Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorstellung :)
Felixxx
Geschrieben am: 03.04.2019, 19:09
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10540

Ich habe den Fall jetzt mal an einen Richter einer Freundin weitergegeben, der kennt sich da aus und kennt auch noch entsprechende Rechtsanwälte.
Da ich das Moped mag (steht eigentlich gut da, nichts verzogen/ nachgeschweißt/ etc. ... nur der Lack vom Tank und Herzkasten ist nicht perfekt) erhoffe ich mir eine Minderung des Kaufpreises. Wie das ganze ausgeht lasse ich euch auf jeden Fall wissen.

--------------------
Liebe Grüße

Felix
PME-Mail
Felixxx
Geschrieben am: 03.04.2019, 19:11
Zitat

Mitglied
**

QUOTE (ddr-driver @ 02.04.2019, 17:58)
Mein Kumpel hat genau dasselbe Moped, Enduro /1 aus Tschechien mit DEKRA-Papieren ph34r.gif

Bei ihm steht wahrscheinlich auch 60kmh und Kleinkraftrad drin oder?
Hatte er damit bisher irgendwelche Probleme (Polizei, ...)?

--------------------
Liebe Grüße

Felix
PME-Mail
Felixxx
Geschrieben am: 03.04.2019, 19:32
Zitat

Mitglied
**

Was für einen Preis fändet ihr denn angemessen wenn Ihr wisst es sind 60kmh Kleinkraftrad Dekra Papiere dabei aber für ein Tschechisches Moped.

--------------------
Liebe Grüße

Felix
PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 04.04.2019, 11:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7174

Bisher hatte mein Kumpel soweit ich weiß noch gar keine Probleme. Als der Prüfer, der ihm die ABE ausgeschrieben hat aber herausfand, dass diese gar nicht rechtens ist, wollte er sie ihm wieder entziehen. Das hat aber glaub ich (noch) nicht gemacht, obwohl ich der Meinung bin, dass er das gar nicht darf.

Im Grunde sind DEKRA-Papiere ebenso gültig wie KBA-Papiere. Ein mal ausgeschrieben, werden die meiner Meinung nach auch nicht mehr ungültig. An sich ist also alles gut, außer, dass Dir beim Kauf verschwiegen wurde, dass das Moped kein deutsches ist und vielleicht noch gegenteiliges behauptet wurde. Man sollte vor dem Kauf schon wissen, gerade wenn relativ viel Geld im Spiel ist, was es für ein Fahrzeug ist und woher es kommt.

Interessant wäre es jetzt die Anfechtbarkeit dieser Dekra-Gutachten zu prüfen, also ob sie aberkannt werden können, wenn sich herausstellt, dass das Fahrzeug nicht deutsch ist. Das gilt es in deinem Fall jetzt rechtlich zu prüfen.

Das Moped so wie es da steht, allerdings mit diesen Papieren, wäre wahrscheinlich nicht mehr als 8-900€ wert, jedenfalls würde ich nicht mehr dafür ausgeben. Sind die DEKRA-Papiere allerdings nicht anfechtbar, dann könnte der Preis auch bis 1500€ steigen.

--------------------
PME-Mail
ckich
Geschrieben am: 04.04.2019, 12:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 9828

Hat das Moped ein Dekra oder TÜV BE mit 60km/h, ich sehe da erstmal kein Problem.
Vollabnahme machen ist nun mal der Aufgabenbereich der Dekra, wenn die eine BE erteilen, kann ich als Otto normal davon aus gehen das das seine Richtigkeit hat.
Das Fahrzeug haben sie ja schließlich überprüft.

Ein Nachteil den man durch ein Reimport eventuell hat, sehe ich nicht, wenn das ein Rechtsanwalt auch so sieht, dann wird da auch nichts passieren.

Was ist mit den ganzen Reimporten die mit einer sogenannten Zweitschrift vom KBA rumfahren ?
Da müsste man sich ehr Gedanken machen, speziell wenn man aus irgend ein Grund nochmal eine Zweitschrift brauch.
PME-Mail
Felixxx
Geschrieben am: 04.04.2019, 13:00
Zitat

Mitglied
**

Ja also von der Dekra wurden 60kmh eingetragen und die S51 ist als Kleinkraftrad (fahrbar mit der Führerscheinklasse cool.gif in den Papieren angegeben.
Meine sehen quasi so aus wie die hier:
https://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-15-1496363887.jpg

Nur eben halt 60kmh (unter Punkt T zu finden).
Was allerdings was noch fehlt (hole ich mir heute oder morgen) ist der Stempel auf der Vorderseite von der Zulassungsstelle. Hab mir sagen lassen, sobald ich diesen Stempel habe kann mir nichts passieren.
Wer weiß eigentlich wie viele Reimport rumfahren, hab mal gehört dass früher auch Reimporte Papiere vom KBA bekommen haben...

Um 16:00-17:00 Uhr bekomme ich nähere Infos von einem befreundeten Richter und Anwalt.
Mal gucken was jetzt Sache ist.

