Servus Forum Mitglieder,
->Kurzfassung: Bei meiner Simson S51 (M541) hat das Primärritzel (Neu) Spiel auf der Scheibenfeder (Halbmond).
Jetzt ist die Frage ob die Scheibenfeder (kurz SF) wirklich nur als Montagehilfe dient oder ob diese Passgenau von der Welle zum Ritzel stehen muss.
->Vorgeschichte? Da meine Simson neuerdings im Lastbetrieb sehr merkwürdige Geräusche von sich gab & diese bei gezogener Kupplung verschwand, ging ich der Spur nach.
Als erstes Motordeckel ab & Kupplungskorb / Primärritzel auf Verschleiß geprüft (Beide ziemlich abgenutzt).
Dann viel mir auf, dass das Primärritzel nicht mehr fest war & Spiel auf der Welle hatte.
Gut, früh genug bemerkt & größere Schäden vermieden.
Daraufhin neuer Korb + Ritzel verbaut/ bzw versucht das Ritzel mit der SF zu fixieren.
JETZIGE Problem: die Welle besitzt eine 25er Nut & die SF/ das Primärritzel eine 30Nut/ Dicke.
Das Netz durchstöbert & lediglich gelesen die Feder vorsichtig zu schleifen bzw eine schmale (25er) zu verbauen.
Dadurch hätte aber das Ritzel dennoch einen halben Milimeter Spiel auf der Welle.
Nochmal nachgeforscht & gelesen, dass die Feder nur als Montagehilfe dient & durch das festziehen der Mutter am Platz bleibt.
Jetzt steht die Frage: Was ist Richtig?
Meine Lösungsvorschläge:
1. -> 25er Scheibenfeder verbauen
2. -> Primärritzel mit 25er Nut suchen & dieses verbauen.
3. -> Welle auf 30er Nut vergrößern (das schließe ich aber aus)
Vielen Dank fürs lesen & ich hoffe es war ein wenig übersichtlich geschrieben.
PS. Das Sicherungsblech ist natürlich neu & verbaut gewesen.
|