Headerlogo Forum

Seiten: (12) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Dicke Dinger ..., Große Tomaten ernten. Aber wie?
pneubusiness
Geschrieben am: 09.05.2014, 21:40
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1854

QUOTE (Unhold @ 09.05.2014, 16:01)
Dieser neue Trieb muß aber ab einer bestimmten Größe unbedingt "entspitzt" werden und es müssen davon immer alle neuen Geiztriebe und sich bildende Blütenansätze entfernt werden.

_uhm.gif _uhm.gif .... man man man. Am besten ich frag nochmal wenn es soweit ist.

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 10.05.2014, 16:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Tino, das ist keine große Sache. _console.gif
"Entspitzen" bedeutet eigentlich nur das Kappen eines Triebes von Stabtomaten, hier des Geiztriebes, mit einer Schere (Messer) an der oberen Spitze, um dessen Längenwachstum zu beenden. Sonst würde dieser Geiztrieb nämlich unbegrenzt weiter in die Höhe wachsen und praktisch zu einem zweiten Haupttrieb werden. Man will aber eigentlich nur einen Haupttrieb mit Früchten haben, da andernfalls die restlichen Tomaten dadurch kleiner würden. Deshalb sollten Geiztriebe auch prinzipiell immer komplett entfernt werden. Aber ein Geiztrieb als "grüner Ersatz" für verlorene Blätter wird oberhalb des ersten oder zweiten neuen Blattstieles gekappt.

Der Haupttrieb von Stabtomaten muß im Sommer auch "entspitzt" werden.
Bei Freilandtomaten sollte der Haupttrieb oberhalb des ersten (besser zweiten) Blattes über der vierten Blütenrispe abgetrennt werden. Bei frühzeitiger Pflanzung und warmem Sommer geht das auch noch über dem ersten (zweiten) Blatt oberhalb der fünften Blütenrispe. Im Gewächshaus macht man das oberhalb der Blätter nach der sechsten oder höchstens siebten Rispe. Noch mehr Rispen weiter oben macht in Deutschland keinen Sinn, da diese Tomaten vor dem Winter nicht mehr reif werden würden, die Pflanze ihre Nährstoffe aber trotzdem in diese kleinen grünen unnützen Früchte pumpt, die den anderen Tomaten dann fehlen und diese dann deshalb, wenn man Pech hat, auch nicht mehr reif werden. Dann haste die Brille auf ... ermm.gif
Wichtig ist, das über der letzten Rispe oben noch mindestens ein oder eben besser zwei Blätter stehen bleiben, damit die Früchte noch satt Glukose bekommen.

--------------------
der Unhold
PM
pneubusiness
Geschrieben am: 10.05.2014, 18:04
Zitat

Advanced Member

blink.gif blink.gif blink.gif

Ich hab ne Idee, wenn das geht.

Ich mache ab und an Bilder was ich mache und wie die Planzen so Vorankommen, du bearbeitest die Bilder dann und markierst wo ich abschneiden soll. Ok?

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

PME-Mail
Halloecho
Geschrieben am: 10.05.2014, 18:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5156

Mit dem kappen der Pflanzen und ausgeizen sollte man es nicht so genau nehmen. Bei gutem Wachstum kann man ruhig etwas experimentieren.
Es kommt sehr auf die Tomatensorte, auf das Wetter und auf dem Zeitpunkt an.
Eine Roma-Tomate hatte ich seinerzeit bis zu einer Höhe von 4 Meter wachsen lassen und erntete dann mit der Leiter da oben reife Früchte. Es waren bestimmt 10 Fruchtstände übereinander und das ganze im Freiland.
Meine Lieblingssorte ist die Black-Cherry. Die Früchte werden etwa 3-4 cm im Durchmesser und die Pflanze wächst sehr stark und trägt auch reichlich. Hier lasse ich mehrere Triebe hoch wachsen, ich denke, dass sie unter günstigen Bedingungen auch die 4 Meter schaffen kann.
Mit Fleischtomaten wird das natürlich nichts. Hier ist im allgemeinen am Ende des Stabes Schluss, aber auch nicht immer.
Bei mir werden es dieses Jahr ca. 40 Pflanzen mit etwa 20 verschiedenen Sorten. 8 davon stehen im Gewächshaus und die restlichen kommen nächste Woche ins Freiland, sind aber überdacht.

Wolfgang

--------------------
... Roller übers Land ...
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
pneubusiness
Geschrieben am: 11.05.2014, 12:28
Zitat

Advanced Member

Würde denn da meine Umhausung mit 1,30 Höhe ausreichen bei Harzfeuer ?

