Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 2 [3] 4 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sofort aus unter Last. Wo ansetzen
ddrschrauber
Geschrieben am: 03.07.2013, 06:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Mit Nebenluft meine ich alles hinter dem Vergaser. Vor dem Vergaser wird das Benzin-Luft-Gemisch ja nicht beeinflusst.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
thetruehunter
Geschrieben am: 03.07.2013, 07:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 2231
Mitglied seit: 14.05.2009



dacht ich mir eigentlich auch...aber lt. der anleitung hier (http://www.simsonundco.bplaced.net/problem4.pdf) soll man ja auch vor de vergaser prüfen. Nach meinem verständnis müsst sie ja aber sogar laufen ohne vor dem vergaser überhaupt was hängen zu haben.



--------------------
Jens
Simson Schwalbe KR 51/1 4Gang von 1970
PME-Mail
Top
thetruehunter
Geschrieben am: 03.07.2013, 07:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 2231
Mitglied seit: 14.05.2009



will jetzt nach der Anleitung vorgehen (http://www.simsonundco.bplaced.net/problem30.pdf)

Folgendes ist nun schon gemacht:
mögliche Ursachen an Auspuff- und Ansauganlage:
− Luftfilter verdreckt / verstopft -gecheckt, wie gesagt halt die "undichte stelle" am Luftberuhigungskasten...dürft sich ja aber nicht so auswirken, wahrscheinlich eh schon immer so gewesen wink.gif
− Auspuff zugesetzt / verstopft -gecheckt

mögliche Ursache an Zündung:
- Zündzeitpunkt nicht korrekt (wahrscheinlich Spätzündung) - verstellt sich nicht mal eben so von selbst
− zu schwacher Zündfunke -gecheckt kräftiges lila
− Unterbrecherkontakt falsch eingestellt bzw. verschlissen - mhh hmm.gif dann hätt ich sicher keinen schönen Zündfunken hmm.gif

mögliche Ursache am Vergaser:
- verstopfte Hauptdüse (z.B. Rostteilchen) -baded grade in sprit...mal sehn
− Kraftstoffzufuhr mangelhaft (mind. 200 ml / Minute vom
Benzinschlauch in Vergaser) -gecheckt , läuft gut
− Vergaserflansch verzogen (>Nebenluft / ggf. planen) - gecheckt mit negativem Nebenlufttest
− Schwimmerstand falsch bzw. Schwimmernadelventil defekt - Ventil ist freigängig, schwimmer stell ich beim zusammenbau nach anleitung ein
− Vergasereinstellungen (Gemisch) falsch - ändert sich auch nicht einfach von selbst
− Startvergaser defekt (oftmals Gummi porös) - gecheckt

mögliche Ursache am Motor:
− Kurbelwellendichtring verschlissen - hoffe ich nicht, müsste motor spalten (bzw. spalten lassen...hab da weder werkzeug noch Wissen) sad.gif
− Auslasskanal im Zylinder zugesetzt / verstopft - gecheckt
− defekte Kolbenringe / ggf. festgebrannt -gecheckt
− zu großes Laufspiel zwischen Zylinder und Kolben -gecheckt
− Verbindung zwischen Zylinder und Zylinderkopf undicht -gecheckt, weil eh neu wink.gif


--------------------
Jens
Simson Schwalbe KR 51/1 4Gang von 1970
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 03.07.2013, 08:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Deine Checkliste geht mir ein bisschen sorglos mit der Zündung um ...

Da sollte eigentlich auch überall "Gecheckt" stehen .

Wenn z.B. dein Kondensator fertig ist , verkratert dein Unterbrecher . Das führt natürlich auch zu Störungen .


Und wenn dein schöner blauer Zündfunken nicht zur richtigen Zeit kommt , nützt es auch alles nichts .

Einfach nur um die Checkliste zu vervollständigen , würde ich auch mal Kerzenstecker und Kerze wechseln , Elektrodenabstand auf 0,4mm eingestellt.



Gruss,
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
thetruehunter
Geschrieben am: 03.07.2013, 08:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 2231
Mitglied seit: 14.05.2009



würde das denn aber zum aktuellen Störungsbild passen? _uhm.gif
Ankicken...nein
Anschieben...ja
Fahren nur mit gezogenem Startvergaser (bis max. 2.Gang, ab 3. Leistungsabfall bis ausgehen)
und das das problem halt so plötzlich auftrat?
Ich meine...wäre nicht tragisch...unterbrecher und kondensator sind schnell gewechselt


--------------------
Jens
Simson Schwalbe KR 51/1 4Gang von 1970
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 03.07.2013, 10:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Wenn so ziemlich alles andere stimmt , würde ich da ganz sicher mal ansetzen .

Und wenns einfach nur zur Überprüfung ist .

Wenn der Motor Sprit bekommt , und ein Zündfunke da ist , die Kiste aber trotzdem nicht anspringt , könnte das schon die richtige Ecke sein.

