Elektrik, Batterie laden
TheJecheru |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8323

|
Danke für den Tipp mit den Batterien! 11Ah halte ich für reichlich viel. Hab verpennt, beim Kauf drauf zu achten.  Hätte auch nicht damit gerechnet, daß es solche großen Batterien gibt. Den Gedanken, die Ladeanlage zu wechseln, habe ich auch schon. Und ein "Original-heini" bin ich auch. Da werde ich mal morgen nach der Nummer schauen. Wieso hat man an der Ladeanlage auch eine "Schnell-einrichtung" integriert? Trotzdem, der ganze Threat hat mir Ideen gegeben. Ich werde mal die Ergebnisse hier posten. Jens
--------------------
Zweitakt fahren macht Laune, sagt der Jens
MZ ETZ 150 von 1988 Simson Star von 1973 Simson S 51 von 1983
|
|
|
TheJecheru |
|

Advanced Member

|
So, Ladeanlage 8177.6 ist bestellt. Und ein Kabelbaum für die Grundplatte hab ich auch gleich mitbestellt. Wenn schon, denn schon. Und so wie immer, auch vergessen ein oder zwei Kondensatoren mitzubestellen  jedes mal dat gleiche... Jens (Die Star Batterie hängt auch schon an der Lade)
--------------------
|
|
|
schwalbe rider |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

|
Kleiner Tipp für Zwischendurch... Mit den Blinkern musst du immer etwas aufpassen. Gerade bei der Simmi! die 42 Watt ziehen so schnell die Batterie leer. Bestenfalls nur Blinken, wenn man auch muss. Bei rot an der Ampel muss man ja nicht unbedingt. Hier haste nochmal alles zum Thema Bleiakku. https://de.wikipedia.org/wiki/BleiakkumulatorIch hab LED Blinker dran Der Vorteil, der Ladestrom recht schon aus um Die zu betrieben.
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Gleichrichter der Ladeanlage, der kann mit einem Multimeter in Widerstandsmessung auch im eingebauten Zustand gemessen werden. Dazu allerdings beide Sicherungen raus und Zündung aus. Der Rote Draht und der Grün/Rote bzw. der Grüne sind die Anschlüsse für den Gleichrichter und der Ladedrossel. Beim messen muß einmal ein Widerstand mesbar sein, Diode hat durchlass und Dossel tut es noch und umgepolt sollte ein unendlicher Widerstand angezeigt werden. Das bedeutet, der PN-Übergang ist noch in Ordnung. Die Ladeanlage hängt am Anzapf der Stoplichtspule, das kann im einfachstem Fall mit einem Funktionstest mit der Prüflampe erfolgen.
Prüflampe bauen, einfach eine Reserveblinkleuchte mit 2 Drähten und einer Birne analog deiner Bordspannung aufbauen. Bananenstecker und Krokoklemmen ergänzen das ganze noch.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
TheJecheru |
|

Advanced Member

|
So Ihr Lieben!! Heute ist die Ladeanlage gekommen und (als pflichtbewußter Papa  ) mit Sohn gleich eingebaut. Grundplattenkabel habe ich gleich mitbestellt, zum weglegen. Ergebnis:  Es lag an der Ladeanlage. Fazit: glücklicher Sohn, glücklicher Papa (wieder was zur Elektrik dazu gelernt) und glückliche Mopete! Ganz lieben Dank auch an Euch für Eure hilfreichen Tipps!! Jens
--------------------
|
|
|
Gudupower |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

|
Ich würde gerne mehr erfahren aus Praxis und Erfahrung bezüglich dieser neuen Batterien. Kenne sie nur als Gel, allerdings war mit den Säure Teilen bisher immer zufrieden. Bekommt man die denn auch in diesen Größen, dass sie perfekt passen? Lassen die sich mit der normalen Ladenanlage laden? Habe gehört, dass sie sehr empfindlich gegen Überladung sind.
--------------------
|
|
|
schwalbe rider |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

|
Leider gibt es da eher nur "Einheitsgrößen". Da musst du mal messen und Guckes was passt. Wie gesagt, die sind Lageunabhänging. Die Akkust sind im Aufbau her gleich mit den Säureakkus. Nur das ebend die Säure im Gel oder ebend im Vlies gebunden ist. Auch ein "normaler" Bleiakku (So wie jeder andere Akku auch) reagirt empfindlich auf Überladung. Die Vorteile sind ebend die geringe Selbstendladung, Lagrunabhängig und vorallem hat man die übliche Sauerei mit der Säure nicht. Seit bald 5 Jahren funzt der Akku in meiner Simmi wunderbar. Wie schon gesagtm guck dir den Artikel bvei wiki mal an, und weitere Fragen werden beantwortet
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|