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

PME-Mail
Halloecho
Geschrieben am: 11.05.2014, 17:18
Zitat

Advanced Member

Da müssen sich die Pflanzen ihrer Umgebung anpassen.
Sie würden bestimmt gerne höher hinaus, was sich bestimmt bald zeigen wird. Zum probieren sollte es schon ausreichen, die Harzfeuer ist auch nicht der Wachstumsgigant.
Aus meiner Sicht sind diese kleinen Tomatenhäuschen Spielerei, wer aber nur wenig Platz zur Verfügung hat und nur ein paar Tomaten will, da ist es schon ok.
Meine Überdachung ist ca. 3x3 Meter groß und ca 2,40 in der Mitte hoch und das ist für einige Pfanzen immer noch zu niedrig. Wenn sie am Dach angekommen sind, lasse ich die eine oder andere am Rande des Daches herauswachsen, andere binde ich an und lasse sie waagerecht weiter wachsen. Da oben unterm Dach werden die besten Früchte.
Wenn die ersten Fröste sich im Herbst ankündigen und einige Pflanzen noch voll unreife Früchte hängen, grabe ich einige davon mit Wurzelballen aus und setze sie ins Gewächshaus. Da können sie dann weiter reifen.
Tomaten kann man auch getrost einfrieren. Ich nehme kleine und mittelgroße Früchte, welche dann nach der Saison eine Verfeinerung für viele Gerichte bieten. Ein frischer Tomatensalat wird allerdings nicht mehr daraus.
Es soll weit über 2000 Tomatensorten geben, in allen Farben und Formen. Das macht sie für mich interessant und in meinem Garten stehen sie seit Jahren an erster Stelle.
In der Größenordnung macht das natürlich auch richtig Arbeit, mir aber auch viel Freude

Wolfgang

--------------------
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
pneubusiness
Geschrieben am: 11.05.2014, 18:31
Zitat

Advanced Member

Oki, ich werde berichten. Ich mach das auch zum ersten Mal so zum Spass. Einkaufen kann man ja überall welche.

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 12.05.2014, 16:36
Zitat

Advanced Member

Stimmt, richtige Freude kommt nur auf, wenn man die Tomaten selber zieht. smile.gif
Tino, klar, wenn du Fragen hast, dann mach Fotos und frag.
Aber wahrscheinlich wirst du mit drei Pflanzen deinen Jahresbedarf an Tomaten nicht decken können. Falls du aber im Garten genug Platz hast, dann kannst du dir ja zur Zeit noch in jedem Garten- oder Baumarkt noch ein paar Tomatenpflanzen zukaufen. Auch auf den Wochenmärkten bieten die Landfrauen die Setzlinge teilweise schon für 1,- €/Stk. an.

--------------------
der Unhold
PM
pneubusiness
Geschrieben am: 13.05.2014, 06:50
Zitat

Advanced Member

Alles klar, vielen Dank thumbsup.gif

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

PME-Mail
pneubusiness
Geschrieben am: 16.05.2014, 08:43
Zitat

Advanced Member

Unholdiger, wie groß müssen die Blüten sein, wenn ich sie bestäuben kann? (4 kleine, so groß wie Katusblüten) sind jetzt da. Am WE sollen sie dann aber raus, allerdings in einen Tomatenkasten, wo eine Seite offen ist. Trozdem bestäuben?

Auch wäre es schön, wenn die Tomatenfreunde hier, mal ihre Pflanzen oder deren ZuHause präsentieren könnten. Nicht das ich nicht weiß wie eine Planze aussieht, aber so zum Spaß ....

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 16.05.2014, 12:06
Zitat

Advanced Member

Na ja, wenn du die Tomaten am Wochenende raussetzt, dann übernehmen bestimmt die Insekten und der Wind die Befruchtung. Es soll ja Warm werden und dann werden auch die Hummeln fummeln. smile.gif
Schaden tut es sicher auch nicht, wenn du mit einem weichen spitzen Tuschkastenpinsel das noch schnell selber erledigst und die Blüten verschiedener Pflanzen immer abwechselnd vorn an der Spitze in der Mitte der Blüte leicht überstreichst. Allerdings macht das eben nur Sinn, wenn du mindestens Blüten von zwei verschiedenen Pflanzen hast. Eine Blüte mit dem Pollen einer anderen Blüte derselben Pflanze zu bestäuben bringt, glaube ich, nichts. Die Größe der Blüten ist dabei egal. Hauptsache sie sind richtig offen und es ist trocken.

--------------------
der Unhold
PM
pneubusiness
Geschrieben am: 16.05.2014, 12:42
Zitat

Advanced Member

Ich danke dir, ich hätt sie (die pflanzen) mit meiner Ahnung zum Inzest genötigt rolleyes.gif

Ich werd es auch sicherheitshalber machen, bei meinen 3 Dingern will ich möglichst auch Erfolg haben. Ne das die Hummeln usw. keine Lust haben in den Tomatenkasten zu fliegen.
Stört es eigentlich, wenn die Schutzfolie vom Tomatenhaus nicht ganz durchsichtig ist, wegen Licht?

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

PME-Mail
Itildor
Geschrieben am: 16.05.2014, 15:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5363

QUOTE (pneubusiness @ 16.05.2014, 08:43)
...wie groß müssen die Blüten sein, wenn ich sie bestäuben kann?

laugh.gif laugh.gif Der Tino macht ein auf "Biene Maja" ph34r.gif

--------------------
PME-Mail
Halloecho
Geschrieben am: 16.05.2014, 19:34
Zitat

Advanced Member

ok, hier mal ein paar Fotos von der Tomatenanlage.
3x3 m, Platz für 31 Tomatenpflanzen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
Halloecho
Geschrieben am: 16.05.2014, 19:41
Zitat

Advanced Member

Die Bewässerung erfolgt dann automatisch mit Tropfern, PE Leitungen und Bewässerungscomputer aus einem 1000 Liter Behälter.
So ist die Versorgung auch im Urlaub gesichert. Die Anlage einmal installiert kann sie einige Jahre lang funktionieren. Insgesamt habe ich damit bislang 41 Tomatenpflanzen, 12 Paprikapflanzen (10 folgen noch) und 2 Gurkenpflanzen versorgt

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
www.DDRMotorroller.de
PME-MailWebseite
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (12) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter