Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ersatzteilversorgung ETZ - Eure Geheimquellen ;), Wo hole ich was für meine EMME
leonowiec
Geschrieben am: 02.03.2017, 11:56
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 8375
Mitglied seit: 22.08.2015



Hallo erfahrene ETZ-Bastler,

ich habe mal eine Frage an Euch Insider, da ich aus einer Gegend komme, wo nur VWs rum fahren und 'ne MZ schon ganz ordentlich Aufsehen erregt auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt smile.gif hat aber den Nachteil, dass ich keine Gleichgesinnte zum Austausch live finde :-/

Wo holt Ihr Euch die Ersatzteile für Eure ETZs her? Ich habe bisher alles bei ost2rad bestellt; wenn sich was für 50...100 EUR ansammelt, dann geht es auch noch mit dem Aufwand und Versandkosten aber wenn man mal schnell ne Dichtung für einsfuffzig benötigt und dann 5,50 EUR Versandkosten abdrücken muss, dann stellt sich schon die Frage nach der Verhältnismäßigkeit...

Gibt es nicht günstigere Shops, die auch versenden, von denen ich noch nichts weiß? Googeln kann man ja einpaar aber aber sind ähnlich unterwegs bzgl. Versandkosten und die Preise sind auch teilweise recht unfair für irgendwelche schrottigen Fernostnachbauten saftige zweistellige Beträge fordern, da liegt die Marge wohl schon im hohem drei- bis vierstelligem Prozentbereich.

Für den nächsten Winter würde ich mir gerne eine alte ETZ zum Aufbauen besorgen und werde dann sicherlich einige Teile benötigen aber wenn ich mir die bekannten Shops so ansehe, dann wird man ja arm bei, wenn man sich die Teile da alle besorgen muss.

Für gute Tipps und Empfehlungen zu Quellen, mit den Ihr schon mal gute Erfahrungen gesammelt habt würde ich mich freuen smile.gif

Schöne Grüße

Leonowiec
PME-Mail
Top
Paulisch
Geschrieben am: 02.03.2017, 12:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 666
Mitgliedsnummer.: 8682
Mitglied seit: 28.01.2016



Ich hab zwar nur Grundwissen über MZ aber mit den Versänden kann ich dir helfen.
Einfach kurz anrufen beim Versand, die machen nämlich auch alle Briefversand wink.gif


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
PME-Mail
Top
leonowiec
Geschrieben am: 02.03.2017, 12:40
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 8375
Mitglied seit: 22.08.2015



Cool, danke. Dem Tipp werde ich bei der nächsten Papierdichtungsbestellung gleich folgen smile.gif
PME-Mail
Top
Svidhurr
Geschrieben am: 02.03.2017, 16:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1287
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011



https://www.guesi-motorradteile.de/

http://www.oldtimer.net/firma/haendler-old...den-107291.html

Das sind Händler, die dir auch was Brauchbares verkaufen wink.gif
Ich versuche immer erst die originalen Teile wieder zu verwenden.


--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 02.03.2017, 16:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Ich kaufe meine Teile primär bei Gabor, Güsi. Sicher geht es billiger, aber dort stimmt die Qualität und der Service. Außerdem gibt es dort noch DDR-Teile, dafür gibt man lieber mal einen Taler mehr aus.


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
Wuschel
Geschrieben am: 03.03.2017, 07:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1341
Mitgliedsnummer.: 2840
Mitglied seit: 13.11.2009



Ich kann meinen beiden Vorschreibern nur zustimmen. Alle nicht "speziellen" Dinge (Dichtungen etc) bekommst du in jedem Shop. MZ-typische Sachen bei denen auch Qualität eine wichtige Rolle spielt in beiden vorgenannten Shops. thumbsup.gif


--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
Top
leonowiec
Geschrieben am: 03.03.2017, 10:45
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 8375
Mitglied seit: 22.08.2015



Besten Dank für Eure Tipps und Hinweise; vielleicht habt Ihr mal gesehen, wo man das Klemmstück für das Abbauen des Primärantriebs (hier ETZ 150) bekommen kann. Ich habe es in keinem Shop finden können und ohne ist echt blöd die beiden Teile (Kupplungskettenrad und Primärritzel) gegeneinander zu fixieren :-/ Grüße
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 03.03.2017, 14:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Eine alte Stahl-Kupplungsscheibe nehmen und einen Metallstift anschweißen, fertig. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 03.03.2017, 16:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Ich glaube, er meinte den originalen Blockierer für den kompletten Primärantrieb, nicht für den Kupplungsmitnehmer. smile.gif
Der wird zwischen Kupplung und Primärritzel gesteckt und blockiert so alles. Das Teil gab es mal von einem privaten Anbieter auf ebay kleinanzeigen.

Unbedingt notwendig ist es nicht, aber wirklich schöner wenn man es hat. Es reicht aber auch der Kupplungsblockierer und ein Lappen / Schraubenzieher zum Blockieren des Primärantriebes.


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
leonowiec
Geschrieben am: 06.03.2017, 15:05
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 8375
Mitglied seit: 22.08.2015



Ja, Klaus30 hat Recht, das meinte ich smile.gif Habe zuletzt auch den Hammerstiel rein geklemmt und mit links in Position gehalten, was nicht einfach ist wegen der Rollbewegung, währen ich mit rechts festgezogen habe... So ein Klemmstück wäre schon klasse.
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter