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> Simson Primärritzel/ Scheibenfeder, Primärritzel hat Spiel auf der Welle
Overflow
Geschrieben am: 17.09.2020, 09:52
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Servus Forum Mitglieder,

->Kurzfassung: Bei meiner Simson S51 (M541) hat das Primärritzel (Neu) Spiel auf der Scheibenfeder (Halbmond).

Jetzt ist die Frage ob die Scheibenfeder (kurz SF) wirklich nur als Montagehilfe dient oder ob diese Passgenau von der Welle zum Ritzel stehen muss.

->Vorgeschichte?
Da meine Simson neuerdings im Lastbetrieb sehr merkwürdige Geräusche von sich gab & diese bei gezogener Kupplung verschwand, ging ich der Spur nach.

Als erstes Motordeckel ab & Kupplungskorb / Primärritzel auf Verschleiß geprüft (Beide ziemlich abgenutzt).

Dann viel mir auf, dass das Primärritzel nicht mehr fest war & Spiel auf der Welle hatte.

Gut, früh genug bemerkt & größere Schäden vermieden.

Daraufhin neuer Korb + Ritzel verbaut/ bzw versucht das Ritzel mit der SF zu fixieren.

JETZIGE Problem: die Welle besitzt eine 25er Nut & die SF/ das Primärritzel eine 30Nut/ Dicke.

Das Netz durchstöbert & lediglich gelesen die Feder vorsichtig zu schleifen bzw eine schmale (25er) zu verbauen.

Dadurch hätte aber das Ritzel dennoch einen halben Milimeter Spiel auf der Welle.

Nochmal nachgeforscht & gelesen, dass die Feder nur als Montagehilfe dient & durch das festziehen der Mutter am Platz bleibt.

Jetzt steht die Frage: Was ist Richtig?

Meine Lösungsvorschläge:

1. -> 25er Scheibenfeder verbauen

2. -> Primärritzel mit 25er Nut suchen & dieses verbauen.

3. -> Welle auf 30er Nut vergrößern (das schließe ich aber aus)

Vielen Dank fürs lesen & ich hoffe es war ein wenig übersichtlich geschrieben.

PS. Das Sicherungsblech ist natürlich neu & verbaut gewesen.
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Auxburger
Geschrieben am: 18.09.2020, 08:45
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So wie auf der anderen Seite beim Polrad gilt: Die Scheibenfeder hält im Betrieb gar nichts, die Konuspassung macht die Kraftübertragung ganz alleine. Zweck der Scheibenfeder ist nur, dass sich während der Montage nichts aus der gewünschten Position wegdreht; bei der Zündung ist das auch wichtig fürs Timing, links nur dafür, dass sich beim Festschrauben der Konus schön in Axialrichtung zusammenfügt.

Peter


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Overflow
Geschrieben am: 18.09.2020, 09:00
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Vielen Dank Peter für die ausführliche Antwort.

Jetzt muss ich mir keine Sorgen mehr beim Fahren machen.
Was mich zwar wundert warum bei der Kurbelwelle die Nut so schmal ist & bei meinen anderen Moped die Scheibenfeder + Primärritzel besser passen.

Im Netz finde ich leider auch kein Ritzel was eine kleiner Aussparung hat. Aber wenn das auch so funktioniert (mit 'kleinerer' SF) bin ich zufrieden.

Danke nochmal, hast mir sehr geholfen.
LG
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Unhold
Geschrieben am: 21.09.2020, 16:32
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Da muss ick mal dazwischengrätschen.
Auf der linken Seite am Primärritzel gibt es doch keinen Konus. Dort erfolgt die Kraftübertragung über die Scheibenfeder!
Die Scheibenfeder bei Simson gibt es in zwei verschiedenen Stärken, einmal die schwächere 2 x 3,7 für das Polrad und einmal die etwas breitere Version 3 x 3,7 für's Primärzahnrad.
Da sollten die Nuten des Kurbelwellenzapfens und im Ritzel schon zueinander passen.
Oder meine ich das nur?


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der Unhold
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S50FanPL
Geschrieben am: 22.09.2020, 05:08
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@Unhold da bin ich völlig deiner meinung. Beim Primärtrieb gibt es keine Konuspassung. Es sei denn man hat einen SR2 o.ä. Bei s50/s51 teilt sich die Lastaufnahme allerdings. Ein bisschen Kraft wird über die Scheibenfeder übertragen(Formschlüssige Verbindung) aber die meinste Kraft geht von der Mutter aus die das Primärzahnrad auf den Kurbelwellenstumpf drückt( Kraftschlüssige Verbindung).
Was ich sagen möchte, die beiden Verbindungen müssen zusammen harmonieren meiner Meinung nach. Also das die Scheibenfeder in der Nut vom Primär klappert sollte so nicht sein.


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Gruß Nathanael




Euch sind Aluteile an euren Simsons kaputt gegangen? Sagt mir Bescheid.
In den meisten Fällen kann ich euch das wieder schweißen und ihr müsst nichts weghauen.
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ddr-driver
Geschrieben am: 22.09.2020, 11:33
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Woher hast Du denn die Scheibenfeder und woher den Primärtrieb? Ich verwende nur die Primärtriebe von MZA und hatte noch nie Probleme mit neuen, aber auch mit originalen Scheibenfedern. Das es Unterschiede in den Breiten gibt ist mir nicht bekannt.


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