Gruss,
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 03.07.2013, 11:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (thetruehunter @ 03.07.2013, 09:50)
Ich meine...wäre nicht tragisch...unterbrecher und kondensator sind schnell gewechselt

Schneller gewechselt als der Luftberuhigungskasten auf jeden Fall cool.gif Dass der so schwer zugänglich ist, liegt u.a. darin begründet dass daran normalerweise keine Wartungs- oder Reparaturarbeiten anstehen. Ursache für dein Problem kann er jedenfalls nicht sein, wie Tim schon sagt.

Ich möchte nochmal auf den Krümmer hinaus: Ist er ordnungsgemäß mit 2 Dichtscheiben + Sicherungsfeder verschraubt?

Wenn der Unterbrecher stark verstellt ist, müsste sich das in einem Hang zu Fehlzündungen bemerkbar machen. Entweder Patschen im Vergaser, oder aber Zischen oder Knallen zum Auspuff raus. Cheke ihn aber in jedem Fall vorsichthalber mal.

Mein Vorschlag:
0. Prüfe ob das Getriebeöl nach Benzin riecht. Wenn ja, kannst du gleich zum letzten Punkt gehen...
1. Geh die Checkliste auch Zündungsseitig noch mal durch, nimm auch mal ne andre Kerze
2. Prüf die Krümmerdichtung
3. Bau Vergaser zusammen und prüfe den Schwimmer ob er wirklich frei hängt und beide Tanks exakt auf einer Höhe sind.

Wenn dann immernoch keine Besserung ist:
4. Biege die Schwimmernase mal so dass der Schwimmerstand zu hoch ist.

Wenn dann immernoch keine Besserung:
5. Dann kann es eigentlich nur noch massive Nebenluft infolge eines zerstörten Wellendichtrings sein (montagefehler). Am besten Motor zum Spezialisten einschicken und fachmännisch überholen lassen (z.b. bei AKF).


--------------------
PME-Mail
Top
thetruehunter
Geschrieben am: 03.07.2013, 12:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 2231
Mitglied seit: 14.05.2009



0. werd ich mal schnuppern
1. werd ich machen, aber fehlzündungen sind nicht aufgefallen (Zündkerze hab ich auch schon verschiedene probiert)
2. Bombenfest...mit 2 niegelnagelneuen dichtungen und sicherungsblech
3. steht jetzt sowieso als nächstes an
4. behalt ich im kopf, wenn 3. nichts bringt wink.gif
5. hoffe ich ja nicht sad.gif ...aber motor wurde vor 4 Jahren von fachwerkstatt (in suhl!!!) generalüberholt. Wenn dann müsste der simmering verschlissen sein. (Müsste es dann aber nicht auf der Zündungsseite rauslaufen?)
Habe auch einen kompressionstester bestellt um die nun endlich mal zu testen...defekter Simmering müsste sich ja diesbezüglich dann auch bemerkbar machen?!

Gruß Jens


--------------------
Jens
Simson Schwalbe KR 51/1 4Gang von 1970
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 03.07.2013, 12:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



QUOTE (thetruehunter @ 03.07.2013, 13:01)

Habe auch einen kompressionstester bestellt um die nun endlich mal zu testen...defekter Simmering müsste sich ja diesbezüglich dann auch bemerkbar machen?!

Gruß Jens

Nein , mit dem Kompressionstest schaust du ja lediglich nach , ob die Abdichtung Kolben/Zylinderwand noch OK ist .



--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 03.07.2013, 12:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Wolfgang hat aber hier beschrieben, wie man die Wellendichringe prüfen kann (Beitrag von 08.05.2013, 11:20 )
Dazu muss man nur etwas basteln wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 03.07.2013, 14:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Alles toll; schön und gut, wie das hier beschrieben steht .
Für das Versagen des Motors unter Last und schlechtes Anspringen gibt es - eigentlich - zwei Möglichkeiten :

1.) VIEL ZU MAGERES GEMISCH ODER FALSCHLUFT .
Dabei kann Falsch- oder Nebenluft auch hinter dem Vergaser auftreten und das Gemisch unkontrolliert abmagern . Nämlich dann, wenn der Vergaserflansch zum Zylinder krumm oder gar gerissen ist oder die Flanschdichtungen gerissen oder zerbröselt sind . Bei diesen Fällen äussert sich das durch verzögertes Abtouren nach dem Gasgeben . Auch bei defekten Simmeringen gibt es dieses Symptom .
Haben wir ein Leck vor dem Vergaser - eine undichte Ansauganlage - äussert sich das in verzögerter oder sehr schlechter Gasannahme . Bei Einschalten des Startvergsers kann man das überbrücken .

