Verchromen mit Tifoo-Chromelektrolyt ?
| GrasserBenno |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5580

|
Also ich kann verchromen lassen, auch für andere. Mein problem ist mur, ich kann vorab keinen Preis sagen. Ich bekomme den auch erst gesagt, wenn das Teil fertig ist. Daher habe ich Angst, mich mit den Auftraggebern zu streiten, wenn der Chromer zu viel haben will. Seine letzen Preise waren: - Lenker Sr2 ->40€ (3 Wochen Wartezeit) - Pedale Sr1 ->80€. OK, da weas seeeeehr viel und umständlichzu polieren, aber 80€ war schon der extreme Hammer Angefangen hat er mit folgendem Preis: 350€ für folgendes (innerhalb einer Woche bearbeitet, und es wurde nicht alles poliert)
--------------------
|
|
|
| Otto |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

|
| QUOTE (schwalbe rider @ 20.02.2014, 05:06) | Iss ja Irre Bei uns im Raum Radeberg haben wir nur ein paat Leute die das Zeug bearbeiten und wegschaffen. Also von dem was man so hört mit Wartezeiten von einem halben Jahr und länger und haufen Kohle, wird mir schlecht... Soweit ich weiß ist in/ an der Flugzeugwerft Dresden eine Galvanik mit drinne (mit einem recht breitem Angebot sogar). Aber als Privater haste da kaum eine Chance |
Kann ich leider bestätigen, ich kenne mehrere industrielle Galvanikbetriebe und die nehmen alle keine privaten Aufträge zur Aufarbeitung an. Die wollen sich einfach ihre Bäder nicht versauen mit irgendwelchem alten Zeug.
Obwohl ich ggüber der Tampongalvanik sehr skeptisch bin, finde ich das vorgestellte Ergebnis gar nicht so schlecht. Wäre schön, wenn der Kollege, der das ausprobiert hat, mal was zur Haltbarkeit und Langzeitverhalten schreibt.
Insgesamt scheint Verchromen für Altteile und Aufarbeitungen eine Marktlücke zu sein, vermutlich nicht ohne Grund...
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
| schwalbe rider |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

|
Die andere Sache wird auch der zuhohe Preiß für die Aufbereitung sein... Einen alten Auspuff zu Entrosten, Schleifen und Dellen, Beulen, Rostnarben zuentfernen kostet sehr viel Zeit. Und wegen Bäder versauen... Mal ehrlich, Es gibt zich Verfahren um Gegenstände zusäubern. Am einfachsten wäre da Ultraschall (Hab soein 20€ Ding ausm Aldi. Da fliegt ALLES rein  Schaltwerke, Bremsebeläge, Vergaser, Werkzeug,...). Und wenn etwas gereinigt werden muss, muss man ebend mehr Bezahlen Soein Ultraschallbad ist auch nicht gerade umsonst, aber in einer Firma Lohnt es sich immer.
|
|
|
| Rene´ |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5607

|
| QUOTE (GrasserBenno @ 20.02.2014, 12:23) | Also ich kann verchromen lassen, auch für andere. Mein problem ist mur, ich kann vorab keinen Preis sagen. Ich bekomme den auch erst gesagt, wenn das Teil fertig ist. Daher habe ich Angst, mich mit den Auftraggebern zu streiten, wenn der Chromer zu viel haben will.
Seine letzen Preise waren: - Lenker Sr2 ->40€ (3 Wochen Wartezeit) - Pedale Sr1 ->80€. OK, da weas seeeeehr viel und umständlichzu polieren, aber 80€ war schon der extreme Hammer
Angefangen hat er mit folgendem Preis: 350€ für folgendes (innerhalb einer Woche bearbeitet, und es wurde nicht alles poliert)
|
Hallo Benno, sieht schnieke aus aber bei Pedalen verchromen wäre ich vorsichtig weil nichts mehr ineinander passt (nichts) da muss man dann leider den Chrom an manchen Stellen wieder abschleifen.
|
|
|
| GrasserBenno |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

|
Also die Gewinde die nicht mehr passen schneide ich nach. Später beim Einbau einmal in Fett eintauchen. Sollte dann auch nicht weiter rosten. Aber bei den Pedalen hatte ich z.B. kein Problem mit den Gewinden für die Pedalarme. Die gingen etwas schwerer aber sie gingen schon noch ganz gut. Zum Glück, nen Linksschneider hätte ich kaufen müssen. Aber ich konnte die Abdeckungen(also diese Deckel da  ) nicht einfach so einsetzen bzw. eindrücken. Das Loch dazu wurde etwas zu klein und die Deckel etwas zu groß. da musste ich auch die Löcher Feilen. Sowas ist schon ärgerich, aber nicht ganz unvermeidlich, glaube ich. Vorallem, wenn die Teile vorher sehr Porig waren. Einige Chromer füllen mit 'dick' Kupfer auf und polieren dass dann. Macht die Schicht aber auch im gesamten etwas dicker.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|