Sofort aus unter Last. Wo ansetzen
thetruehunter |
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will jetzt nach der Anleitung vorgehen (http://www.simsonundco.bplaced.net/problem30.pdf) Folgendes ist nun schon gemacht: mögliche Ursachen an Auspuff- und Ansauganlage: − Luftfilter verdreckt / verstopft -gecheckt, wie gesagt halt die "undichte stelle" am Luftberuhigungskasten...dürft sich ja aber nicht so auswirken, wahrscheinlich eh schon immer so gewesen − Auspuff zugesetzt / verstopft -gechecktmögliche Ursache an Zündung: - Zündzeitpunkt nicht korrekt (wahrscheinlich Spätzündung) - verstellt sich nicht mal eben so von selbst− zu schwacher Zündfunke -gecheckt kräftiges lila− Unterbrecherkontakt falsch eingestellt bzw. verschlissen - mhh dann hätt ich sicher keinen schönen Zündfunken mögliche Ursache am Vergaser: - verstopfte Hauptdüse (z.B. Rostteilchen) -baded grade in sprit...mal sehn− Kraftstoffzufuhr mangelhaft (mind. 200 ml / Minute vom Benzinschlauch in Vergaser) -gecheckt , läuft gut− Vergaserflansch verzogen (>Nebenluft / ggf. planen) - gecheckt mit negativem Nebenlufttest− Schwimmerstand falsch bzw. Schwimmernadelventil defekt - Ventil ist freigängig, schwimmer stell ich beim zusammenbau nach anleitung ein− Vergasereinstellungen (Gemisch) falsch - ändert sich auch nicht einfach von selbst− Startvergaser defekt (oftmals Gummi porös) - gechecktmögliche Ursache am Motor: − Kurbelwellendichtring verschlissen - hoffe ich nicht, müsste motor spalten (bzw. spalten lassen...hab da weder werkzeug noch Wissen) − Auslasskanal im Zylinder zugesetzt / verstopft - gecheckt− defekte Kolbenringe / ggf. festgebrannt -gecheckt− zu großes Laufspiel zwischen Zylinder und Kolben -gecheckt− Verbindung zwischen Zylinder und Zylinderkopf undicht -gecheckt, weil eh neu
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Jens Simson Schwalbe KR 51/1 4Gang von 1970
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Raphael |
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Deine Checkliste geht mir ein bisschen sorglos mit der Zündung um ...
Da sollte eigentlich auch überall "Gecheckt" stehen .
Wenn z.B. dein Kondensator fertig ist , verkratert dein Unterbrecher . Das führt natürlich auch zu Störungen .
Und wenn dein schöner blauer Zündfunken nicht zur richtigen Zeit kommt , nützt es auch alles nichts .
Einfach nur um die Checkliste zu vervollständigen , würde ich auch mal Kerzenstecker und Kerze wechseln , Elektrodenabstand auf 0,4mm eingestellt.
Gruss, Raffi
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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
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thetruehunter |
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würde das denn aber zum aktuellen Störungsbild passen? Ankicken...nein Anschieben...ja Fahren nur mit gezogenem Startvergaser (bis max. 2.Gang, ab 3. Leistungsabfall bis ausgehen) und das das problem halt so plötzlich auftrat? Ich meine...wäre nicht tragisch...unterbrecher und kondensator sind schnell gewechselt
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Jens Simson Schwalbe KR 51/1 4Gang von 1970
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Raphael |
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Wenn so ziemlich alles andere stimmt , würde ich da ganz sicher mal ansetzen .
Und wenns einfach nur zur Überprüfung ist .
Wenn der Motor Sprit bekommt , und ein Zündfunke da ist , die Kiste aber trotzdem nicht anspringt , könnte das schon die richtige Ecke sein.
Gruss, Raffi
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mulchhüpfer |
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QUOTE (thetruehunter @ 03.07.2013, 09:50) | Ich meine...wäre nicht tragisch...unterbrecher und kondensator sind schnell gewechselt |
Schneller gewechselt als der Luftberuhigungskasten auf jeden Fall Dass der so schwer zugänglich ist, liegt u.a. darin begründet dass daran normalerweise keine Wartungs- oder Reparaturarbeiten anstehen. Ursache für dein Problem kann er jedenfalls nicht sein, wie Tim schon sagt. Ich möchte nochmal auf den Krümmer hinaus: Ist er ordnungsgemäß mit 2 Dichtscheiben + Sicherungsfeder verschraubt? Wenn der Unterbrecher stark verstellt ist, müsste sich das in einem Hang zu Fehlzündungen bemerkbar machen. Entweder Patschen im Vergaser, oder aber Zischen oder Knallen zum Auspuff raus. Cheke ihn aber in jedem Fall vorsichthalber mal. Mein Vorschlag:0. Prüfe ob das Getriebeöl nach Benzin riecht. Wenn ja, kannst du gleich zum letzten Punkt gehen... 1. Geh die Checkliste auch Zündungsseitig noch mal durch, nimm auch mal ne andre Kerze 2. Prüf die Krümmerdichtung 3. Bau Vergaser zusammen und prüfe den Schwimmer ob er wirklich frei hängt und beide Tanks exakt auf einer Höhe sind. Wenn dann immernoch keine Besserung ist: 4. Biege die Schwimmernase mal so dass der Schwimmerstand zu hoch ist. Wenn dann immernoch keine Besserung: 5. Dann kann es eigentlich nur noch massive Nebenluft infolge eines zerstörten Wellendichtrings sein (montagefehler). Am besten Motor zum Spezialisten einschicken und fachmännisch überholen lassen (z.b. bei AKF).
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thetruehunter |
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0. werd ich mal schnuppern 1. werd ich machen, aber fehlzündungen sind nicht aufgefallen (Zündkerze hab ich auch schon verschiedene probiert) 2. Bombenfest...mit 2 niegelnagelneuen dichtungen und sicherungsblech 3. steht jetzt sowieso als nächstes an 4. behalt ich im kopf, wenn 3. nichts bringt 5. hoffe ich ja nicht ...aber motor wurde vor 4 Jahren von fachwerkstatt (in suhl!!!) generalüberholt. Wenn dann müsste der simmering verschlissen sein. (Müsste es dann aber nicht auf der Zündungsseite rauslaufen?) Habe auch einen kompressionstester bestellt um die nun endlich mal zu testen...defekter Simmering müsste sich ja diesbezüglich dann auch bemerkbar machen?! Gruß Jens
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Jens Simson Schwalbe KR 51/1 4Gang von 1970
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domdey |
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Eine lose Krümmermutter ist in der Geräuschkulisse aber leicht auszumachen . Einen zugesetzten Auspuff hört - zumindest der Fachidiot - schnell heraus . Nochmals zur Thematik Gemisch : Ein zu fett laufender Motor nimmt sicher auch verzögert Gas an . Richtig ! Man muss hier aber unterscheiden; wie äussert sich die Gasannahme . Verschluckt sich die Maschine erst beim Gasgeben, ist er klar zu fett . Auch ein "Viertakten" lässt auf zu fettes Gemisch schliessen . Die Maschine kann hier erst bei jeder zweiten Umdrehung effektiv verbrennen, da das viel zu fette Gemisch extrem sauerstoffarm ist . Bei zu magerem Gemisch haben wir beim Gasgeben erst ein Loch; dann ist der Motor aber drehwillig, weil reichlich O2 zur Verfügung steht . Das Problem mit dem schlecht abtouren haben wir speziell bei Undichtigkeiten nach dem Vergaser oder in der Maschine selbst (Simmeringe) . Bei Undichtigkeiten vor dem Vergaser haben wir das Symptom, dass wir auch - und gerade hier - bei betriebswarmer Maschine den Choke/Startvergaser zu Hilfe nehmen müssen . Viele schliessen fälschlicherweie daraus, dass dann generell 'ne Düse im Vergaser zu ist . Mit Starthilfe fährt man aber auch bei defekten Simmeringen für kurze Zeit "gut" .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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