2.) ZU VIEL SPÄTZÜNDUNG . Verbrannte oder total verschlissene Unterbrecher sind dafür die Ursache .
Es sollte der Unterbrecherabstand bei weitester Öffnung geprüft werden . Die 0,4er Fühllehre sollte gerade durchpassen . Nach Berichtigen des Kontaktabstands ist die Zündung einzustellen ! Der Unterbrecher soll bei 1,5-1,7mm vor oberem Totpunkt öffnen . Auf den Schmierfilz und auf den Nocken etwas Pol- und Kontaktfett streichen !


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 04.07.2013, 12:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (GrasserBenno @ 03.07.2013, 13:23)
Wolfgang hat aber hier beschrieben, wie man die Wellendichringe prüfen kann  (Beitrag von 08.05.2013, 11:20 )
Dazu muss man nur etwas basteln wink.gif

Geniale Methode, allerdings muss man sich dazu erst mal passende Bleche mitsamt Dichtscheiben anfertigen.

@domdey: Ganz so einfach ists eben leider nicht. Es kann auch der Themenkomplex "Kompression" die Ursache sein. Dreh mal die Krümmermutter locker und versuche, lsozufahren. Dann hast du genau dieses Symptom, dass es schlecht anspringt und unter Last ausgeht. Ähnlich äußert sich auch ein zugesetzter AUspuff, der den Staudruck im Zylinder erhöht. Beides ist in vorliegenden Fall aber offenbar nicht die Ursache.

QUOTE
Haben wir ein Leck vor dem Vergaser - eine undichte Ansauganlage - äussert sich das in verzögerter oder sehr schlechter Gasannahme . Bei Einschalten des Startvergsers kann man das überbrücken .

Bei verzögerter Gasnannahme ist die Ursache eher ein zu fettes Leerlaufgemisch. Bei viel Luft verbessert sich die Gasannahme stets, der Motor dreht geradezu wild hoch. Aber bringt ebend keine Leistung und läuft heiß. Undichtheiten VOR dem Vergaser wirken sich relativ geringfügig aus, vor allem bewirken sie einen instabilen Leerlauf.


--------------------
PME-Mail
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 06.07.2013, 18:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 998
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



Und du hast dir die Hauptdüse auch ganz genau angeschaut?!
Hatte ich bei einem Bekannten, der sich nicht genau auskannte. Moped lief im Stand, beim gasgeben ging nichts mehr. Auf mein Anraten hat er den Vergaser gesäubert. Aber die HD war immernoch zu. Da hilft ein bloßes Benzinbad nicht, 8bar Druckluft schon eher. (oder Ultraschallbad)
Das merkst du auch, wenn sie mit Choke williger anspringt, bzw. Gas annimmt beim hochdrehen (aber erst Gas geben bis sie kurz vorm absterben ist, dann Choke!)

Viel Erfolg weiterhin!


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
domdey
Geschrieben am: 06.07.2013, 23:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Eine lose Krümmermutter ist in der Geräuschkulisse aber leicht auszumachen .
Einen zugesetzten Auspuff hört - zumindest der Fachidiot - schnell heraus .
Nochmals zur Thematik Gemisch : Ein zu fett laufender Motor nimmt sicher auch verzögert Gas an . Richtig ! Man muss hier aber unterscheiden; wie äussert sich die Gasannahme . Verschluckt sich die Maschine erst beim Gasgeben, ist er klar zu fett . Auch ein "Viertakten" lässt auf zu fettes Gemisch schliessen . Die Maschine kann hier erst bei jeder zweiten Umdrehung effektiv verbrennen, da das viel zu fette Gemisch extrem sauerstoffarm ist .
Bei zu magerem Gemisch haben wir beim Gasgeben erst ein Loch; dann ist der Motor aber drehwillig, weil reichlich O2 zur Verfügung steht . Das Problem mit dem schlecht abtouren haben wir speziell bei Undichtigkeiten nach dem Vergaser oder in der Maschine selbst (Simmeringe) . Bei Undichtigkeiten vor dem Vergaser haben wir das Symptom, dass wir auch - und gerade hier - bei betriebswarmer Maschine den Choke/Startvergaser zu Hilfe nehmen müssen . Viele schliessen fälschlicherweie daraus, dass dann generell 'ne Düse im Vergaser zu ist . Mit Starthilfe fährt man aber auch bei defekten Simmeringen für kurze Zeit "gut" . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 08.07.2013, 13:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (domdey @ 07.07.2013, 00:36)
Bei zu magerem Gemisch haben wir beim Gasgeben erst ein Loch; dann ist der Motor aber drehwillig, weil reichlich O2 zur Verfügung steht .

Das habe ich ehrlichgesagt bisher nicht beobachten können. Viell. reden wir aber aneinander vorbei: Ich meine die Situation im Leerlauf (ohne eigelegtem Gang). Unter Last hat man bei zu magerem Gemisch das "Beschleunigungsloch", ja.

Naja warten wir mal was thetruehunter sagt.



--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 2 [3] 4 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter