Schwalbe Rad außermittig - falsch zentriert?
Rollka |
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Hallo,
ich glaube, dies ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon länger angemeldet bin.
Ich komme aus dem Dresdner Raum und bin eigentlich eher mit Barkas und Warburg beschäftigt. Als Alltagsmoped fahre ich seit 8 Jahren eine Jawa 555.
Gerade beschäftigt mich eine Schwalbe, die große Probleme mit Lenkerpendeln hat. Ich habe - weil die vordere Felge einen leichten Schlag hat - ein neues Speichenrad bei AKF bestellt. Beim Einbau musste ich feststellen, dass die neue Felge viel zu weit (in Fahrtrichtung) links in der vorderen Schwinge sitzt.
Nun habe ich mal nachgemessen: Bei allen drei DDR-Felgen (unterschiedlicher Quellen und Baujahre), die ich so habe, befindet sich die Mitte der Felge ca. 2,1 bis 2,5 mm verschoben gegenüber der Mitte der Radlager. Und zwar in Richtung Bremstrommel.
Das AKF (MZA-) Rad hingegen ist fast mittig, sogar so, dass die Felge ggü. den Radlagern ca. 0,3mm in die falsche Richtung verschoben ist.
Ist es Zufall, dass alle drei DDR-Räder, die ich habe, gleich falsch sind? Ich glaube eher nicht. Ich habe dazu bereits das Internet durchforstet, leider wird dieser Punkt auch in den Zentrieranleitungen immer gekonnt umgangen. Irgendwo habe ich gelesen, das Mittig richtig sei. Aber mir fehlt da ein wenig der Glaube...
Wer weiß mehr?
Vielen Dank!
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Rollka |
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Hi, leider habe ich davon kein Bild gemacht, die Felge ist schon zurückgeschickt. Mich wundert ja nur, dass alle Felgen, die ich habe, eben nicht mittig sind, aber definitiv original DDR und aus unterschiedlichsten Quellen... Schwingenlagerung vorn und hinten, Schwingenträger vorn und die Steuerkopflagerung sind bereits neu (bzw. gebraucht beim Schwingenträger). Schwinge habe ich soweit möglich auf Verzug und Risse geprüft (liegt flach, kippelt nicht, wenn man sie auf eine glatte Fläche legt). Das Lenkerpendeln tritt ab ca. 30km/h auf, ab 50 sehr zuverlässig, und wenn es einmal pendelt, hat man große Not, es mit beiden Händen am Lenker wieder zu beruhigen. Meist geht es dann bei unter ca. 20km/h von selbst wieder weg. Fahren mit Hand raushalten (die Blinker sieht man ja eher kaum) ist so gut wie nicht möglich, weil er bei der geringsten Anregung sofort heftig zu Pendeln anfängt. Ich glaube mittlerweile, dass der Rahmen einen Treffer hat - ich muss mir mal eine Vergleichsschwalbe ansehen, und Maße nehmen (Radbolzen vorn - Motorträger und Schwingelager hinten z.B.).
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Rollka |
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QUOTE (ddr-driver @ 14.06.2019, 11:46) | Hast Du schon mal die Lenkkopflager auf Spiel untersucht? |
Ja, die habe ich auch gewechselt und spielfrei eingestellt, gehen ganz leicht und sähmig.
Schwingenlagerung hinten auch neu, vorn im Guten Zustand.
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Rollka |
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Gestern und heute habe ich weitergemacht. Ich habe die Maße (1) Schwingenlagerung hinten - Radbozen vorn (2) Schwingenlagerung vorn - Radbolzen vorn und (3) Ständerlagerung - Radbolzen vorn mit einer anderen KR51/1 verglichen. Ergebnis: (1) und (3) sind bei der "Pendelschwalbe" 2mm kürzer als beim (fahrunfähigen) Vergleichsobjekt. (2) ist gleich. Außerdem habe ich zwei andere Räder in die Schwalbe gebaut. Pendelneigung unverändert. Rahmen und Achsteile zum wiederholten mal auf Risse und Deformationen abgesucht - ohne Befund. Aber auch hier sah man wieder, dass es NICHT richtig ist, die Felge "mittig" über die Radlager zu zentrieren. Die nun vierte und fünfte Vergleichsfelge (aus einem S50 und einem Sperber) ist genau wie meine drei anderen DDR-Felgen AUßERMITTIG, bezogen auf die Radlager. Und steht damit mittig in der Schwinge.
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mifatwin |
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QUOTE (Rollka @ 13.06.2019, 19:08) |
Das Lenkerpendeln tritt ab ca. 30km/h auf, ab 50 sehr zuverlässig, und wenn es einmal pendelt, hat man große Not, es mit beiden Händen am Lenker wieder zu beruhigen. Meist geht es dann bei unter ca. 20km/h von selbst wieder weg. Fahren mit Hand raushalten (die Blinker sieht man ja eher kaum) ist so gut wie nicht möglich, weil er bei der geringsten Anregung sofort heftig zu Pendeln anfängt. |
Wenn das wirklich so ist wie du beschreibst muß ja etwas völlig defekt sein. Ich kenne das auch. Besagte Schwalbe war unfahrbar. Im unteren Lenkkopflager waren nur noch 2-3 Kugeln drin. War ein Unfallfahrzeug. Den Schwingenträger habe ich letzte Woche nochmal getauscht, jetzt ist alles richtig ruhig. Die Schwingenträger reißen gern ein bzw. sind verbogen. Bist du dir sicher da da alles passt?
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Rollka |
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Nunja, sicher bin ich mir selbstverständlich nicht. Deswegen habe ich ja eine Vergleichsschwalbe vermessen, die (lächerliche) 2mm abweicht.
Ach ja, was noch auffällt: Die Pendelneigung lässt sich durch die Sitzposition verändern. Wenn man weit hinten sitzt, wird es besser.
Ich habe heute auch zwei andere vordere Federbeine eingebaut - ebenfalls ohne Einfluss auf die Pendelneigung.
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