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> Elektrik, Batterie laden
TheJecheru
Geschrieben am: 12.12.2015, 22:18
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Danke für den Tipp mit den Batterien!

11Ah halte ich für reichlich viel. Hab verpennt, beim Kauf drauf zu achten. cry.gif Hätte auch nicht damit gerechnet, daß es solche großen Batterien gibt.

Den Gedanken, die Ladeanlage zu wechseln, habe ich auch schon. Und ein "Original-heini" bin ich auch. Da werde ich mal morgen nach der Nummer schauen. Wieso hat man an der Ladeanlage auch eine "Schnell-einrichtung" integriert?

Trotzdem, der ganze Threat hat mir Ideen gegeben.

Ich werde mal die Ergebnisse hier posten.

Jens


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Zweitakt fahren macht Laune, sagt der Jens

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Andi0105
Geschrieben am: 13.12.2015, 06:44
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 12.12.2015, 22:01)
das grüne Kabel an der Ladeanlage welches isoliert ist, ist für die Schnellladung. Das andere Kabel welches normal benutzt wird, ist für normale Ladung der Batterie.


Das hab ich auch noch nicht gewusst.
Und das grüne Kabel wird dann wo angeklemmt?

Mfg Andi
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schwalbe rider
Geschrieben am: 13.12.2015, 07:18
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An die Batterie so wie das andere...
Aber ich kenne niemanden oder hab mal Davon gehört, dass es Jemad mal benutzt hat hmm.gif
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TheJecheru
Geschrieben am: 13.12.2015, 10:28
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So, Ladeanlage 8177.6 ist bestellt. Und ein Kabelbaum für die Grundplatte hab ich auch gleich mitbestellt. Wenn schon, denn schon. Und so wie immer, auch vergessen ein oder zwei Kondensatoren mitzubestellen cry.gif jedes mal dat gleiche...

Jens

(Die Star Batterie hängt auch schon an der Lade)


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schwalbe rider
Geschrieben am: 13.12.2015, 11:34
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Kleiner Tipp für Zwischendurch...
Mit den Blinkern musst du immer etwas aufpassen.
Gerade bei der Simmi! die 42 Watt ziehen so schnell die Batterie leer.
Bestenfalls nur Blinken, wenn man auch muss. Bei rot an der Ampel muss man ja nicht unbedingt.

Hier haste nochmal alles zum Thema Bleiakku.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator

Ich hab LED Blinker dran ph34r.gif
Der Vorteil, der Ladestrom recht schon aus um Die zu betrieben.
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docralle
Geschrieben am: 13.12.2015, 13:20
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Gleichrichter der Ladeanlage, der kann mit einem Multimeter in Widerstandsmessung auch im eingebauten Zustand gemessen werden. Dazu allerdings beide Sicherungen raus und Zündung aus. Der Rote Draht und der Grün/Rote bzw. der Grüne sind die Anschlüsse für den Gleichrichter und der Ladedrossel. Beim messen muß einmal ein Widerstand mesbar sein, Diode hat durchlass und Dossel tut es noch und umgepolt sollte ein unendlicher Widerstand angezeigt werden. Das bedeutet, der PN-Übergang ist noch in Ordnung. Die Ladeanlage hängt am Anzapf der Stoplichtspule, das kann im einfachstem Fall mit einem Funktionstest mit der Prüflampe erfolgen.

Prüflampe bauen, einfach eine Reserveblinkleuchte mit 2 Drähten und einer Birne analog deiner Bordspannung aufbauen. Bananenstecker und Krokoklemmen ergänzen das ganze noch.


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
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Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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TheJecheru
Geschrieben am: 15.12.2015, 17:03
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So Ihr Lieben!!

Heute ist die Ladeanlage gekommen und (als pflichtbewußter Papa rolleyes.gif ) mit Sohn gleich eingebaut. Grundplattenkabel habe ich gleich mitbestellt, zum weglegen.

Ergebnis: _clap_1.gif Es lag an der Ladeanlage.

Fazit: glücklicher Sohn, glücklicher Papa (wieder was zur Elektrik dazu gelernt) und glückliche Mopete!

Ganz lieben Dank auch an Euch für Eure hilfreichen Tipps!! thumbsup.gif

Jens


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TheJecheru
Geschrieben am: 15.12.2015, 17:05
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ach so, sie lädt jetzt mit bis zu acht Volt. Hoffe, das ist nicht zu viel...


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.12.2015, 19:18
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QUOTE (TheJecheru @ 15.12.2015, 17:03)
So Ihr Lieben!!

Heute ist die Ladeanlage gekommen und (als pflichtbewußter Papa rolleyes.gif ) mit Sohn gleich eingebaut. Grundplattenkabel habe ich gleich mitbestellt, zum weglegen.

Ergebnis: _clap_1.gif Es lag an der Ladeanlage.

Fazit: glücklicher Sohn, glücklicher Papa (wieder was zur Elektrik dazu gelernt) und glückliche Mopete!

Ganz lieben Dank auch an Euch für Eure hilfreichen Tipps!! thumbsup.gif

Jens

Freut mich, dass ich richtig lag. wink.gif

Allzeit gute Fahrt.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

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schwalbe rider
Geschrieben am: 15.12.2015, 23:37
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8Volt? _uhm.gif
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Gudupower
Geschrieben am: 16.12.2015, 04:22
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Ich würde gerne mehr erfahren aus Praxis und Erfahrung bezüglich dieser neuen Batterien. Kenne sie nur als Gel, allerdings war mit den Säure Teilen bisher immer zufrieden.

Bekommt man die denn auch in diesen Größen, dass sie perfekt passen?
Lassen die sich mit der normalen Ladenanlage laden?
Habe gehört, dass sie sehr empfindlich gegen Überladung sind. hmm.gif


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schwalbe rider
Geschrieben am: 16.12.2015, 10:09
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Leider gibt es da eher nur "Einheitsgrößen".
Da musst du mal messen und Guckes was passt. Wie gesagt, die sind Lageunabhänging.
Die Akkust sind im Aufbau her gleich mit den Säureakkus. Nur das ebend die Säure im Gel oder ebend im Vlies gebunden ist. Auch ein "normaler" Bleiakku (So wie jeder andere Akku auch) reagirt empfindlich auf Überladung.

Die Vorteile sind ebend die geringe Selbstendladung, Lagrunabhängig und vorallem hat man die übliche Sauerei mit der Säure nicht. Seit bald 5 Jahren funzt der Akku in meiner Simmi wunderbar.

Wie schon gesagtm guck dir den Artikel bvei wiki mal an, und weitere Fragen werden beantwortet thumbsup.gif
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schwalbe rider
Geschrieben am: 16.12.2015, 10:19
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Der sollte in deine Simmi passen.
http://www.ebay.de/itm/Blei-Vlies-AGM-6V-1...LMAAOxy9X5TWjFV

Da hat man auch mal ein Paar Reserven wenn man mal die Blinker vergisst...
Ich hab einen mit 12v 7,2Ah drin. Hochkant passt der rein.
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TheJecheru
Geschrieben am: 16.12.2015, 10:25
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Wie sollte die höchste Ladespannung sein? Bei den Vliesbatterien und bei den Säureteilen

Jens


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schwalbe rider
Geschrieben am: 16.12.2015, 10:56
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Die Spannung bleibt die Selbe.
Einfach mal durchlesen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulator
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