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> Verchromen mit Tifoo-Chromelektrolyt ?
schwalbe rider
Geschrieben am: 20.02.2014, 05:06
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Iss ja Irre blink.gif
Bei uns im Raum Radeberg haben wir nur ein paat Leute die das Zeug bearbeiten und wegschaffen.
Also von dem was man so hört mit Wartezeiten von einem halben Jahr und länger und haufen Kohle, wird mir schlecht...
Soweit ich weiß ist in/ an der Flugzeugwerft Dresden eine Galvanik mit drinne (mit einem recht breitem Angebot sogar). Aber als Privater haste da kaum eine Chance sad.gif
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GrasserBenno
Geschrieben am: 20.02.2014, 12:23
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Also ich kann verchromen lassen, auch für andere.
Mein problem ist mur, ich kann vorab keinen Preis sagen.
Ich bekomme den auch erst gesagt, wenn das Teil fertig ist. Daher habe ich Angst, mich mit den Auftraggebern zu streiten, wenn der Chromer zu viel haben will.

Seine letzen Preise waren:
- Lenker Sr2 ->40€ (3 Wochen Wartezeit)
- Pedale Sr1 ->80€. OK, da weas seeeeehr viel und umständlichzu polieren, aber 80€ war schon der extreme Hammer weep.gif

Angefangen hat er mit folgendem Preis:
350€ für folgendes (innerhalb einer Woche bearbeitet, und es wurde nicht alles poliert)
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schwalbe rider
Geschrieben am: 20.02.2014, 15:01
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Zum Kleinteile polieren reict schon so ein Set aus dem Baumarkt zu wink.gif
Man braucht eine Vorpolierpaste und eine Scheibe.
Kratzer und Sowas muss man schleifen. Da kann man auch 1200´er aus dem Baumarkt nehmen wink.gif
Mich würden eher die Preiße nur für das Beschichten interessieren hmm.gif
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Otto
Geschrieben am: 20.02.2014, 15:07
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QUOTE (schwalbe rider @ 20.02.2014, 05:06)
Iss ja Irre blink.gif
Bei uns im Raum Radeberg haben wir nur ein paat Leute die das Zeug bearbeiten und wegschaffen.
Also von dem was man so hört mit Wartezeiten von einem halben Jahr und länger und haufen Kohle, wird mir schlecht...
Soweit ich weiß ist in/ an der Flugzeugwerft Dresden eine Galvanik mit drinne (mit einem recht breitem Angebot sogar). Aber als Privater haste da kaum eine Chance sad.gif

Kann ich leider bestätigen, ich kenne mehrere industrielle Galvanikbetriebe und die nehmen alle keine privaten Aufträge zur Aufarbeitung an. Die wollen sich einfach ihre Bäder nicht versauen mit irgendwelchem alten Zeug.

Obwohl ich ggüber der Tampongalvanik sehr skeptisch bin, finde ich das vorgestellte Ergebnis gar nicht so schlecht. Wäre schön, wenn der Kollege, der das ausprobiert hat, mal was zur Haltbarkeit und Langzeitverhalten schreibt.

Insgesamt scheint Verchromen für Altteile und Aufarbeitungen eine Marktlücke zu sein, vermutlich nicht ohne Grund...


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schwalbe rider
Geschrieben am: 20.02.2014, 18:53
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Die andere Sache wird auch der zuhohe Preiß für die Aufbereitung sein...
Einen alten Auspuff zu Entrosten, Schleifen und Dellen, Beulen, Rostnarben zuentfernen kostet sehr viel Zeit. Und wegen Bäder versauen... Mal ehrlich, Es gibt zich Verfahren um Gegenstände zusäubern. Am einfachsten wäre da Ultraschall (Hab soein 20€ Ding ausm Aldi. Da fliegt ALLES rein thumbsup.gif Schaltwerke, Bremsebeläge, Vergaser, Werkzeug,...). Und wenn etwas gereinigt werden muss, muss man ebend mehr Bezahlen wink.gif
Soein Ultraschallbad ist auch nicht gerade umsonst, aber in einer Firma Lohnt es sich immer.

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Rene´
Geschrieben am: 20.02.2014, 18:57
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QUOTE (GrasserBenno @ 20.02.2014, 12:23)
Also ich kann verchromen lassen, auch für andere.
Mein problem ist mur, ich kann vorab keinen Preis sagen.
Ich bekomme den auch erst gesagt, wenn das Teil fertig ist. Daher habe ich Angst, mich mit den Auftraggebern zu streiten, wenn der Chromer zu viel haben will.