--------------------
Liebe Grüße

Felix
PME-Mail
ckich
Geschrieben am: 04.04.2019, 13:11
Zitat

Advanced Member

Richtig die Zulassungsstelle muss die BE abstempeln , dann ist die BE erst gültig.

"Wer weiß eigentlich wie viele Reimport rumfahren, hab mal gehört dass früher auch Reimporte Papiere vom KBA bekommen haben..."

Ja so ist es, hatte ich ja bereits geschrieben.
PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 04.04.2019, 18:01
Zitat

Advanced Member

QUOTE (ckich @ 04.04.2019, 13:11)
"Wer weiß eigentlich wie viele Reimport rumfahren, hab mal gehört dass früher auch Reimporte Papiere vom KBA bekommen haben..."

Die Zeiten sind jetzt aber vorbei. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt ph34r.gif

--------------------
PME-Mail
Felixxx
Geschrieben am: 04.04.2019, 21:39
Zitat

Mitglied
**

Es gibt Neuigkeiten....
Hab mit einem befreundeten Richter meinen Fall durchgesprochen, es gib ein zwei Punkte über die man etwas erreichen kann aber die Chancen sind nicht die größten.
Zum Thema Arglistige Täuschung ist das Problem dies zu beweisen.
...
...
Naja ich werde mal gucken vielleicht kann ich irgendwie etwas erreichen, wenn nicht ist es halt blöd gelaufen.
Hab jetzt auch direkte Kontaktdaten zu jemanden von der Dekra bekommen, der prüft meine Papiere damit ich sicher sein kann, dass mir nichts passieren kann (Polizeikontrolle, Unfall, ...).
Wenn die Papiere passen bin ich halbwegs zufrieden.
Viel Geld für ein Reimport...das wird mir nicht nochmal passieren...aus Fehlern lernt man.

--------------------
Liebe Grüße

Felix
PME-Mail
ckich
Geschrieben am: 05.04.2019, 07:47
Zitat

Advanced Member

QUOTE (ddr-driver @ 04.04.2019, 18:01)

Die Zeiten sind jetzt aber vorbei. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt ph34r.gif

Deswegen gibt es aber noch diese Mopeds mit den Papieren zu Hauf.
Also Reimporte mit KBA-Papieren.

PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 05.04.2019, 11:32
Zitat

Advanced Member

QUOTE (ckich @ 05.04.2019, 07:47)
QUOTE (ddr-driver @ 04.04.2019, 18:01)

Deswegen gibt es aber noch diese Mopeds mit den Papieren zu Hauf.
Also Reimporte mit KBA-Papieren.

Die behalten ja auch ihre Gültigkeit, also müsste das die DEKRA-ABE auch tun.

--------------------
PME-Mail
Felixxx
Geschrieben am: 05.04.2019, 11:36
Zitat

Mitglied
**

QUOTE (ddr-driver @ 05.04.2019, 11:32)

Ich setzte mich heute mal mit der Dekra in Verbindung, hab da jetzt auch einen direkten Ansprechpartner.

--------------------
Liebe Grüße

Felix
PME-Mail
ckich
Geschrieben am: 05.04.2019, 15:05
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Felixxx @ 05.04.2019, 11:36)
QUOTE (ddr-driver @ 05.04.2019, 11:32)

Ich setzte mich heute mal mit der Dekra in Verbindung, hab da jetzt auch einen direkten Ansprechpartner.

Macht doch nicht solche Wellen.

Das KBA hat nichts geprüft und die "Zweitschrift" ausgestellt.....

Die Dekra hat das Moped geprüft wurden und entsprechend eine BE ausgestellt, was soll da jetzt keine Gültigkeit haben, wenn der Stempel von der Zulassungsstelle drauf ist ?
Also von da her......

Die BE von der Dekra abstempeln lassen von der Zulassungsstelle wenn nicht schon geschehen und gut ist.

PME-Mail
Felixxx
Geschrieben am: 05.04.2019, 16:21
Zitat

Mitglied
**

Nach einem Telefonat mit jemanden von der DEKRA kann ich sagen, dass die Papiere wie die KBA Papiere zählen und nicht verfallen können.
Voraussetzung ist aber das Siegel und die Unterschrift von der DEKRA und der Zulassungsstelle.

--------------------
Liebe Grüße

Felix
PME-Mail
ddr-driver
Geschrieben am: 05.04.2019, 17:27
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Felixxx @ 05.04.2019, 16:21)
Nach einem Telefonat mit jemanden von der DEKRA kann ich sagen, dass die Papiere wie die KBA Papiere zählen und nicht verfallen können.
Voraussetzung ist aber das Siegel und die Unterschrift von der DEKRA und der Zulassungsstelle.

Super Nachrichten thumbsup.gif

Da kann ich meinem Kumpel also auch sagen, dass der Prüfer seine Papiere nicht entwerten kann. smile.gif

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter