Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007
QUOTE (Der Prinz @ 18.10.2015, 13:07)
O.k. das wollte ich jetzt kaum glauben aber Ihr habt eindeutig Recht was das vermeintliche Hechtgrau betrifft. Also korrekte Bezeichnung beige.
Mache dir nichts draus.
Das haben schon Bücherschreiber unkontrolliert abgeschrieben, verwechselt, oder wie auch immer. Schau mal u.a. bei Herrn Rönicke.
Der Lack auf dem Werbebild ist aber kein Hammerschlaglack. Das ist das (schon vom SR 1) bekannte Diaphanblau.
Das nächste immer wieder gern genommene Märchen ist die sogenannte Exportlackierung. Davon sind auch immer welche im Inland geblieben. Der Essi war daher auch im Inland bunt, auch wenn mancher das bei der Maron- und Beigedominanz nicht recht glauben will.
Angefügtes Bild
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 202
Mitgliedsnummer.: 7755
Mitglied seit: 06.11.2014
So habe mich jetzt nochmal umfassend informiert und komme zu der Aussage : Jürgen hat recht. Die Beschreibung zu dem Foto (Buch Quelle Rönkcke) ist nicht richtig. Die Farbe des auf dem Foto abgebildeten SR ist in der Tat Diaphanblau. Mein blaues Möp ist Hammerschlagblau und müsste eigentlich auch einen solchen blauen Tank haben.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 202
Mitgliedsnummer.: 7755
Mitglied seit: 06.11.2014
Hallo und guten Abend. Ich bräuchte mal Hilfe. Was kommt denn hier (roter Pfeil) für eine Rückholfeder drann. Ich hatte eine aus dem Shop hier aber die ist im Durchmesser viel zu groß. Habe gerade nur das Bild hier, versuche aber nachher noch mal ein besseres einzustellen. Also nochmal konkret gefragt, gibt es unterschiedliche Rückholfedern beim genieteten und beim geschraubten Kettenrad ???
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 202
Mitgliedsnummer.: 7755
Mitglied seit: 06.11.2014
Danke dir Wolfgang für deine Antwort. Das verwirrt mich aber jetzt aber doch ziehmlich. An meinem anderen SR2 habe ich die Bremsankerplatte aus Alugus dran und da ist doch auch eine Rückholfeder montiert. Und wie bekommt denn das Bremsgestänge sonst ausreichend Gegenzug nach hinten. Da wäre ja sonst nur die kleine Feder im inneren der Platte die den Bremswirbel in seiner Position hält. Also die Feder die an den Bremsbacken hängt. Bin ratlos. Also wir reden über das Hinterrad...
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006
Bei der alten Ausführung gab es nur die Rückzugsfedern an den Bremsbacken. Da das aber im Lauf der Zeit häufig nicht ausreichte, wurde mit Einführung der Guss-Bremsankerplatte die zusätzliche Schlingfeder vorgesehen.