SR2E -"Spezial", ...mein finales Projekt
onkel bill |
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Hallo das sind ja tolle Teile.Ist das dann auch noch Strassentauglich ? was sagt die Versicherung? Naja der Schmied wirds schon richten. Jürgen
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Wombat45 |
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QUOTE (master4382 @ 19.10.2013, 19:27) | Hallo,
als langjähriger Gespannfahrer kann ich dir folgendes raten. Setzte das Beiwagenrad weiter nach vorne, wegen geradeauslauf. Schau dir mal andere Gespanne an, wo dort das Beiwagenrad sitzt. Auch der Winkel des Beiwagenrades ist entscheidend, auch wenn das bei deinem Projekt nicht so wichtig ist, wollte ich das doch erwähnen.
Gruß Holger |
Wieso jetzt Beiwagenrad  . Das wird ein Dreirad. Das Bild täuscht wahrscheinlich etwas. Schmied kannst du mal ein Bild machen wie es von hinten aussieht.
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Cloyd |
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Die Hebelkräfte der Hinterachse beim Einfedern, bzw. beim Verdrehen, werden enorm den Rahmen belasten!! mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Schmied |
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Ich weis, das Foto täuscht etwas, wegen des montierten Schutzblech, aber es wird wirklich ein Dreirad, kein Beiwagen. Geplant ist das Fahrzeug (wie auch meine vorherigen Projekte) so zu bauen, dass es Straßen und TÜV-fähig ist. Was dann machbar ist, ist ne andere Sache. Zur Federung ist zu sagen, dass es keine bekommt. Technisch wäre es zwar ohne großen Aufwand realisierbar, doch aus mehreren Gründen verzichte ich drauf. Kräftemäßig habe ich aber überhaupt keine Sorgen, das was da auftritt kann der Rahmen ohne Problem ab. Zum Antrieb kann ich vielleicht noch sagen, dass dies der kniffligste Punkt des ganzen Projektes sein wird, wobei theoretisch (bis auf paar Details) alles ausgearbeitet ist. Bis dahin ist aber noch etwas Zeit, denn erstmal muß der Rahmen fertig werden und das Teil selbstständig auf seinen Rädern stehen. Für einige Bauteile des Antriebs muß ich mir dann eh noch etwas Unterstützung suchen, da ich selbst keine Möglichkeit habe Drehteile zu fertigen, aber das wird sich dann schon alles zu gegebener Zeit finden. @Norbert, die Kiste, die dann drauf kommen soll, wird eine etwas andere Form haben... Und hier nochmal ein Bild, dass es wirklich ein Dreirad wird:
Angefügtes Bild

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Schmied |
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QUOTE (MadMaik @ 20.10.2013, 12:17) | Du kannst garnicht genau sagen wo da Kräfte Wirken.... |
Natürlich kann man die Kräfte und Momente bestimmen! Die Kraftverteilung an (z.B.) einem Moped ist nun wahrlich kein Hexenwerk. Natürlich wird diese bei dem 3-Rad-Projekt etwas anders sein, wie im Original, dennoch sind auch hier die angreifenden Momente überschaubar und auch in den Griff zu kriegen. Wichtig ist, das der Hinterbau den nötigen Anforderungen entspricht, was Konstruktiv ohne Problem zu lösen ist. Die Schwierigkeit liegt bei meinem Projekt darin, dass ich unbedingt 2 originale Schwingen verwenden möchte. Komplett Eigenkonstruiert wäre noch einfacher, aber naja....Herausforderungen sind da um sie zu meistern! Das der Albatros-Hinterbau ne Fehlkonstruktion ist, war schon immer bekannt und wo die Schwächen liegen dürfte selbst so mancher Nichtfachmann nach 1-2 Blicken erkennen. Darum bau ich ja auch kein "Albatros"!
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GrasserBenno |
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Hallo Schmied. Auch von mir ein Aber ich möchte nochmal auf die Kräfteeinwirkung zu sprechen kommen. Ich würde sie hier nicht so einfach unterschätzen. Beachte die Hebel an deinem Dreirad, welche vorher nicht vorhanden waren. Diese sollten abgefangen und nicht so einfach über die untere Schwingenlagerung in den Rahmen geleitet werden. Stell dir mal vor, du fährst mit nur einem hinteren Rad in ein Schlagloch. Was passiert nun mit dem Rahmen (vor allem an der Schwingenbefestigungunten)? Der Rahmen/Der Hinteraufbau wird sich beim Impuls verdrehen, da das Rad einen Hebel zu Seite hat. Das müsste dann auf Dauer an der typschen Rahmenstelle einen Riss geben. Und wegen den Schlägen/Impulsen rate ich zu einer Pufferung/Federung. Sie muss ja nicht am Rahmen sitzen. Evtl nur die Räder etwas puffern/federn. Aber selbst wenn ich hier doch ein/zwei Bedenken habe, wirst du das schon machen, da bin ich mir sicher. Ich weis, du geht ja immer sehr Planvoll an die Sachen dran und hast schon dinge beachtet, die ich nicht mal wüsste, dass es sie zu beachten gibt
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