Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Welche Speichen nehme ich
Paulisch
Geschrieben am: 06.03.2019, 14:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 666
Mitgliedsnummer.: 8682
Mitglied seit: 28.01.2016



Ich hab meine Halbnabenräder in 4A gespeicht, bisher fehlen drei Speichen.
Bin saumäßig unzufrieden. Also eher Richtung Chrom gehen


--------------------
Mit freundlichen Grüßen Pauli


57‘ SR2
64‘ SR2-4
69‘ SR2-4
75‘ S50 B
85‘ S51 B2-4
86‘ KR51/2 E
PME-Mail
Top
partisan
Geschrieben am: 12.03.2019, 13:11
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 7997
Mitglied seit: 02.03.2015



Irgendwie ist es aus dem Internet nicht wegzubekommen, dass Speichen aus Edelstahl brechen und man besser „verchromte“ benutzen sollte.

Speichen brechen allerdings nicht, weil falsches Material verwendet wurde (außer fehlerhaft hergestellte Billigspeichen) . Sie brechen, weil nicht richtig eingespeicht wurde!
Gründe können sein: ungleichmäßige Spannung, falsche Überkreuzung, falsche Speichenlänge, falsche Bogenlänge am Hals etc.
Ich hatte noch nie gebrochene Edelstahlspeichen zu beklagen und verwende diese selbst beim schweren Motorrädern.
Dummerweise werden Speichen oft nur als „Passt für Fahrzeug XYZ“ angeboten und genaue Maße sind den Händlern meist nicht zu entlocken weil nicht bekannt. Das führt zwangsläufig zu Problemen, da oft nur nach Länge und Durchmesser ausgewählt wird.
Kauft die Speichen beim „Profi“ und lass euch dazu beraten, sonst gibt es nur Frust.
Richtiges Einspeichen ist keine Zauberei und das Netz ist voll von sehr guten Anleitungen. Spannen und Zentrieren erfordert Erfahrung und ist reine Übungssache. Wer sich unsicher ist, speicht selbst ein und bringt das Rad zum Spannen und Zentrieren zum Fachmann.

PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 12.03.2019, 17:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1244
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Trotz unbestreitbarer Vorteile halte ich VA einfach nicht für das Richtige Material für Fahrzeugspeichen. Ist wieder ne Glaubensfrage wie Getriebeöl usw.....
PME-Mail
Top
Ironpig
Geschrieben am: 12.03.2019, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 118
Mitgliedsnummer.: 5989
Mitglied seit: 10.11.2012



Jetzt haben wir das Problem mit dem Fachmann. Wer ist ein Fachmann und wer ist ein Scharlatan? So schnell erkennt man das nicht. Im Netzt ist alles anonym. Jeder glaubt der Allwissende zu sein. Deshalb habe ich mich ja hier angemeldet. Viele haben schon ihre Fahrzeuge restauriert und können sagen welche Wahl gut war und welche nicht. Ich habe noch 36 Speichen verchromt liegen. Also fehlt mir nur ein Satz. Ich werde einfach mal Edelstahl versuchen. Ich glaube da mache ich nichts verkehrt.
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 13.03.2019, 09:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 766
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Als Nummer sicher die Chromspeichen, haben eine höhere Zugfestigkeit.
Optisch besser zur Patina passend die Edelstahl, welche wohl im suboptimalen Fall brechen.
Der "Fachmann", welcher die Räder eingespeicht hat, hatte das letzte SR2 Rad vor ca. 55 Jahren eingespeicht
wink.gif


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
partisan
Geschrieben am: 13.03.2019, 12:35
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 28
Mitgliedsnummer.: 7997
Mitglied seit: 02.03.2015



Zugfestigkeit von Stahl ist eine Frage der Legierung !

Hier mal der Link zu einem guten Hersteller.
http://www.walmotec.de/html/speichen.html
PME-Mail
Top
SR57
Geschrieben am: 14.03.2019, 00:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1244
Mitgliedsnummer.: 6069
Mitglied seit: 22.12.2012



Hin oder her, gebrochene Edelstahlspeichen, nicht nur beim Essi sind keine Seltenheit. Und zulässiges Gesamtgewicht vom Essi 145 Kg... Ich bin drüber auch wenn ich alles abschraube was man nicht unbedingt zum fahren braucht laugh.gif Damit bin ich sicher nicht allein. Da kommen federnde Aufgaben auf die Speichen dazu, die nie vorgesehen waren aber von schnödem Stahl besser eliminiert werden als von irgendnem Raumfahrtmaterial...
PME-Mail
Top
stimpy
Geschrieben am: 18.03.2019, 10:53
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 25
Mitgliedsnummer.: 9805
Mitglied seit: 22.11.2017



Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade dabei erstmalig eine Felge selbst einzuspeichen (SR2E mit Vollnabe). Ich bin dabei dem Vorgehen in diesem Video gefolgt:

https://www.youtube.com/watch?v=bQwX__4eeWQ

und meine, dass ich da auch nichts vermurkst habe.
Aber iiiirgendwie finde ich, sieht das Speichenbild komisch aus. Einige Speichen stehen ziemlich weit über die Felge hinaus und andere sehen eher kurz aus.
Hat jemand einen geübten Blick und kann durch bloßen Hingucken sagen, ob das so richtig ist? Oder muss man womöglich beim SR2 einer ganz anderen Anleitung folgen?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße
Max


KR51/1 - Teilrestaurierung 2016 --> läuft spitze
SR 2E - In Gammelzustand aus einer Scheune gerettet --> voll restauriert
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 18.03.2019, 11:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2101
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Ja für den SR gibt es ein spezielles Flechtmuster, ist irgendwo hier in den tiefen des Forums beschrieben.

Das normale Standardflechtmuster für 36 Speichen mit dreimaligem Kreuzen (unten, unten, oben) funktioniert aber auch. Prinzipiell ist das richtig was du gemacht hast. Dein Ergebnis (mit den überstehenden Speichen) passiert mir auch manchmal. Wenn du die Felge drehst, ist das weg und passt dann. Einfach nochmal von vorn anfangen.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Hebelknecht
Geschrieben am: 18.03.2019, 12:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 403
Mitgliedsnummer.: 7077
Mitglied seit: 14.01.2014



PME-Mail
Top
matze65
Geschrieben am: 18.03.2019, 15:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 495
Mitgliedsnummer.: 2892
Mitglied seit: 04.12.2009



da hast Du falsch eingespeicht...

Einspeichen

Seite 3 ganz unten

Das Video zeigt auch ein Rad von der Vogel-Serie und nicht vom SR1/2


--------------------
Grüße,
Matthias
PME-Mail
Top
stimpy
Geschrieben am: 18.03.2019, 20:02
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 25
Mitgliedsnummer.: 9805
Mitglied seit: 22.11.2017



Danke euch, für eure Antworten.
Dann muss ich wohl nochmal ran _uhm.gif
Ich dachte mir schon, dass da was faul ist dry.gif


--------------------
Viele Grüße
Max


KR51/1 - Teilrestaurierung 2016 --> läuft spitze
SR 2E - In Gammelzustand aus einer Scheune gerettet --> voll restauriert
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter