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> Tachoantrieb, weiß nicht weiter
sr2dd
Geschrieben am: 30.09.2018, 19:07
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Hallo, mein Tacho steht still... Ich habe die Welle am Mitnehmer abgemacht und mit angeschlossenem Akkuschrauber geprpüft. Tachonadel bewegt sich vollkommen gleichmäßig. Tacho und Welle müßten demnach in Ordnung sein. Anschließend Tachoantrieb ausgebaut und geöffnet. Der Einsatz dreht sich leicht. Alles reichlich mit Fett befüllt und wieder montiert. Bein Schieben des Mopeds zeigte die Tachonadel richtig an. Beim Losfahren war es wieder vorbei. keine Anzejge.
Woran kann es noch liegen ? Die Sufu habe ich reichlich benutzt, ohne viel weiter gekommen zu sein. Mein Antrieb sieht auch etwas anders aus als die, die es noch zu kaufen gibt. Anbei ein Foto.
Viele Grüße
Hartmut


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Viele Grüße Hartmut

SR 2, dunkelblau; Baujahr 1959; Ersatzrahmen 1974; Original- Registrierschein vorhanden; S50B2 Bj. 1977; Jawa Pionyr 550 Bj.1957; Skoda 1000 MB rot Bj. 1967
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 30.09.2018, 20:05
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Evtl. rutscht die Seele raus weil sie zu kurz ist.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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sr2dd
Geschrieben am: 30.09.2018, 21:02
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Die ist schon seit Jahrzehnten drin. Bei der letzten Ausfahrt der „Dunkelblauen“ gab der Antrieb/ Tacho auf...


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Viele Grüße Hartmut

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walterpl
Geschrieben am: 30.09.2018, 22:04
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Hallo,

nimm doch mal einen anderen Mitnehmer (Antrieb)um die Sache auszuschließen.

Gruß Walter
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SR2
Geschrieben am: 01.10.2018, 09:20
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Moin Hartmut,

hast du mal die Schnecke aus dem Antriebsgehäuse rausgedrückt (sitzt hinter der schwarzen Plastebuchse)?

Miramid frisst Stahl, kaum zu glauben, ist aber so. Mit einer kleinen Distanzhülse lässt sich die Lage der Schneckenwelle im Gehäuse ggf. verändern, danach hat der Antrieb bei mir auch wieder hingehauen.

Bist du nun in DD-Weißig sesshaft?
Evtl. komm ich auch mal kurz vorbei... cool.gif

Grüße vom Lutze aus der Bierstadt thumbsup.gif


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boerdy61
Geschrieben am: 01.10.2018, 12:05
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Ich tippe mal, dass der Vierkant der Welle "nach Jahrzehnten" rund istoder auch die Aufnahme des Vierkants im Antrieb. Schlägt der Zeiger aus, wenn du die Welle per Hand drehst?


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Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
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Andi0105
Geschrieben am: 01.10.2018, 12:10
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QUOTE (boerdy61 @ 01.10.2018, 13:05)
Schlägt der Zeiger aus, wenn du die Welle per Hand drehst?

Hatte er im ersten Post schon geschrieben, dass er es geprüft hat und der Tacho ausschlägt.

Mfg Andi
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boerdy61
Geschrieben am: 01.10.2018, 12:33
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Hm. Wenn man nicht alles liest ... sad.gif
Ich tippe weiterhin auf Verschleiß. Vierkant oder Schnecke.


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Gruß Thorsten

boerdy61

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Andi0105
Geschrieben am: 01.10.2018, 14:58
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QUOTE (boerdy61 @ 01.10.2018, 13:33)
Hm. Wenn man nicht alles liest ... sad.gif
Ich tippe weiterhin auf Verschleiß. Vierkant oder Schnecke.

Passiert... wink.gif

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sr2dd
Geschrieben am: 01.10.2018, 18:49
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QUOTE (SR2 @ 01.10.2018, 10:20)


Bist du nun in DD-Weißig sesshaft?
Evtl. komm ich auch mal kurz vorbei... cool.gif


Hallo Lutze,
Mailfunktion ist momentan nicht verfügbar. Daher kurz: Ja, ich wohne in Dresden- Weißig und bin für jede fachkundige Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Hartmut


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der Lehmann
Geschrieben am: 02.10.2018, 14:56
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So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon Hartmut. Bei mir war es ein ausgenuttelter Vierkannt im Tachometer. Kurz nach der Montage hat es immer funktioniert. Beim Betrieb ist dann die Stahlseele nach unten gewandert...und aus die Maus!.
Um den Antrieb auszuschließen, würde ich den zuerst wie bereits vorgeschlagen, probehalber austauschen.


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Viele Grüße, Jürgen

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sr2dd
Geschrieben am: 04.10.2018, 17:59
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Hallo zusammen,
Operation gelungen. Lutz hat den Antrieb auseinandergebaut, gereinigt, gerichtet und mit ordentlich Fett wieder eingebaut. Anschließende Proberunde im Dresdner Hochland verlief tadellos.
Danke nochmal an Lutz für die Hilfe und allen anderen für die Tipps.
Viele Grüße
Hartmut

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SR2
Geschrieben am: 06.10.2018, 07:43
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Jepp, schnell mal bei Hartmut mit dem Essi vorbeigeschaut und das Ding zerlegt, ist ja kein Hexenwerk! _clap_1.gif

Problem war aus meiner Sicht der locker gewordene Spannring, welcher in das Gehäuse eingedrückt wird und das Plastezahnrad in Position halten soll. Bissel nachgebogen und final reingedrückt, scheint nun erstmal wieder zu funktionieren. Zumindest gab es auf der kleinen Proberunde erstmal keine großen Komplikationen und ein zufriedenes Gesicht des Eigentümers! wink.gif rolleyes.gif

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SR2
Geschrieben am: 06.10.2018, 07:46
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Loooft wieder... thumbsup.gif

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Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 07.10.2018, 08:41
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Dem Inschenööör is nix zu schööörrr!! _clap_1.gif

So kennt man den Lutze! thumbsup.gif


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Grüße Robert

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