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> Dichtung für Schalthebel
onkel bill
Geschrieben am: 08.08.2013, 12:14
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Hallo Simsonschrauber
Ich habe nun nach 1500km Fahrtstrecke ein (kleines?) Problem.
Der Motor leckt etwas Öl. Und zwar so wie ich sehe am Schalthebel.
Nun die Frage kann man den Dichtring so erneuern, oder muss
der Motor zerlegt werden. Wäre für jede Antwort dankbar.
Es handelt sich um einen SR2 Motor.

Jürgen
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ddrschrauber
Geschrieben am: 08.08.2013, 12:55
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Der Dichtring kann erneuert werden, die gibt es in fast allen Shops. Aber diese Stelle bleibt ein neuralgischer Punkt, den du nie richtig dicht bekommen wirst.

Der Tim


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Wolfgang
Geschrieben am: 08.08.2013, 13:31
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Indem Du unter den Schalthebel noch eine Scheibe unterlegst, kannst Du evtl. den Druck auf die Dichtung zum besseren Abdichten erhöhen.


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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mobiler4
Geschrieben am: 08.08.2013, 16:15
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Ich verwende da immer eine 0,2 mm Distanzscheibe (zwischen Hebel und Metallscheibe) von den 12`er Achsen die passen gut drauf und erhöhen den Druck auf die (neue) Dichtung da leckt nichts mehr wink.gif


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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Itildor
Geschrieben am: 08.08.2013, 16:35
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Ich bin schon am überlegen hmm.gif die Dichtung auch mal aus Kork zu dehen. rolleyes.gif Beim Kupplungshebel gehts ja auch. biggrin.gif


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ddrschrauber
Geschrieben am: 09.08.2013, 06:07
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Das wird schiefgehen. Das ist eine Profildichtung und nicht ein einfacher "Stöpsel".

Der Tim


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onkel bill
  Geschrieben am: 09.08.2013, 22:02
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Danke für die Tipps.Weiß aber noch nicht
ob ich die Dichtung so wechseln kann.

Grüße Jürgen
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ddrschrauber
Geschrieben am: 09.08.2013, 22:10
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Zum Wechsel musst du das Öl ablassen. Der Rest ist selbsterklärend, wenn du davor sitzt.

Der Tim


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Frezi
Geschrieben am: 10.08.2013, 07:34
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Öl musst du nicht unbedingt ablassen. Ich lege das Essi einfach auf die Seite (Holzunterlagen benutzen wegen zerkratzen und Spiegel abschrauben) das das Öl alles in den Kupplungsdeckel läuft. Dann kommst du auch schön unten ran und kannst die Dichtung wechseln. Ist eine Sache von 10 Minuten. Einfach die Schraube des Hebels lösen, dann kannst du der Reihe nach alles entnehmen. Beim Zusammenbau Reihenfolge wieder beachten, erst Dichtung, dann diese Profilscheibe, dann Hebel, dann Distanzscheibe, dann U-Scheibe zuletzt Schraube. Viel Erfolg!

LG Frezi
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onkel bill
Geschrieben am: 10.08.2013, 12:48
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Hallo
Jetzt weiss ich Bescheid,Mit dem Öl ist ja eigentlich klar.
War mir nur nicht sicher ob ich die Dichtung so wechseln konnte.
Werd mir eine neue bestellen.Dann habe ich das Öl auch nicht
mehr auf dem Schuh.Vom Ständer.

noch einmal vielen Dank
Jürgen biggrin.gif
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der Lehmann
Geschrieben am: 11.08.2013, 06:28
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QUOTE (ddrschrauber @ 09.08.2013, 23:10)
Zum Wechsel musst du das Öl ablassen. Der Rest ist selbsterklärend, wenn du davor sitzt.

Der Tim

Hallo Freunde,

der Frezi hat es schon richtig angemerkt. Das Öl muss man nicht ablassen. Die Führung für die Schaltgabel im Motorengehäuse ist höher als der Ölstand. Auch wenn das Moped auf dem Ständer steht, passiert nichts.

Eine kleine Anmerkung zur Distanzscheibe. Die darf natürlich nur so dick sein, dass sich die Schaltgabel noch leicht drehen lässt. wink.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
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"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Frezi
Geschrieben am: 11.08.2013, 07:21
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QUOTE (der Lehmann @ 11.08.2013, 06:28)
Die Führung für die Schaltgabel im Motorengehäuse ist höher als der Ölstand. Auch wenn das Moped auf dem Ständer steht, passiert nichts.

Oh, das wußte ich noch nicht. Danke für den Hinweis. Aber ich lege das Essi trotzdem immer um, um besser unten ranzukommen.

LG Frezi
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johntimo
Geschrieben am: 20.08.2013, 12:09
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Beim Zusammenbau Reihenfolge wieder beachten, erst Dichtung, dann diese Profilscheibe, dann Hebel, dann Distanzscheibe, dann U-Scheibe zuletzt Schraube. Viel Erfolg!









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Aion Kinah
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ddrschrauber
Geschrieben am: 20.08.2013, 12:35
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Die Distanzscheibe muss vor dem Hebel eingebaut werden. Der Hebel sitzt schon formschlüssig fest auf der Welle, da kann nichts verschoben werden.

Der Tim


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onkel bill
Geschrieben am: 20.08.2013, 18:42
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Hallo zusammen
Habe alles erledigt.Am Dichtring tritt kein Öl mehr aus.
Nun kommt noch etwas aus der Ablassschraube.Mal sehen
denke werd neues Gewinde reindrehen. Es ist nun ein 10 .
Mit warm gemachten Kupferring wird auch nicht dicht.

Grüsse Jürgen
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