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> Ich suche einen SR 2E!, ...und habe einen gefunden!
holger333
Geschrieben am: 02.02.2021, 17:31
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Moin,

suche nach einem SR2 e; möglichst in Maron.

Dazu an die Fachleute /Besitzer ein paar Fragen.

Ist der längere Federweg gegenüber der SR2 wirklich markant spürbar?

Was sind noch Unterschiede bei dem SR2 gegenüber dem SR2 e?

Ist eine VAPE dringend zu empfehlen? oder kann man mit der Kontaktzündung gut auskommen?

oder gibt es auch hier im Forum jemanden, der sich von seiner trennen möchte?

Gruß
Holger
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ddr-driver
Geschrieben am: 02.02.2021, 18:40
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Hallo Holger, ich antworte mal auf Deine Fragen.

zu 1.: Die Gabel mit den Spiralfedern ist eine Verbesserung, damals war die aber wohl weltbewegender als es heute erscheint. Die Gummipuffer Gabel funktioniert genauso, wobei diese etwas anfälliger für Beschädigungen ist (eingerissene Gummipuffer) und schwieriger zu reparieren (Gummipuffer sind schwer einzubauen, hoher Kraftaufwand notwendig).

zu 2.: Die Hinterradfederung wurde ebenfalls gegen eine länger haltbare Spiralfederung getauscht. Die Hupe wird nun von Batterien gespeist (zusätzlicher Behälter erforderlich). 1962 kam der Aluhauptständer, eine sehr gute und haltbarere Verbesserung wie ich finde. Der Motor bekam auch mehr Leistung, ist aber für meine Begriffe nicht so sehr spürbar. Das Rücklicht änderte sich in die neuere (heute billigere Version). Das Tacho wurde rund statt wabenförmig. Der Gepäckträger, der Sattel, der Abblendschalter ... es waren viele Bauteile anders.

Zusammengefasst kann man sagen, wenn man ältere Baujahre, sprich vor 1962 originalgetreu aufbauen möchte braucht es mehr Geld, da viele Originalteile einfach teurer sind.

zu 3.: Wenn Du vorhast das Fahrzeug öfters zu nutzen und vielleicht mal weiter als 15km zu fahren unbendingt eine VAPE verbauen. Ansonsten ist Gebastel und wahrscheinlich auch Ausfälle sowie Schieben vorprogrammiert. Muss man nicht haben, so meine Meinung dazu.

Unbedingt auch auf erneuerte Kurbelwellensimmerringe achten!


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holger333
Geschrieben am: 02.02.2021, 18:52
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Moin Marcel,

Danke für Deine Antworten.

Eine VAPE habe ich auch bei meiner Schwalbe eingebaut, einfach nichts mehr zu schrauben, läuft immer.
Also sollte die auch bei dem SR2 rein.

KW Simmerringe, danke, das kenne ich auch von der TS125 und der Schwalbe...
Standfahrzeuge müssen immer geöffnet werden und die Simmerringe neu.

Zur Zeit sind nur 2 im Netz, sind beides SR2, also keine e.
Wobei eine gefahren wurde, die andere ist erst renoviert.

Stehen jedoch relativ oben vom Preis...mir etwas zu stark...

Dann ist noch eine in meiner Nähe, aber die ist mindestens 10 Jahre oder länger nicht mehr gelaufen.

Gruß
Holger
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holger333
Geschrieben am: 04.02.2021, 14:01
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Moin,

habe das neue große, schwere Buch "Das Grosse Simson Buch" als Grundlage.

Dort ist aufgeführt, das der SR2 E erkennbar sei, an den größeren Abdeckungen der
Schwinge/Schraubenfeder.

Mir ist ein SR2 angeboten, der aus dem Baujahr 1.7.1958 sein soll, laut Papieren.
Aber der hat die großen Abdeckungen mit der Schraubenfeder.

Oder waren die SR2 Modelle auch schon mit der Feder ausgestattet?
auch ist die Kurzschwinge erkennbar, also die um das vordere Schutzblech herumlaufende Schwinge.

Nur das Typenschild fehlt, welches unter dem linken Kasten sein soll...
ist das ein Problem?
Die Nummern des Fg. soll aber mit den Nummern in den Papieren übereinstimmen.
Sind aber neuere Papiere und ist damit zugelassen.

Es befindet sich auch ein Rundtacho in dem Scheinwerfer...


Gruß
Holger
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Andi0105
Geschrieben am: 04.02.2021, 15:15
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QUOTE (holger333 @ 04.02.2021, 15:01)
Moin,

habe das neue große, schwere Buch "Das Grosse Simson Buch" als Grundlage.

