Guten Morgen allerseits!
eigentlich immer ein stiller Mitleser, aber ich möchte mich und meine S50B1 nun mal vorstellen.
Geboren 1988 in der DDR und heute Feuerwehrmann in der Hauptstadt.
Schon immer gerne geschraubt und warum erst so spät eine Simson kommt weiter unten im Text.
Gebaut wurde sie 1977 und ich habe sie 2018 von meinem Opa bekommen.
Eeeeigentlich bin ich der 2. Besitzer.
Leider wurde sie innerhalb der Familie mal durchgereicht, sodass sie in den 90igern mal mit der Dose LILA METALLIC! lackiert wurde.
Die Bedingung für die Übernahme des Mopeds war einfach: nicht verkaufen.
Hatte ich auch nie vor. Eigentlich wollte ich die schon immer haben, hatte mich aber nie getraut zu fragen.
Erste Amtshandlung in meinem Besitz war 2 Dosen Verdünnung zu kaufen und die 2 folgenden Tage war ich beschäftigt teils mit Wattestäbchen die Falze vom Dosenlack zu befreien.
Zum Vorschein kam dann das wunderschöne Saharabraun.
Nach kurzem Überlegen stand fest, dass der Originallack drauf bleibt.
Auch wenn dieser schon deutlisch abgewetzt war. Aber 40Jahre darf man meiner Meinung nach sehen.
Also poliert, poliert, poliert und versiegelt.
Bei den 1. Schraubversuchen (Ich hatte von Vergasern und so einfach mal garkeine Ahnung!)
kam mein Opa noch mit ein paar Teilen vom Dachboden an.
Dabei waren dann der Kindersitz, das Wetterschild, ein original Rücklicht, verpackte Unterbrecherkontakte alles über 30 im privaten Lager.
Plan war es den Originalzustand herzustellen.
Ich bin noch lange nicht fertig und vor einem Jahr war ich noch nicht so schlau wie heute und ich werde sicher noch einige Tips brauchen.
Ein Standrohr war defekt, das neue welches ich bestellt hatte, hatte eine Entlüftungsbohrung. Es sind so die Kleinigkeiten die, wenn man davon weiß, einen verrückt werden lassen.
Der ollen Seitenständer bleibt auch erstmal dran, manchmal ist er schon praktisch
Ich werde die Tage mal eine Gallerie an Fotos zusammenstellen und das Moped mal richtig vorstellen. Scheut euch nicht vor Kritik.
Gruß,
Marcel
Angefügtes Bild