Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorstellung und Anfang eines neuen "alten" Hobbys, Neuaufbau SR2 BJ. 57
Knenke
Geschrieben am: 09.07.2021, 06:46
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 11967
Mitglied seit: 16.06.2021



Hallo Freunde des zweitaktenden Schönheitsideals mit 2fach schaltbarer Fahrstufe und Pedalvariation.

Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein Name ist Jörg, Jahrgang 68 und ich bin im schönen Sachsen, in Altenberg / Zinnwald, zur Schule gegangen und glücklich aufgewachsen. Heute wohne ich mit meiner Frau, die aus Leipzig stammt, und meinen beiden Kindern, Sohn 15, Tochter 21 berufsbedingt in der Nähe von Wolfsburg.
Die Erinnerung an eine herrliche Kindheit und Jugend, man kann nicht dankbar genug sein, haben mich bewogen 2 Mopeds zu kaufen. Eins ist ein S51 B. Habe ich in genau dieser Ausführung mit 15 schon mal besessen.

Das andere, und das ist der Hauptdarsteller, ist ein SR2. Baujahr 1957, ich denke zweites Halbjahr. Rahmennummer 223034. Motor ist auch der erste, original Papiere dabei, passende Nummern wie gesagt. So einen SR2 habe ich damals als SR2E im zarten Alter von 11 Jahren für 50 Mark einer älteren Frau aus der Nachbarschaft abgeschwatzt und bin damit durch's Unterholz gemöbelt, fantastisch. Der war damals Maroon und in einem gutem Zustand, Gott weis wo er heute ist und ob er noch da ist. Zurück zu meinem 57'er. Der hat natürlich einige Details im Laufe der Jahre geändert bekommen. Dazu zählen die komplette Federung vorn und hinten und der Gepäckträger und Rücklicht. Neue "alte" Federgabel habe ich schon und ein Gummi - Schub - Element auch. Hexennase habe ich noch eine originale Stern-Apolda, diese gefällt mir etwas besser und ist bereits von mir poliert worden. Gepäckträger habe ich auch, neu überholt und ohne Risse usw. sowie grundiert. Allerdings ist das einer vom 59'er SR2. Wenn einer einen vom 57'er hätte wäre das super. Biete den 59'er und den der angebaut ist dafür. Ansonsten verbaue ich den 59'er. Wäre dann nicht ganz original 57'er, aber was soll man machen. Der Motor meines Essi läuft. Kupplung trennt nicht sauber, wird wohl das Problem mit den eingelaufenen Lamellen am Kupplungskorb sein. Mal sehen wie ich dem bei komme, ist bei dem Baujahr wohl ein Blechkorb. Des Weiteren sind die Pedalarme verschweisst. Das finde ich richtig Ka***. Da hilft nur die Flex und die Pedalwelle wird auch fritte sein. Wird schon werden.
Mir schwebt ein kompletter Neuaufbau vor. Allerdings bin ich mit der Farbe noch nicht einig. Die originalen gefallen mir nicht so. Mir würde gefallen weiss, schwarz, lindgrün, elfenbein oder hellgrau. Jeweils mit polierten Felgen , Seitendeckeln und Chrom an der Hupe usw. Mal sehen was ich mache. Erstmal wird im nächsten Schritt die Bestandsaufnahme gemacht und logisch zerlegt. Werde immer mal einige Bilder machen und hier einstellen.

Das war es erstmal von meiner Seite, hoffe auf viele Anregungen und regen Gedankenaustausch. Fan bin ich jetzt schon thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
--- Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildldung den natürlichen Verstand" Arthur Schopenhauer ---

Fuhrpark:
SR2 Bj.57
S51B Bj.81

Mercedes ML 350 CDI
VW UP GTI

Fendt Brillant 590 Caravan
Knaus SUN I 900 LX WoMo
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 09.07.2021, 07:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2101
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Und mit Anhängerkupplung! Die vordere Felge hat einen üblen Schlag (auf dem Bild oben).

Ansonsten: Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem neuen alten Hobby.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Knenke
Geschrieben am: 09.07.2021, 07:16
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 11967
Mitglied seit: 16.06.2021



Hallo Otto,
das Bild täuscht da etwas. Das Ding stand lange Jahre in der Scheune und der Reifen vorn ist total hin. auf dem Bild ist er seitlich verrutscht, ohne Schlauch und man sieht " von innen" auf die Felge. Sieht aus wie ein Schlag, ist aber keiner.

beste Grüße
Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
--- Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildldung den natürlichen Verstand" Arthur Schopenhauer ---

Fuhrpark:
SR2 Bj.57
S51B Bj.81

Mercedes ML 350 CDI
VW UP GTI

Fendt Brillant 590 Caravan
Knaus SUN I 900 LX WoMo
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 09.07.2021, 08:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 766
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Willkommen!

Es ist schonmal alles dran, das ist das wichtigste.

Viel Spaß und Erfolg beim restaurieren!


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 09.07.2021, 18:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 880
Mitgliedsnummer.: 8514
Mitglied seit: 26.10.2015



Hallo Jörg,

Willkommen im besten Forum der Welt! Das Fachwissen, die Hilfsbereitschaft und tausend andere Dinge sind klasse hier.

Da hast du dir ja richtig was vorgenommen thumbsup.gif

Es ist immer der persönliche Geschmack der entscheidet.

Ich habe so einen Aufbau schon hinter mir hier gligggen

Schau einfach mal rein, sind sicher Informationen dabei die dir helfen werden.

Viel Spaß beim Aufbau und Grüße aus der (fast) Heimat, der Festungsstadt Königstein.


--------------------
Grüße Robert

Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt !

Meine Fahrzeuge:

SR 2 von 1959 --> Gligg

KR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment

S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> Gligg

S 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> Gligg

S 51 N von 1986 --> Gligg

MKH/M2 von 1981 --> Gligg
PME-Mail
Top
corsajäger
Geschrieben am: 09.07.2021, 19:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 326
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016



Hallo und Willkommen Jörg!

Ich persönlich würde das Essi in dieser "gut abgehangenen" Patina lassen. Technisch fit machen, keine Frage, aber das Essi macht doch ein schick gealtertes Gesamtbild. thumbsup.gif


--------------------
Beste Grüße
Peter
PM
Top
SR57
Geschrieben am: 10.07.2021, 06:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1244
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Der Essi könnte glatt ein Zwilling von meinem 57er sein. Meiner hat eine sehr ähnlich starke Patina, darf aber (optisch) so bleiben cool.gif .

Zur Lackierung : Da du Jetzt Wolfsburger bist wär evtl. eine VW-Farbe aus der Zeit um 57 was? Ich denke an Taubenblsu oder Seeblau mit weißer Linierung. huh.gif
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 10.07.2021, 07:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Da ist sie wieder die Frage, Rost oder Patina!? hmm.gif Ich sehe überwiegend Rost.


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Knenke
Geschrieben am: 10.07.2021, 18:25
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 11967
Mitglied seit: 16.06.2021



Vielen Dank für die Hilfe. Mal sehen was ich mache. Taubenblau wäre auch gut, wie gesagt mal sehen. Ich tendiere eher zur Meinung von Jürgen, das ist schon zu viel des Guten mit Patina, es ist zuviel Rost. Werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten. Nach dem Urlaub sieht die Welt klarer aus.

beste Grüße
Jörg


--------------------
--- Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildldung den natürlichen Verstand" Arthur Schopenhauer ---

Fuhrpark:
SR2 Bj.57
S51B Bj.81

Mercedes ML 350 CDI
VW UP GTI

Fendt Brillant 590 Caravan
Knaus SUN I 900 LX WoMo
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 10.07.2021, 23:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1244
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Ja hier darf man ganz klar restaurieren, ich finde den Zustand trotzdem Reizvoll. Wenn die Technik passt, alles funktioniert, er aber so aussieht wie er aussieht wär trotzdem ne tolle Sache cool.gif Hier gehen die Meinungen aber weit auseinander und das ist auch gut so. Nur restaurierte wären genauso langweilig als das es nur "rostige" gäbe.
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter