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> Umbau SR2E '62, fitmachen für Mofarennen
Headbanger
Geschrieben am: 30.06.2020, 09:11
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Hallo Björn,

ich möchte diesen Vergaser nehmen: 15mm Querschnitt mit Flachschieber und Starterklappe.

Hat 4 verschiedene Düsen dabei, muss ich testen.

Habe mir einen Simson Flansch konstruiert und gesintert. Der wird den Vergaser auch gleich thermisch vom Motor entkoppeln.

Habe ausserdem noch den Orig. Vergaser mit 57er und 60 HD. Zum gegenchecken, welcher am besten läuft.

Der Motor läuft übrigens gut. Muss den jetzt ein paar km bewegen, dann werden verschiedene Vergaser und Auspuffe getestet.



MfG MArko

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Headbanger
Geschrieben am: 30.06.2020, 09:14
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Noch was anderes: Wer hat schon mal einen Zylinderkopf abgedreht?

Wie gehe ich am Besten vor? Da ich keinen Kerzengewindeschneider habe, nehme ich eine alte Kerze, spanne damit den Kopf in die Drehbank und nehme vorsichtig nen Span ab?

Habe mit Zinn gemessen, kann noch einen knappen halben mm abnehmen, dann bleibt noch ein mm Luft am OT zum Kolben.

MArko


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Otto
Geschrieben am: 30.06.2020, 09:50
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Das Kerzengewinde ist M18x1,5. Wenn du eine Drehmaschine hast, kannst du dir doch eine passende Aufnahme für das Kerzengewinde machen. Oder mit einer kleinen Alu-Spreize direkt auf das Gewinde gehen, Mit etwas Gefühl sollte das gehen. Oder mit einer Zugstange gegen eine Planfläche ziehen, dann wird die Dichtfläche gleich Parallel zur Anlagefläche der Kerze. Gibt verschiedene Möglichkeiten den kleinen Zylinderdeckel zu spannen, hängt sicher auch davon ab, was für eine Drehmaschine du hast.


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Wolfgang
Geschrieben am: 30.06.2020, 16:30
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Meine Mopeds haben alle M14-er Kerzen wink.gif


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ddr-driver
Geschrieben am: 30.06.2020, 17:31
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QUOTE (Wolfgang @ 30.06.2020, 16:30)
Meine Mopeds haben alle M14-er Kerzen wink.gif

Meine auch. M18 gabs doch am SR gar nicht würde ich meinen.


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SR57
Geschrieben am: 30.06.2020, 17:39
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Mann kann sich mal Irren. Dafür hat er die längste Signatur der Welt laugh.gif
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Andi0105
Geschrieben am: 30.06.2020, 18:28
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QUOTE (SR57 @ 30.06.2020, 18:39)
Dafür hat er die längste Signatur der Welt laugh.gif

..und einen merkwürdigen Geschmack, was Autos angeht laugh.gif
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corsajäger
Geschrieben am: 30.06.2020, 18:48
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Habe selbigen Vergaser an meinem Essi montiert mit abgedrehten Bing Flansch und angepassten Kanälen (auf 15mm). Läuft soweit ganz gut mit der 60er HD. _clap_1.gif
Auspuff bei mir ist eine 28er Jamarcol Zigarre, der eigentlich für Zündapp KS50 gedacht ist. Wirkt aber stimmig. Einfach mit ner Star-Auspuffschelle an der Originalbefestigung montiert.


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Beste Grüße
Peter
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ddr-driver
Geschrieben am: 01.07.2020, 11:32
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Sieht stimmig aus. thumbsup.gif
So gefällt mir Leistungsoptimierung.


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der Lehmann
Geschrieben am: 01.07.2020, 15:03
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Das Kerzengewinde ist ein metrisches Feingewinde M14 x 1,25.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Headbanger
Geschrieben am: 08.07.2020, 21:44
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Nabend.

Es gab wieder einige Fortschritte, hab abends bissel gebastelt:

Kopf habe ich (mittels M14er Gewindestange, leicht kleiner gedreht) gespannt bekommen und vorsichtig Span abgenommen. Hab mich bis auf Quetschmass 0,6mm rangetraut. Damit Läuft der Motor bisher ohne Kollision : _clap_1.gif


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Headbanger
Geschrieben am: 08.07.2020, 21:56
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Hatte vor dem Abrehen mit einem Spatzkopf probiert, da kam der Motor nur auf ca. 7,5:1 Kompression.

Muss jetzt noch mal messen nach dem Drehen. Das auf dem Foto ist der andere Kopf, der war Krumm verzogen, habe ich gleich mit geplant.

Weiterhin habe ich 3 SR2 Vergaser getestet, waren alle 3 revidiert, neu bedüst und US gereinigt.

1.) Mein "Standard 55er". Hier weiß ich, dass der Vergaser einwandfrei funktioniert. Den nehme ich zum Testen neuer Motoren, ob diese ansonsten gut laufen.
2.) Identischer Vergaser mit 57er HD. Bei dem stimmt was nicht: Vergaser "läuft nicht über", wenn Tupfer gedrückt wird. Motor springt schlecht an, ausserdem bescheidene Gasannahme. Den muss ich noch mal aufmachen....
3.) Identischer Vergaser, 60er HD. Auch mit dem Vergaser guter Motorlauf, jedoch noch Feineinstellung notwendig. Habe mit dem nur kurz probiert, und dann auf

4.) 15mm Flachschieber mit 60er Hauptdüse (siehe oben) gewechselt. Damit läuft der Motor echt gut, man merkt deutlich die größeren Querschnitte. Das Motorgehäuse hatte ich ja Saugseitig auf diese Größe erweitert, ebenso Überströmer und Auslassöffnung. Nach Kerzenbild - sie ist eher Hellbraun- und fehlender "Fahne" beim Starten gehe ich mal von aus, er könnte noch ne Düse größer vertragen. Wird getestet, habe noch 65,70,75,80er HD hier.

Lediglich Standgas macht Probleme. Es lässt sich nicht weiter runterregeln als ca. 2300 U/min. Dann ist der Schieber ganz zu. Bowdenzug ist locker. Entweder zieht der Luft am Schieber vorbei, oder da ist noch eine zu große "Standgasöffnung, die ich nocht nicht kenne....



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Headbanger
Geschrieben am: 08.07.2020, 22:00
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Der Motor hat jetzt ca 55km runter, soweit alles gut. Wird wieder mal Zeit auf den PRüfstand zu gehen.

Jeh nachdem, wie viele "Runs" ich machen darf, will ich mal mit verschiedenen Konfigurationen gegeneinander testen.

Auch ja, größerer Krümmer und andere Auspuffgeometrien will ich mal noch testen.
Habe einen Reso hier, ein weiterer ist im Zulauf.

Dickerer Krümmer sollte auf jeden Fall was bringen, der Rest ist Trial and Error.

VG Marko

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Andi0105
Geschrieben am: 09.07.2020, 06:03
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QUOTE (corsajäger @ 30.06.2020, 19:48)
Auspuff bei mir ist eine 28er Jamarcol Zigarre, der eigentlich für Zündapp KS50 gedacht ist. Wirkt aber stimmig. Einfach mit ner Star-Auspuffschelle an der Originalbefestigung montiert.

Der Star hat eine andere Halteschelle für den Auspuff, die hier ist für Schwalbe, Habicht etc.
Trotzdem ein sehr schöner Essi und auch der Auspuff fällt nicht extrem auf.
Nur an dem hässlichen Mofagummisattel finde ich keinen Gefallen, der versaut das Gesamtbild.
Evtl. steht der Tausch schon auf deiner Agenda, falls nicht, diesen Punkt bitte ergänzen.

Mfg Andi
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Hebelknecht
Geschrieben am: 09.07.2020, 11:07
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Tut es eigentlich Not diesen Benzinfilter dazwischen zu bauen ? hmm.gif

Ich habe letztens mal bei meinem SR die Durchflussmenge gemessen , weil ich festgestellt habe , dass er gerade im Volllastbereich nicht mehr richtig zog .

Teilweise war es so , dass bei Vollgas gar nichts mehr ging .

Mit Sieb 180ml/min - ohne Sieb 220ml/min .

Egal ob der Tankdeckel drauf war oder nicht - beides mal das selbe Ergebnis .

Nachdem ich diesen entfernt hatte war das Problem behoben . thumbsup.gif


Remo
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