Hallo,
nochmals zurück zur 1981 S51-E. Die nachfolgenden Dinge habe ich aus meinem Gehirn zusammengekramt und hoffe, dass meine Erinnerung mich nicht täuscht.
* Kleinkrafträder wurden ab Anfang der 1980'er Jahre nicht mehr bei der Polizei registriert, deshalb sind auch keine Halter eingetragen
* Die S51-E wurde z.B. im "Deutschen Straßenverkehr" 9/1981 mit Fotos vorgestellt und die Serienproduktion noch für 1981 angekündigt
* Unsere GST-Sektion bekam die ersten S51-E nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft 1981/82 um diese dann bei den Aufstiegsläufen zur DDR-Meisterschaft das erste mal einzusetzen (Fotos vom Tag der Übergabe habe ich noch)
* der Tacho sollte der kleine bis 80km/h gewesen sein
* Bei ebay ist der Testbericht gerade drin (
http://www.ebay.de/itm/SIMSON-Sport-Mokick...=item3a8d512d23 )
Was mich in diesem Zusammenhang noch brennend interessieren würde, ist die Länge des hinteren Schutzblechs:
Nachdem man beim den ersten S51E das Schutzblech deutlich gekürzt hatte, findet sich in den letzten DDR-Ersatzteilkatalogen (1988?) nur noch 1 Variante für alle S51/70. Diese scheint aber wiederum ca. 4cm kürzer als die alte "Normalvariante". Hat jemand Informationen, wann die Umstellung erfolgte ?
Ulf
---------------------------------------------------------------------------
13.April 2014 - Oldtimer-Teilemarkt und -Ausstellung in Torgau
---------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------
Freitag, 26.07.2019, bis Sonntag, 28.07 2019, 3. oTTo (Oldtimertreffen Torgau) -
Besucht oTTo in Torgau
---------------------------------------------------------------------------------------------