Umbau SR2E '62, fitmachen für Mofarennen
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Dann Knotenbleche geschnitten und angepasst aus 1,5mm Blech. Diese werden aussen aufgesetzt. Wenn das verputzt und Lackiert ist, sieht man das kaum. Original ist das nat. nicht mehr, wird aber halten. Beim Ausbau der Vordergabel kam zum Vorschein, dass 2 der 4 Laschen oben am Feingewinde des Steuerkopfes ausgebrochen sind Mal sehen, was ich noch alles finde, aber inzwischen sind fast alle Teile ersetzt.... MfG Marko
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Otto |
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Das dünne Blech durchzuschweißen, glaube nicht, dass das halten wird - mal davon abgesehen, dass es nicht TÜV-konform ist. Ich hätte die Knotenbleche nur angepunktet (mit Zange oder Lochpunktschweißungen). Ein ordentlicher Punkt hält mehr als eine durchgezogene Naht.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Leute, ich brauche bitte wieder eure Hilfe: Ich habe einen neuen Kabelbaum verlegt und einen Powerdynamo eingebaut. Die gute Nachricht: Funke ist da! Leider konnte ich eine funktionierende Verschaltung nur durch testen herausfinden, weil meine Klemmen anders bezeichnet sind als auf den Schaltplänen. Siehe hier: Klemme 51 sucht man vergeblich, kann mir das bitte einer erklären? Falsches Zündschloss?
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Mein Problem ist nu folgendes: Die einzige Verkabelung, die funktionniert wie sie soll, ist die auf dem Bild: Das braune Kabel auf 2, wie es sein soll Ein schwarzes Kabel oben rechts im Bild (KLemme müsste 31 sein, steht aber auch 59 drüber) geht als Masse zur Lampenfassung und Gehäuse, weil 31 ja normalerweise Masse ist... Das zweite schwarze Kabel kommt von der Grundplatte und sollte eig. die Lichtleitung sein, richtig? Ich habe nur korrekte Funktion, wenn ich dieses auch auf Masse klemme (31). Wenn ich diese schwarze Leitung ,von unten kommend, weglasse oder woanders hinklemme, habe ich auf allen 3 Schalterstellungen einen Zündfunken. Theoretisch müsste doch das ganze auch mit abgeklemmter Lichtspule gehen, oder?
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Es handelt sich um die 6V 18W Zündung von Powerdynamo ohne Regler, also nur Wechselstrom. Schaltplan siehe anbei. Bei der oben beschr. Verkabelung hab ich: Schalterstellung 0= alles aus, 1=Zündfunken, 2=Zündfunken. Soweit sogut. Wo kommt aber die Lichtstrom jetzt her? Ist sicher falsch, diese auf Masse zu legen, weil kurzschluss? Aber sobald ich diese schwarze Leitung abklemme oder woanders hin schalte, habe ich auch auf Schalterstellung 0 Zündfunken..... Weiß nicht mehr weiter..... Danke schon mal für eure Hilfe. MArko
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Ich habe noch mal unruhig drüber nachgedacht. Entweder habe ich ein defektes Zündschloss (Schaltet nicht richtig durch). Oder es liegt ein Defekt vor an der Grundplatte. Das halte ich für unwahrscheinlich, weil es die Version mit Wechselstrom ist, d.h. ohne irgendwelche Regler etc, was soll da kaputt gehen? Mechanische Defekt durch Missbrauch oder durchgeschliffene Kabel kan nich ausschließen...
Jetzt bin ich auf folgendes gekommen: Mein Problem ist ja, dass alles zündungsmäßig funktioniert, wenn das schwarze Kabel von der Lichtspule gegen Masse geschaltet ist.
DAs kann ja doch richtig sein, weil da normalerweise ja die Glühbirne dazwischen hängt, welche genau genommen genau das macht: Sie verbindet das schwarze Kabel niederohmig gegen Masse!
Bei mir sind im Moment keine Birnen montiert, daher vlt. mein "Problem"
Jetzt meine Frage: Ist es beim SR2 so, dass wenn beide Glühbirnen vo/hi durchgebrannt sind oder fehlen, die Zündung auch auf Stellung "aus" nicht unterbrochen wird?
Kann ich mir nicht vorstellen, aber weiß das jmd. von Euch? Oder kann mal probieren?
Danke.
MArko
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Kann mir die Frage selbst beanworten  Natürlich geht der Motor aus, auch wenn keine Lampe drin ist.... Damit bleibt nur noch: Kaputtes Zündschloss oder kaputte Grundplatte.... MFG
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Hey Leute, sehr gute Nachrichten! Der Motor läuft! Habe heute den Schalter vermessen, alles wie es sein soll... Dann die alte Kerze gegen eine neue getauscht - siehe da: alles funktioniert wie es soll.... Muss iwie an der Kerze gelegen haben.... Egal - ick freu mir! AM Mittwoch mal alles fertig montieren, Kupplung einstellen und dann mal vorsichtig paar Runden drehen... Danke Wolfgang für die Schaltpläne und Schalterschema. Gibts es schon den "Zündschalter" Thread angepinnt? Wenn nicht, könnte man das da mal reinübernehmen.... VG Marko
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Hi Leute, gestern mal die erste Runde gedreht. Was soll ich sagen, bin begeistert! Motor startet willig, gute Gasannahme. Getriebe geht sauber, Gänge bleiben drin Nur die Bremsleistung ist unter aller Sau! Ic hweiß, dass beim Essi da eh nicht viel geht, aber das ist schon schlecht. ICh stell das nochmal nach, und schmirgel ein bissel auf, aber da sind wohl neue Beläge fällig.... Danke jedenfalls an alle hier, die unterstützt haben! Der Wissensinhalt dieses Forms ist schon Wahnsinn.. Jetzt heißt es: Mal ein paar Tankfüllungen verbrennen, und den Motor einfahren, bevor es auf den Prüfstand geht. Werd noch ein paar Fotos posten. Vor allem wenn es dann in Richtung Dirttrack Umbau geht... VG Marko
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