Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kupplung SR 2E, Was mache ich falsch?
Wuschel
Geschrieben am: 29.08.2014, 20:46
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2840

Der Stift, der den Hebel im Motorgehäue hält fehlt. Dadurch ist wahrscheinlich der Kupplungshebel etwas nach unten gerutscht und deshalb konntest du auch die Schraube auf der Kupplungsseite auch so weit hineindrehen.

Dreh die Schraube fast ganz raus, schiebe den Kupplungshebel wieder ganz hinein und mache auf der rechten Seite wieder den Haltestift rein. Der Kupplungshebel sollte derzeit nicht richtig drin sein. Beim Hochschieben könnte es Probleme geben, da ja der lange Kupplungsstift auch sehr weit hineingeschoben wurde. Probier's mal mit bissel Geduld und Feingefühl. biggrin.gif

--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
handycam
Geschrieben am: 30.08.2014, 10:08
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 6816

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis zum Haltestift - werde ich gleich mal checken. Wie sieht denn dieser Haltestift aus? Wo bekommt man den denn her, im Shop habe ich ihn nicht gefunden ?
Kommt er in die Bohrung neben der Schraube?
Vielen Dank schon mal
Erwin
PME-Mail
Itildor
Geschrieben am: 30.08.2014, 10:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5363

wink.gif _console.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
handycam
Geschrieben am: 30.08.2014, 11:28
Zitat

Newbie
*

Hallo,
zunächst vielen Dank an alle für die Tipps und Anregungen. Ich habe nochmal den Schalthebel an der Motorunterseite gesichtet und festgestellt, dass dieser tatsächlich ein ganzes Stück herausgerutscht ist. Ich werde mir nun einen Haltestift besorgen und dann die Reparatur angehen. Werde dann hier berichten.
Vielen Dank
Erwin
thumbsup.gif
PME-Mail
Wombat45
Geschrieben am: 30.08.2014, 11:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

Hallo Erwin

Schau mal in deine Kisten ob du nicht einen Nagel in der Stärke hast. Dann auf Länge absägen und rein damit.

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Wuschel
Geschrieben am: 30.08.2014, 19:01
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Wombat45 @ 30.08.2014, 12:52)
Hallo Erwin

Schau mal in deine Kisten ob du nicht einen Nagel in der Stärke hast. Dann auf Länge absägen und rein damit.

thumbsup.gif reicht völlig aus

--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
handycam
Geschrieben am: 04.09.2014, 11:23
Zitat

Newbie
*

Hallo zusammen,
leider waren meine Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt _uhm.gif
Ich habe den Kupplungshebel unten in das Motorgehäuse geschoben, was ohne Kraftaufwand möglich war. Dann habe ich den Haltestift von der rechten Motorseite eingesetzt, was von Hand ohne Werkzeug möglich war.
Jetzt sitzt der Hebel zwar fest und lässt sich von Hand nicht mehr herausziehen, der Kupplungsstift hat sich allerdings nicht bewegt und lässt sich auch nicht bewegen. Er sitzt so tief in der Hohlwelle, dass ich ihn nicht herausbekomme, und auch der Haltestift lässt sich nicht mehr entfernen.
Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende. hmm.gif

Gruß
Erwin weep.gif
PME-Mail
Meister O
Geschrieben am: 04.09.2014, 12:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4727

Der Stift sollte raus rutschen wenn du das Moped vorsichtig zur Seite kippst!

--------------------
Grüße Frank
PME-Mail
Hebelknecht
Geschrieben am: 04.09.2014, 15:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7077

Oder du versuchst es mit nem starken Magneten !

( Polrad oder alter Lautsprecher z.B. )

Remo

PME-Mail
handycam
Geschrieben am: 04.09.2014, 16:50
Zitat

Newbie
*

Hallo,
ich habe beide Vorschläge ausgiebig ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Ich werde jetzt nochmal das Kupplungspaket ausbauen und versuchen, mit einem Magneten den Schaltstift herauszubekommen. Könnte das funktionieren?
Gruß
Erwin
PME-Mail
Wuschel
Geschrieben am: 04.09.2014, 19:03
Zitat

Advanced Member

QUOTE (handycam @ 04.09.2014, 17:50)
Hallo,
ich habe beide Vorschläge ausgiebig ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Ich werde jetzt nochmal das Kupplungspaket ausbauen und versuchen, mit einem Magneten den Schaltstift herauszubekommen. Könnte das funktionieren?
Gruß
Erwin

Schraube erstmal an der Kupplung die Madenschraube raus und kipp das Moped bissel nach links. Vielleicht reicht das schon um den Stift zu bewegen.

Anderenfalls mach es so wie du vorhast. Wenn du den unteren Kupplungshebel dann bewegst muss sich auch der lange Stift bewegen.

--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 05.09.2014, 01:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Bau den Kupplungsteller ab, leg das Moped nach links und gib dem Motor von rechts einen Prellschlag mit dem Gummihammer. Dann kommt der Stift!

Was ich jedoch nicht verstehe, ist Dein Problem als solches: Wenn Du unten am Hebel stellst, bewegt sich der Stift. Du kannst mit der madenschraube die Kupplung so einstellen, dass sie "rutscht". Also trennt sie und ist als solche in Ordnung.

Der Beschreibung Deines Problems nach schlage ich mich auf Wolfgangs Seite hier von Seite 1: Es liegt am Bowdenzug. Anders kanns nicht sein oder Du hast es missverständlich beschrieben.

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
handycam
Geschrieben am: 06.09.2014, 13:46
Zitat

Newbie
*

Hallo zusammen,
mit Hilfe eurer Ratschläge ist es mir gelungen, das Problem zu lösen. Ein extrem starker Magnet (Aquarienscheibenreiniger), ein Gummihammer und Wackeln am Schalthebel führten dazu, dass zuerst der Passstift, danach der Schaltstift herauskamen.
Ich habe dann alles wieder zusammengebaut - Kupplung funktioniert, Moped fährt thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif
Natürlich entdecke ich bei jedem Arbeitsschritt, den ich erledige, zwei oder drei neue, die noch zu erledigen sind...
Zum Glück ist in diesem Forum so viel geballte Erfahrung, so dass mir vor den nächsten Arbeiten nicht bange ist. _clap_1.gif
Nochmals vielen Dank an alle
Gruß
Erwin

@NorbertE: Zufällig habe ich den Thread zur "Rh50 Aufbereitung" gefunden. Dort sind die Korkdichtungen für die Kupplungswelle/-hebel abgebildet. Wo sind diese Dichtungen käuflich zu erwerben?

hier noch ein Bild meiner SR2E...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 08.09.2014, 05:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

QUOTE (handycam @ 06.09.2014, 14:46)
Wo sind diese Dichtungen käuflich zu erwerben?

Hallo Erwin,

ich kann dir welche zuschicken. Rest per PN. wink.gif

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
stimpy
Geschrieben am: 12.01.2021, 21:01
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 9805

Hallo zusammen! Ich habe ein ähnliches Problem: ich habe einen nagelneuen kupplungszug verbaut. Der Kupplungszug ist oben am Handhebel und auch unten am Kupplungshebel unter dem Motor richtig eingeschnackelt.

Am Handhebel ist die Stellschraube voll eingeschraubt. Unter dem Motorblock ist der Kupplungshebel in diesem Zustand einige Millimeter von der Kante entfernt. beim Antreten im Leerlauf rutscht die Kupplung. Hänge ich den Kupplungszug aus und der Kupplungshebel liegt an der Kante an, kann ich das Moped im Leerlauf antreten. Das heißt für mich, dass bei nicht gezogenem Kupplungs- Handhebel der Kupplungshebel unter dem Motorblock weiter in Richtung Kante wandern muss. Das entspricht auch der Darstellung aus dem Lehrbuch von Erhard Werner auf Seite 19. Da liegt der Hebel direkt an der Kante an. So viel Spiel gibt die Seele des Kupplungszuges aber nicht mehr her.

Wäre es jetzt der richtige Weg, die Druckschraube unter den Kupplungsdeckel nachzustellen? Ich bin etwas ratlos und hoffe auf eure Ratschläge.

Den neuen Kupplungszug habe ich nachgemessen und er hat genau das gleiche Maß wie der alte Kupplungszug. Daran kann es also nicht liegen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße
Max

KR51/1 - Teilrestaurierung 2016 --> läuft spitze
SR 2E - In Gammelzustand aus einer Scheune gerettet --> voll restauriert
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter