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> 67er Spatz; alles baujahrskonform?
Roberto
Geschrieben am: 14.07.2015, 19:45
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QUOTE (domdey @ 14.07.2015, 19:30)
Am NKJ 134-1 ist aber 'ne 60er HD drin . tongue.gif

Dann hat die alte 57er HD über die Jahre 60er-Gene entwickelt laugh.gif

MfG


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domdey
Geschrieben am: 14.07.2015, 19:53
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Die 57er war explizit beim NKJ 134-2, und da auch erst später ! Am Anfang war da nämlich eine 55er drin . Mit Werksempfehlung kam die 57er rein . Gleiches gilt für den NKJ 134-3 in Verbindung mit Plastansauganlage . Die hatten grösstenteils eine 52er HD drin . Damit liefen die SK-Spatzen nicht schneller als 40-45 km/h, waren aber schön leise (sodass man die Hupe endlich hören konnte laugh.gif ) vor allem schön anzugstark . Mt 55er HD sind wenigstens 50 km/h drin . thumbsup.gif


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Roberto
Geschrieben am: 14.07.2015, 20:01
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Bei mir hat eine 57er gereicht. Zieht immer gut durch, auch bergauf...hab den Gaser damals aus Teilen zusammen gesetzt und abgestimmt. Bin damit gut unterwegs...


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Robertoli
Geschrieben am: 14.07.2015, 20:19
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Klingt ja vielversprechend, wobei ich bislang immer davon ausgegangen war, dass 134-2 und 134-1 bis auf die unterschiedlichen HD´s exakt baugleich sind.

Gruß
Robert


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domdey
Geschrieben am: 15.07.2015, 01:25
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Sind sie -an und für sich- auch . biggrin.gif


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Robertoli
Geschrieben am: 11.08.2015, 18:41
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Mal ein kleines update.

Ich habe mir einen akzeptablen NKJ 134-1 besorgt. Flansch musste ich mit der Drehbank planen. Den Schwimmer habe ich vom 134-2 verbaut. Ergebnis: Mit dem 134-1 läuft der Spatz völlig identisch zum 134-2. Beschleunigung bis 40 km/h sehr ordentlich, bei ca. 43 km/h ist dann Schluss. Ich muss mir nochmal das Schraubenrad des Tachoantriebs ansehen, aber Hoffnung habe ich diesbezüglich wenig. Beim Vergaser habe testweise auch mal eine 65er HD verbaut, um zu sehen, ob der Motor vielleicht zu mager läuft. Die Endgeschwindigkeit ging bei mäßiger Beschleunigung auf knappe 40 km/h zurück. Mit 57er HD ist die Endgeschwindigkeit identisch zur 60er HD, allerdings bei schlechter Beschleunigung. Meint Ihr, dass mit dem Schwimmerstand noch was rauszuholen ist? 50km/h erreiche ich nur bergab wink.gif

Vielleicht sollte ich den Zündzeitpunkt mal variieren und dann testen.


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Robertoli
Geschrieben am: 12.08.2015, 18:04
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Eine GPS-Messung ergab, dass die auf dem Tacho angezeigte Geschwindigkeit erstaunlich genau stimmt.

huh.gif Bei genauer Betrachtung ist mir eine Undichtigkeit am Zylinderkopf aufgefallen. Hier tritt auch dezent Öl aus. Möglicherweise ist das die Ursache. Also erst mal den Kopf abnehmen und die Dichtflächen planen.

Soeben entdeckt:
In der Reparaturanleitung ist die Höchstgeschwindigkeit des SK-Spatzen in einem Normal-Fahrzustands-Diagramm mit etwa 43 km/h angegeben. hmm.gif Ein Fehler?

Gruß
Robert


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Robertoli
Geschrieben am: 01.09.2015, 09:17
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Im angehängten Bild habe ich nochmal das erwähnte Diagramm vom SR4-1 SK aufgeführt. Daraus geht hervor, dass der Spatz konstruktionsbedingt als "Dauerreisegeschwindigkeit" in der Ebene maximal 45 km/h erreichen kann. Die Angaben von 50 km/h, welche sich in sämtlichen technischen Datenblättern befinden, beziehen sich möglicherweise auf die maximale Höchstgeschwindigkeit, welche bergab oder mit viel Rückenwind und einem Fahrer leichter als 75 kg erreicht werden kann. Die Unterscheidung von "Dauergeschwindigkeit" und kurzzeitiger "Höchstgeschwindigkeit" wurde beim SR2 verwedndet (40 km/h Dauergeschwindigkeit, 45 km/h Höchstgeschwindigkeit unter günstigen Bedingungen). Der Spatz mit Soemtron-Motor fährt wohl mindestensd 50 km/h, weil der Motor in der Ebene höhere Drehzahlen erreicht, ist aber - ähnlich dem sehr gemächlichen SR2 - an Steigungen sowie in der Beschleunigung dem M52 unterlegen.

Stimmt Ihr dieser etwas rudimentären Zusammenfassung des Themas "Höchstgeschwindigkeit beim SK-Spatzen" zu?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Robertoli
Geschrieben am: 21.04.2020, 14:53
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Moin zusammen,

ich bin wieder auf diesen alten Beitrag von mir gestoßen und wollte nochmal zusammenfassen, was ich damals letztlich auf Grundlage der technischen Anleitungen und der Berechnung von theoretischen Geschwindigkeiten herausgefunden habe. Wahrscheinlich ist das ohnehin schon vielen bekannt.

Also, Ausgangslage war und ist, dass in den technischen Datenblättern zum SK-Spatz immer 50 km/h als V-Max eingetragen stehen. Diese Geschwindigkeit erreichen die Mopeds aber in der Regel nicht. 43 bis 45 km/h sind nach Aussagen einiger SK-Fahrer aus diesem und anderen Foren und auch nach meinen Erfahrungen und Abstimmungsorgien zumeist das Maximum. Eine glaubhafte Bestätigung von 50 km/h habe ich dagegen noch keine. So viele SK-Fahrer gibt es ja auch nicht, die das dann hier auch noch lesen, also alles nicht im geringsten repräsentativ und mit Blick auf eine belastbare Aussage nur eine Sackkgasse.

Daher habe ich mal die Theorie bemüht, technische Daten liefern die alten Reparaturanleitungen:

Der Wert der Gesamtübersetzung beträgt beim M 52 rund 14,58 (das kann man sogar nachvollziehbar aus den ganzen An- und Abtriebsritzeln ermitteln), was sich auch mit den Angaben im Normalfahrzustandsdiagramm deckt (NFD, Abb. im vorherigen Beitrag) deckt. Die Nenndrehzahl liegt gemäß Motor-Normkurve - optimistisch betrachtet - bei etwa 6500 U/min (Abb. in diesem Beitrag).

Es gilt:

V-Max = Nenndrehzahl / Gesamtübersetzung x 60 x Radumfang (1790 mm) x 10^-6

Daraus ergibt sich rechnerisch und unter Idealbedingungen eine V-Max von knapp 48 km/h. Bei 6000 U/min sind es 44 km/h, was man meiner Erfahrung nach auch realistisch auf der Geraden ohne großen Gegenwind erreicht. Auch das NFD beschreibt eine solche V-max. Für knapp 50 km/h müssten rund 6750 U/min anliegen, da muss dann schon ordentlich Gefälle im Spiel sein. Diese hohe Drehzahl kann gemäß Normkurve allerdings auch kaum als Dauerzustand angenommen werden.

Mein Fazit: Der SK-Spatz fährt im Normalfall nicht 50, sondern eher maximal 45 km/h. Alles andere ist mit besonderen Umständen verbunden oder geht auf Tuning zurück.

Warum hat man dann das Moped trotzdem mit 50 km/h beworben? Vielleicht, weil K- und P- Spatzen mit dem Soemtron-Motor 50 km/h fuhren und man nicht quasi offen den Nachfolger als langsameres Fahrzeug darstellen wollte? Und warum musste man den Neckermann-Spatz noch so „aufwändig“ drosseln?
Keine Ahnung und Spekulation.

Ich hoffe der Beitrag ist noch für den ein oder anderen interessant.

Gruß
Robert

Angefügtes Bild
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ddr-driver
Geschrieben am: 21.04.2020, 17:23
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Da muss ich mal jemanden mit einem ordentlichen Tacho mitnehmen, wenn ich mit meinem 67er Spatz eine Ausfahrt mache. Mein Tacho pendelt bis 70 laugh.gif
Bis 40 zeigt er recht genau an, da hab ich aber erst dreiviertel bis halbgas. Bei Vollgas pendelt dann der Zeiger, evtl. wegen der Vibrationen

Aber das er nur 45 läuft glaub ich vom Gefühl her nicht.


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Emkay
Geschrieben am: 21.04.2020, 20:38
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Also ich habe meinen 66er Pedalspatz mit dem angezeigten 134-1 Vergaser und dieser läuft ebenfalls ohne Probleme zwischen 50 und 55 km/h- gemessen mit Speedbot als App offm Handy.

Demnach kann ich das mit dem "Gehschwindigkeitsmonster" Soemtron + Strich 1 Vergaser nur bestätigen.
thumbsup.gif


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Danke und viele Grüße aus Wojerecy,
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Emkay
Geschrieben am: 21.04.2020, 20:44
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Leider ist mein anderer Spatz noch nicht fertig - der sieht noch so aus ph34r.gif
Sonst könnten wir direkt einen Vergleich auf offener Strecke machen tongue.gif



Angefügtes Bild
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ddr-driver
Geschrieben am: 22.04.2020, 11:33
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QUOTE (Emkay @ 21.04.2020, 20:44)
Leider ist mein anderer Spatz noch nicht fertig - der sieht noch so aus ph34r.gif
Sonst könnten wir direkt einen Vergleich auf offener Strecke machen tongue.gif

Wird es einen Aufbauthread zu dem Spatz geben?


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Emkay
Geschrieben am: 22.04.2020, 21:43
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Das kann ich dir leider aktuell nicht beantworten, da dieses motorbetriebene Kleinkraftrad noch auf einem Boden in der Lausitz steht und darauf wartet von einem Burgherren, der in meiner Familie siedelt, freigelassen zu werden. cool.gif

Entweder ich muss bei Nebel und Nacht dort einsteigen, oder es müssen sich andere Umstände finden, wie ich meinen Vater davon überzeuge, das ich das Ding bekomme. hmm.gif ermm.gif

Beides ist nach aktuellem Stand jedoch eine recht aussichtslose Angelegenheit.
Ich wurde bereits zweimal enterbt, da ich das S50B2 und den Pedal Spatz (in einem anderen Tred zu sehen) bereits bekommen habe.

Und er keinen Sinn darin sieht, wieso ich den 68er Star, oder den gezeigten K-Spatz nun auch noch bekommen sollte.

Ist nun doch etwas ausführlicher geworden.

Kurzfassung wäre demnach: von mir aus gerne - aktuell aber leider: NEIN



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ddr-driver
Geschrieben am: 23.04.2020, 11:25
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Bei Dir wären sie aber besser aufgehoben als sie da auf dem Boden wegrosten zu lassen. ermm.gif
Die werden doch da auch nicht besser.

Gruß aus der Lausitz.


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