa gleich stark auftritt, egal ob du langsam fährst oder Vollgas. Die blaue Spritfahne verändert sich dagegen je nach dem wieviel gas du gibst. Als drittes gibts noch die Ölkohlefahne... das sind Ablagerungen im Auspuff, die bei warmen Motor verbrennen. Dann rauchts mitunter auch weißlich! Dieser Rauch tritt aber erst auf wenn der Motor warm ist. Außerdem verschwindet er nach nem Stück Vollgasfahrt. Daran kann man sie von der Getriebeölfahne unterscheiden.
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Chwanzi |
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Alles klar, vielen Dank.
Da werd ich morgen das Vergaseroberteil und Schwimmernadelventiel wechseln und mal nach der Abgasfahne schauen.
MfG
Maik
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