Dort ist aufgeführt, das der SR2 E erkennbar sei, an den größeren Abdeckungen der
Schwinge/Schraubenfeder.

Mir ist ein SR2 angeboten, der aus dem Baujahr 1.7.1958 sein soll, laut Papieren.
Aber der hat die großen Abdeckungen mit der Schraubenfeder.

Oder waren die SR2 Modelle auch schon mit der Feder ausgestattet?
auch ist die Kurzschwinge erkennbar, also die um das vordere Schutzblech herumlaufende Schwinge.

Nur das Typenschild fehlt, welches unter dem linken Kasten sein soll...
ist das ein Problem?
Die Nummern des Fg. soll aber mit den Nummern in den Papieren übereinstimmen.
Sind aber neuere Papiere und ist damit zugelassen.

Es befindet sich auch ein Rundtacho in dem Scheinwerfer...


Gruß
Holger

Da wurde in den letzten 60 Jahren immer wieder mal was ausgetauscht.
Die Schwinge, die um den Kotflügel rum geht, dab es nur mit den Schraubenfedern beim SR2E. Aber die komplette Gabel lässt sich problemlos in einen SR2 einbauen.
Auch der runde Tacho ist irgendwann mal drangekommen, ab Werk war der Wappentacho verbaut.

Wenn das Typenschild fehlt, ist Mist. Da das Moped aber scheinbar schon "neue" Papiere hat, verschmerzbar.
Bei späten und Austauschrahmen war das Typenschild vorn am Steuerrohr angebracht.

Mfg Andi
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holger333
Geschrieben am: 04.02.2021, 15:52
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Moin Andy,

danke für Deine Antwort,

habe Dir eine PN gesendet...über die andere...

Wohnt jemand aus dem Forum in der Nähe von Eisenach???

Gruß
Holger
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holger333
Geschrieben am: 04.02.2021, 17:05
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ich habe eben die Kopie von dem Datenblatt aus Chemnitz erhalten:

ein SR2 mit Rahmennummer: 384165 EZ ist 1.7.1958 eingetragen

Vordergabel ist mit Schrauben-Federn und der herumlaufenden Schwinge um das vordere Schutzblech...muss also schon eine Gabel von dem SR2 drin sein...

kann jemand die Rahmennummer checken?

aus Eisenach / Umgebung ist keiner von Euch???

Gruß
Holger
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ddr-driver
Geschrieben am: 04.02.2021, 18:24
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Die Nummer passt zu 1958. Der 01.07. wird von der DEKRA immer dann genommen, wenn kein genaues Zulassungsdatum mehr bekannt ist.


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holger333
Geschrieben am: 04.02.2021, 18:33
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Danke Marcel,

ja den Termin 1.7. kenne ich, so ist auch mein 2104 wo ich neue Papiere brauchte.

Aber dann ist der Rahmen zumindest aus dem Baujahr;

nur die Vordergabel muss neuer sein, vom SR2E, wegen der Schraubenfeder und Schwinge.
Sowie Rund- Tacho/Lampe.
aber ich denke auch, das kann beim Alter von über 60 Jahren schon normal sein;
das bei Restauration manches "verbessert" wird.

Gruß
Holger
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der Lehmann
Geschrieben am: 04.02.2021, 20:44
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Wenn du wirklich einen "E" willst, würde ich mich aber nicht mit einem zusammengestoppelten SR 2, Baujahr 1958 abgeben. huh.gif cool.gif

Ich denke, du solltest dir erstmal klar darüber werden, worauf es dir wirklich ankommt. Original, neu gemacht, baujahreskonform...oder nur was Hübsches zum Fahren? _uhm.gif hmm.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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holger333
Geschrieben am: 05.02.2021, 17:27
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Moin,

ich habe eine Frage zu dem originalen Typenschild.

Gab es beim SR2 von 1958 eine anderes Typenschild?
ich habe im Forum dieses gefunden:


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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holger333
Geschrieben am: 05.02.2021, 17:29
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oder gab es auch diese neueren?



Angefügtes Bild
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holger333
Geschrieben am: 05.02.2021, 17:30
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gibt es eine Quelle, wo man das für den 1958 bekommen kann?
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SR57
Geschrieben am: 05.02.2021, 17:36
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QUOTE (holger333 @ 05.02.2021, 18:30)
gibt es eine Quelle, wo man das für den 1958 bekommen kann?

57 58 sind anders und nein es gibt keine neuen
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holger333
Geschrieben am: 05.02.2021, 17:39
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ist das Typenschild von 1957 und das von 1958 gleich? so wie das obige Foto???

Gruß
Holger
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