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> S50 B Restauration; Was muss dran?
Orionheizer
Geschrieben am: 11.08.2019, 15:07
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So schaut das jetzt mal aus.

Ich möchte mich bei allen bedanken, denen ich auf den Sack gegangen bin, oder die mich mit Teilen versorgt haben! thumbsup.gif

Nun würde ich mal alle Erbsenzähler, Beamte, Kleinkarierte und Fachleute bitten, nach vorhandenen Fehlern zu suchen. Ich bitte wirklich um Genörgel und Kritik!

Wo ich mangels guter Gebrauchtteile was neues verbauen musste:
-Halter Motorlager
-Alle Gummibuchsen / Lagerbuchsen
-Fußrastengummies
-Kettensatz mit Schläuche
-Batteriespannband
-Zündschloss
-Steuerkopflagersatz
-Sitzbankdecke
-Bremsen komplett
-Aluhebel Vorderbremse
-Bowdenzüge / Tachowelle
-div. Schrauben (aber neue Eska)
-Bordwerkzeugsatz

Wo ich bewusst geändert habe:
-Kickstarter (komm ich einfach besser klar)
-Gummies unter die Sitzbank von der Schwalbe (bei mir ist das besser)

Was noch gemacht werden muss:
-Motor (macht garstige mechanische Geräusche)
-Blinker / Hupe ohne Funktion
-Lenkerschloss geht nicht rein - da scheint irgendwas an dem neuen Lagersatz dicker zu sein und die untere Gabelbrille sitzt zu tief.


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S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
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jan_avr
Geschrieben am: 11.08.2019, 15:42
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Wenn ich das richtig sehe, dann fehlt der Überlaufschlauch am Vergaser, und die Scheibe auf der oberen Gabelbrille sowie der Tachohalter sind falsch herum.
Mfg Jan


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S 50 N 1975
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Orionheizer
Geschrieben am: 11.08.2019, 15:59
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QUOTE (jan_avr @ 11.08.2019, 15:42)
Wenn ich das richtig sehe, dann fehlt der Überlaufschlauch am Vergaser, und die Scheibe auf der oberen Gabelbrille sowie der Tachohalter sind falsch herum.
Mfg Jan

Ok, Danke.

Schlauch hatte ich noch nie dran. rolleyes.gif


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Simson Liebhaber
Geschrieben am: 11.08.2019, 16:38
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Also bei den Kettenschläuchen hätte ich dir helfen könen habe noch genügend Originale.

Zum Moped selber sehr schön gemacht smile.gif, nur gefällt mir persönlich der Kickstarter da nicht aber das musst du ja selber wissen wink.gif.


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Gruß Tom


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Orionheizer
Geschrieben am: 11.08.2019, 17:47
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QUOTE (Simson Liebhaber @ 11.08.2019, 16:38)
Also bei den Kettenschläuchen hätte ich dir helfen könen habe noch genügend Originale.

Zum Moped selber sehr schön gemacht smile.gif, nur gefällt mir persönlich der Kickstarter da nicht aber das musst du ja selber wissen wink.gif.

Danke!

Der Kickstarter ist Pflicht, hab ich überall dran. Sonst komm ich mit meinen Extremitäten nicht klar. rolleyes.gif

Bei den Schläuchen hatte ich auch noch paar. Aber ich hatte gaaaaar keine Lust die zu putzen. Bis der Schmodder wirklich raus ist, ist es schon mühsam.
Mir hat das Speichen entrosten schon gelangt.
Also wenn du noch neue originale hast, müssen wir reden ... biggrin.gif


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ddr-driver
Geschrieben am: 11.08.2019, 18:22
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Irgendwie haut das doch mit dem Scheinwerferglas auch nicht ganz hin. Sieht aus wie eins von der Schwalbe. Steht außerdem über dem Ring.

Ansonsten schönes Moped, hab genau das selbe biggrin.gif


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Orionheizer
Geschrieben am: 11.08.2019, 18:33
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QUOTE (ddr-driver @ 11.08.2019, 18:22)
Irgendwie haut das doch mit dem Scheinwerferglas auch nicht ganz hin. Sieht aus wie eins von der Schwalbe. Steht außerdem über dem Ring.

Ansonsten schönes Moped, hab genau das selbe biggrin.gif

Wie müsste das denn aussehen?
Ich hab 15/15W ohne Standlicht verbaut.


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Orionheizer
Geschrieben am: 26.08.2019, 15:53
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Ich hab jetzt nochmal paar Bilder angesehen ... die Lampe ist doof. Auf dem Reflektor ist auch ein Stempel II/68 ... da wurden bestimmt noch keine S50 Teile gebaut.

Nun muss ich die S50 Lampe in 15/15W finden. Eine Aufgabe ...
Im schlimmsten Fall muss ich halt ein S50 Glas auf den Reflektor machen. Schade nur um die dann 2 zerlegten Scheinwerfer.


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Simson Liebhaber
Geschrieben am: 28.08.2019, 11:33
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15/15W ohne Standlicht ist richtig, das kam erst bei der B1 und B2. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du einfach ein Glas vom S50 nehmen kannst, da 1975 der Chromring schmaler war. Es könnte sein das es, da konstruktive Unterschiede gab.

Zum Thema Lenkerschloss was hast du für eins bzw. was hast du für eine Gabelführung unten ?

So sollte es für eine 75iger aussehen.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Gruß Tom


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Simson Liebhaber
Geschrieben am: 28.08.2019, 11:42
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Das ist die spätere Variante bei der N gabs weiterhin kein Standlicht. Der müsste ab 1976 verbaut worden sein bis zum ende 1980.

Angefügtes Bild
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Gruß Tom


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Orionheizer
Geschrieben am: 28.08.2019, 12:25
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Ein S50 Glas hab ich jetzt da, werde es mal tauschen.

Ob es unterschiedliche Lampenringe gab, wäre auch mal schön zu wissen. Hab 3 hier, die sind alle gleich.

Lenkerschloß geht wieder. Ich habe den Lagerring auf der unteren Gabelbrille gegen einen guten gebrauchten getauscht. Der war etwas flacher ... hat gereicht.
Bei den S51 hab ich auch immer neue Lagersätze verbaut, da ist mir das nicht passiert.


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Andi0105
Geschrieben am: 28.08.2019, 13:04
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QUOTE (Orionheizer @ 28.08.2019, 13:25)
Ob es unterschiedliche Lampenringe gab, wäre auch mal schön zu wissen. Hab 3 hier, die sind alle gleich.

Ja, es gibt beim S50 2 unterschiedliche Lampenringe, so wie es Tom oben auf den Bildern zeigt. Einmal das Modell von 1975 - 76, der ist rundlicher im Profil, und dann der ab 76 bis zum Produktionsende des S50.

Mfg Andi
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Simson Liebhaber
Geschrieben am: 28.08.2019, 13:16
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Du wirst wohl welche vom S51 haben, zumindest sieht es auf einem Bild ganz stark danach aus. Die passen auch an das Gehäuse sind aber deutlich schmaler.

Ich denke es wird Zeit das wir mal einen Thread mit den besonderheiten der 75iger S50 aufmachen.

Ich hab hier noch ein Bild von der Seite gemacht gehabt, ggf. kann ich zum Wochenende mal meine beiden S50 nebeneinander stellen und die Unterschiede besser zeigen.

Angefügtes Bild
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Gruß Tom


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Simson Liebhaber
Geschrieben am: 28.08.2019, 13:21
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Hier noch mal die von Andi und mir angesprochene breitere Variante.

Angefügtes Bild
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Orionheizer
Geschrieben am: 15.06.2020, 07:18
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