Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simmerringwechsel, Metallring an Kurbelwellendichtung?
Raul7
Geschrieben am: 07.06.2018, 17:25
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 10077
Mitglied seit: 07.06.2018



ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Spatz mit M52KH Motor, welcher meines Erachtens undichte Simmerringe hatte da das Getriebeöl sehr nach Benzin roch & die Maschine nach 3km immer aufgegangen ist und dann eine weile nicht Angehen wollte (Getriebeöl an der Kerze?). So soweit zur aktuellen Situation. Nun habe ich Simmerringe bestellt (https://www.akf-shop.de/wellendichtringe-im-satz-sr4-1-braun-motor-m52-kh-5-teilig-tck/a-179931/) & beim Einbau musste ich bemerken dass sich eine Art Metallring (Foto) in der dafür vorgesehenen Öffnung anzufinden war. Nun waren natürlich kleinere Ringe verbaut.
Frage:
Ist es ratsamer die Metallringe zu entfernen & die größeren Ringe einzubauen oder sind die Metallringe sogar Werksseitig verbaut und es sind in dem Paket nur die falschen Dichtungen drin?
Bin relative neu dabei & es ist mein erster Spatz deswegen bitte ich um professionellen Rat.

Danke schonmal

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 07.06.2018, 17:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Also ich mach die Metallkappen immer raus und große Simmeringe rein, wie sie Standard sind. Das verbessert auch die Abdichtung, ich glaube diese Metallkappen wurden mal aus Sparmaßnahmen eingesetzt in einer bestimmten Bauzeit.


--------------------
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 07.06.2018, 18:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ja, drück die Blech-Distanzringe raus und verwende die neuen Simmerringe 22x47x7. Das ist kein Problem. Diese alten Blech-Distanzringe sind nur unnütze Fehlerquellen für undichtigkeiten. Wichtig ist dabei nur, das die auch benzinbeständig sind. Ob das deine Kautschuk-Ringe sind, weiß ich nicht.
Also frag vielleicht nochmal nach, ob das nicht irgendwelcher billiger Kram aus dem Sanitärbereich ist, der sich später in Öl und Benzin auflöst.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Mafafe
Geschrieben am: 07.06.2018, 19:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 93
Mitgliedsnummer.: 7359
Mitglied seit: 12.05.2014



QUOTE
Material: Fluorkautschuk (FPM,FKM,Viton®)

Quelle: akf shop

@Unhold

Ja, Ringe aus Viton sind die richtige Wahl.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter