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> Vibrationen Sperber, Starke Motorvibrationen
smartsurfer81
Geschrieben am: 28.08.2019, 10:27
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Vorne am Zylinderkopf ist die Schraube jetzt spannungsfrei drin.
Die hintere Schraube ist jetzt von der linken Seite halb drinnen,auch Spannungsfrei. Aber hinten rechts pass die Bohrung nicht.

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ddr-driver
Geschrieben am: 28.08.2019, 11:32
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Die Buchse im Zylinderkopf sieht gut aus. Die Buchsen hinten sind auch mittig?


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Unhold
Geschrieben am: 28.08.2019, 13:22
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Ja, die Silent-Buchse am Kopf sieht gut aus. Wie schauen denn die Hinteren aus?

Guck nach, ob der Zylinder und vor allem der Zylinderkopf parallel zum Motor-Gehäuse steht und nicht verdreht auf dem Gehäuse sitzt.
Manchmal sind auch, wie gesagt die Zylinderstehbolzen verbogen oder verdreht und nehmen den Zylinderkopf dann zwangsläufig mit in eine verdrehte Position. Kannst ja vielleicht auch mal bei dem Motor im eingebauten, aber nicht festgezogenen Zustand die Zylinderkopfmuttern lösen, den Kopf in Position zurechtrütteln und dann wieder festziehen.
Ist zwar nicht die Optimallösung, aber dann siehst du wenigstens, ob es daran lag, dass da was schief montiert war.


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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 29.08.2019, 21:03
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Die Stehbolzen sind gerade.
Die hinteren Buchsen und die Hülse sind neu.
Also habe ich heute das Loch in der Motorlasche hinten rechts aufgeteilt. Der Motor hängt jetzt Spannungsfrei.
Ebend eine Runde gedreht,und siehe da. Es fährt sich jetzt ganz anders,ich konnte Entspannen beim Fahren. Nach ja fast, ich habe da noch eine Unruhe in der Kettenführung,die war aber vorher auch schon.
Also in den Schläuche ist ziemlich Bewegung drinnen. Die Kette habe ich schon mal neu gemacht. War glaube eine Büchler oder so ähnlich.
Ritzel habe ich auch schon mal getauscht,Lager ist in Ordnung.

Eins ist mir unklar,wie rum die Kettenschläuche montiert werden. Der Steg auf dem die Kette läuft ist aussermittig.
Die Schläuche sind äußerlich noch gut,nur innen sieht diese Führung nicht so ganz gerade aus.
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gs51
Geschrieben am: 29.08.2019, 21:41
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Hallo

den Rahmen aufzufeilen sollte wohl nicht die richtige Lösung sein !
entweder er ist verzogen oder der Antrieb passt nicht richtig
fluchten die Räder ? hat die Kette genügend Spiel ?
ich hatte auch schon Probleme mit dem hinteren Ritzel (war ein Nachbau von Almot) dieses war leicht außer Mitte und so gab es immer eine Stelle, an der die Kette straff war

GRuß Heiko
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smartsurfer81
Geschrieben am: 30.08.2019, 07:07
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Hallo. Nach du hast es doch auf dem Bild gesehen,die Schraube ging nicht durch ohne Gewalt. Bevor ich da an den Motorlaschen rumbiege oder Schlage, blieb mir nichts Anderes übrig.
Habe es ja schon mit zwei Ritzeln versucht,beide Original Teile
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ddr-driver
Geschrieben am: 30.08.2019, 11:25
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Ich denke mal nicht, dass Du die Motorhalteschrauben durchstecken wolltest als die Kette schon drauf war?

Wegen der Kettenschläuche, sieh mal hier https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=32704

Wenn die Kette zu stramm ist bewegen sie sich meist auch relativ stark.


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smartsurfer81
Geschrieben am: 30.08.2019, 13:02
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Nein,die Kette war noch offen.
Zu fest ist sie auch nicht. Wenn ich sie einstelle ist sie nach kurzer Zeit wieder lose.
Ich werde jetzt mal die Schläuche runter nehmen und ohne mal auflegen und nach der Flucht schauen.

Aber wirklich,der Motor war verspannt. Jetzt läuft er richtig frei.
Richtig gut!
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smartsurfer81
Geschrieben am: 30.08.2019, 13:41
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Hinten unten am Motor sind ja links und rechts diese Schächte,wo beim S50 Gehäuse die untere Halteschraube durchkommt. Da ist ja beim alten Gehäuse eine Gehäuseschraube. Da sind ja Stopfen drüber. Sind die Bündig mit der Kante oder stehen die über als Gegenlage zum Rahmen???
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Unhold
Geschrieben am: 30.08.2019, 15:02
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QUOTE (smartsurfer81 @ 30.08.2019, 13:41)
Hinten unten am Motor sind ja links und rechts diese Schächte ... Da sind ja Stopfen drüber. Sind die bündig mit der Kante oder stehen die über als Gegenlage zum Rahmen???

Das wäre auch eine Möglichkeit, dass der Gummistopfen da unten vielleicht zu groß war. Sehr überstehen und drängeln sollten die Stopfen jedenfalls nicht.

Die originalen sind ja meistens gar nicht mehr vorhanden. Früher habe ich dafür immer alte Stöpsel vom Kettenkasten genommen. Die passen ganz gut. Jetzt schnitz' ich mir diese Gummistopfen immer individuell angepasst so groß, dass der Motor unten noch relativ leicht, aber knapp in den Rahmen reingeht, oder allenfalls nur ganz minimal am Gummistopfen drückt.
Die Stopfen dienen meiner Meinung nach eher als Anschlag beim Verwinden des Motors beim Ankicken und Schalten, denn als Dämpfungselemente.


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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 30.08.2019, 18:37
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Ja und ich hab mir die damals aus Zylinderdämpfungsgummis vom S51 gebaut. Also aus der Verlinkung geht hervor dass die Führungsschiene im Kettenschlauch mehr nach innen kommt. Also der Kurze Abstand nach innen.
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