Seine letzen Preise waren:
- Lenker Sr2 ->40€ (3 Wochen Wartezeit)
- Pedale Sr1 ->80€. OK, da weas seeeeehr viel und umständlichzu polieren, aber 80€ war schon der extreme Hammer weep.gif

Angefangen hat er mit folgendem Preis:
350€ für folgendes (innerhalb einer Woche bearbeitet, und es wurde nicht alles poliert)
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Hallo Benno,

sieht schnieke aus aber bei Pedalen verchromen wäre ich vorsichtig weil nichts mehr ineinander passt (nichts) da muss man dann leider den Chrom an manchen Stellen wieder abschleifen. weep.gif
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GrasserBenno
Geschrieben am: 21.02.2014, 13:53
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War es so schlimm bei dir?
Bei mir hielt es sich noch in Grenzen.
Sorry auch dafür, René cry.gif


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Rene´
Geschrieben am: 21.02.2014, 14:19
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Ja leider, von der Qualität her wirklich sehr gut aber das war alles zu dick aufgebracht.
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GrasserBenno
Geschrieben am: 21.02.2014, 14:47
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Ich hoffe ich kann mir noch was einfallen lassen. Muss ich irgendwie wieder gut machen.


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Rene´
Geschrieben am: 21.02.2014, 15:42
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Ist doch nicht deine Schuld, ist ja auch schon vergessen wink.gif
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Wolfgang
Geschrieben am: 21.02.2014, 16:37
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Normalerweise deckt man solche kritischen Stellen vor dem Galvanisieren ab.


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pneubusiness
Geschrieben am: 21.02.2014, 20:27
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Was willst na einem Pedalrahmen abdecken ? Oder and der Mutterabdeckung. Wie solln das aussehen? Und das sind ja auch die Stellen dich nich rosten sollen _uhm.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 21.02.2014, 22:39
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Also die Gewinde die nicht mehr passen schneide ich nach. Später beim Einbau einmal in Fett eintauchen. Sollte dann auch nicht weiter rosten.

Aber bei den Pedalen hatte ich z.B. kein Problem mit den Gewinden für die Pedalarme. Die gingen etwas schwerer aber sie gingen schon noch ganz gut. Zum Glück, nen Linksschneider hätte ich kaufen müssen.
Aber ich konnte die Abdeckungen(also diese Deckel da biggrin.gif ) nicht einfach so einsetzen bzw. eindrücken. Das Loch dazu wurde etwas zu klein und die Deckel etwas zu groß. da musste ich auch die Löcher Feilen. Sowas ist schon ärgerich, aber nicht ganz unvermeidlich, glaube ich.
Vorallem, wenn die Teile vorher sehr Porig waren. Einige Chromer füllen mit 'dick' Kupfer auf und polieren dass dann. Macht die Schicht aber auch im gesamten etwas dicker.


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Wolfgang
Geschrieben am: 22.02.2014, 10:55
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QUOTE (pneubusiness @ 21.02.2014, 20:27)
Was willst na einem Pedalrahmen abdecken ? Oder and der Mutterabdeckung. Wie solln das aussehen? Und das sind ja auch die Stellen dich nich rosten sollen _uhm.gif

Innengewinde sind nicht so kritisch, wie Außengewinde, da in einer Bohrung weniger abgeschieden wird. Dennoch kann hier z. B. mit Lack abgedeckt werden. Außen ist Klebeband geeignet. Für die Serienfertigung gibt es natürlich spezielle Produkte, z. B. hier.

Mit meinem Galvaniseur spreche ich solche Fälle, bei denen es auf Passung ankommt, ab. Das ist optimal, weil er selber Oldtimer-Fan ist und mitdenkt thumbsup.gif


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pneubusiness
Geschrieben am: 22.02.2014, 17:33
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QUOTE (Wolfgang @ 22.02.2014, 10:55)
Mit meinem Galvaniseur spreche ich solche Fälle, bei denen es auf Passung ankommt, ab.

Mach ich nach der Lenkergeschichte und dem Schaltergehäuse inzwischen auch. Gewinde verchromt er grundsätzlich nicht, warum auch.

Trozdem bin ich der Meinung, daß DDR-Chrom dünner war. Oder es wurde ebend gespart.


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