KR 50 - pol. Kennzeichen anbringen ?
gretel30 |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6171

|
Hallo Bernd, ist wirklich wunderbar, sind es die Magnete bis 6 Kg, oder stärkere ?
Viele Grüße Jörg
|
|
|
essigurke |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4404

|
Hallo, und vielen Dank für die Kommentare und das Lob - hört man ja immer gern. @Jörg: Es sind genau diese Magnete und auch dort gekauft. Mittlerweile glaube ich eine oder zwei Nummern kleiner wäre auch ausreichend. Es gibt jetzt dort auch Varianten mit anderen Befestigungsmöglichkeiten. Bei Neukauf, oder in der Version 2015+x, würde ich wahrscheinlich eine Variante mit Bohrung in der Mitte nehmen, die Magnete am Halteblech anschrauben und die Schraube mit der Gummikappe abdecken. @Unhold: Das das Ganze nach unten rutscht war auch meine Befürchtung. Durch den Test mit der 1.Version in der letzten Saison hat sich das aber zerschlagen. Es verrutscht wirklich nicht, auch nicht auf Kopfsteinpflaster. Die erhöhte Haftreibung durch die Gummiunterlage bringt's wahrscheinlich. So ist es auch bei www.supermagnete.de erklärt. @Jürgen: Die Bastelei rechne ich als Vergnügen ab. Beim Materialpreis gebe ich dir natürlich recht - aber bevor die Magnete sinnlos im Wege rumliegen und vergammeln... 1 Stunde Kino kostet auch soviel - gebastelt habe ich länger. @Maik: ... QUOTE | wenn das in Serie geht würde ich eins nehmen |
Ich auch. Gruß Bernd
|
|
|
essigurke |
|

Advanced Member

|
Hallo Ronny, berechtigter Einwand - so kriminell hatte ich bisher noch gar nicht gedacht  . Wenn es ein richtiger Gangster ist, dann lässt er auch das Moped gleich mit dran... Ich vermeide das Moped in der Öffentlichkeit außer Sichtweite zu lassen. Du hast natürlich Recht - es ist ein Problem.
|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
Naja, da denke ich ähnlich.....wenn jemand so kriminell ist, dann ist auch das Moped weg, nicht nur das Schild!
Da aber nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist, dass es sich um eine von Magneten gehaltene Kennzeichenhalterung handelt, sehe ich da weniger das Problem. Für was diebstahlsicheres müssen definitiv wieder Löcher gebohrt werden, was ja der eigentliche Grundidee Deiner Halterung absolut nicht entspricht.
Ich finde die Idee sehr gut, leider ist diese nicht auf einen frühen KR51 mit Reflektor unter dem Rücklicht anwendbar. Schade!
Gruss Ronald
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6596

|
Idee und Umsetzung finde ich auch top! Aber mal als Denkanstoß: Bei vielen anderen Umbauten sagt Ihr immer "ist zwar nicht original, gehört aber zur Geschichte des Fahrzeugs und darf deswegen bleiben". Wieso also nicht mal eben zwei Löcher rein bohren und das Kennzeichen fest schrauben? Es ist eben Pflicht und geht damit dann auch in die Fahrzeuggeschichte ein. Ich habe bei meiner Schwalbe die Löcher zugeschweißt weil sie krumm und schief gebohrt waren - bin aber fest entschlossen bald neue hinein zu bohren Grüße, Chris
--------------------
Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
|
|
|
Gast |
|
Unregistered

|
QUOTE (Chrisk @ 19.03.2014, 18:38) | Idee und Umsetzung finde ich auch top!
Aber mal als Denkanstoß: Bei vielen anderen Umbauten sagt Ihr immer "ist zwar nicht original, gehört aber zur Geschichte des Fahrzeugs und darf deswegen bleiben". Wieso also nicht mal eben zwei Löcher rein bohren und das Kennzeichen fest schrauben? Es ist eben Pflicht und geht damit dann auch in die Fahrzeuggeschichte ein.
Ich habe bei meiner Schwalbe die Löcher zugeschweißt weil sie krumm und schief gebohrt waren - bin aber fest entschlossen bald neue hinein zu bohren
Grüße, Chris |
Das geht zBsp. bei einem 64er KR51 nicht, da an der optimalen Stelle zur Anbringung des Schildes der zusätzliche Baldauf-Strahler sitzt!
Gruss Ronald
|
|
|
OTRIUS |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2758

|
Bernd, ich nehme auch zwei davon Kontodaten per PN an mich... Gruß Christian
--------------------
Fahrzeuge:
Albatros SD 50 2002 SR 50 1990 Duo 4/1 1988 Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969 Star SR 4/2 1966 + 1974 Habicht SR 4/4 1973 + 1974 Sperber SR 4/3 1970 S 51 Enduro 1990 Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974 Schwalbe KR 51/2 1982 MZ Charly (Elektro) 2006
|
|
|
essigurke |
|

Advanced Member

|
Hallo, ist ja super- selten so eine Resonanz auf meine Beiträge gehabt. Danke. @Jörg: Da hast Du wohl eine echt wichtige Frage aufgeworfen... @Chris: Das Moped ist 55 Jahre alt und bisher ohne Löcher für's VKZ ausgekommen, das ist selten. Ich möchte das erhalten, damit ich weiterhin jedem erzählen kann: "Guck mal, früher ist man auch ohne VKZ ausgekommen. Es waren nicht mal Löcher für die feste Anbringung vorgesehen." Ich finde es spannend das Moped technisch auf dem Stand der Auslieferung zu halten und zu betreiben. Bei einem oft genutzten Alltagsmoped sähe ich das auch anders. @Peter: Ich habe nachgelesen und muß sagen: Du hast wohl recht. Die Buchstaben des Gesetzes sind da eindeutig und auch alle Interpretationen die ich für "fest angebracht" finden konnte, laufen darauf hinaus, dass ein KFZ-Kennzeichen nur "fest angebracht" sein kann, wenn zur Entfernung Werkzeug benutzt werden muss - so wie Du es bereits geschrieben hast. Aber ich bin ja erfinderisch  : Die abgebildete FZV§10-5-Zusatzstrebe zur magnetischen VKZ-Halterung wird auf einer Seite unter der Rücklichtunterlage an der Schraube der Rücklichtbefestigung fest verschraubt. Die Strebe wird dann am Falz der Karosse entlang bis zur Befestigungsschraube des VKZ am VKZ-Halter geführt und fest mit dieser verschraubt. Es ist dann nicht mehr einfach möglich das VKZ ohne Werkzeug zu entfernen. Meinst Du die FZV§10-5-Zusatzstrebe würde die vorgestellte VKZ-Halterung rechtskonform machen? Schönen Abend Bernd
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|