Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbe Rad außermittig - falsch zentriert?
Rollka
Geschrieben am: 13.06.2019, 14:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 10323
Mitglied seit: 28.10.2018



Hallo,

ich glaube, dies ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich schon länger angemeldet bin.

Ich komme aus dem Dresdner Raum und bin eigentlich eher mit Barkas und Warburg beschäftigt. Als Alltagsmoped fahre ich seit 8 Jahren eine Jawa 555.

Gerade beschäftigt mich eine Schwalbe, die große Probleme mit Lenkerpendeln hat. Ich habe - weil die vordere Felge einen leichten Schlag hat - ein neues Speichenrad bei AKF bestellt. Beim Einbau musste ich feststellen, dass die neue Felge viel zu weit (in Fahrtrichtung) links in der vorderen Schwinge sitzt.

Nun habe ich mal nachgemessen: Bei allen drei DDR-Felgen (unterschiedlicher Quellen und Baujahre), die ich so habe, befindet sich die Mitte der Felge ca. 2,1 bis 2,5 mm verschoben gegenüber der Mitte der Radlager. Und zwar in Richtung Bremstrommel.

Das AKF (MZA-) Rad hingegen ist fast mittig, sogar so, dass die Felge ggü. den Radlagern ca. 0,3mm in die falsche Richtung verschoben ist.

Ist es Zufall, dass alle drei DDR-Räder, die ich habe, gleich falsch sind? Ich glaube eher nicht. Ich habe dazu bereits das Internet durchforstet, leider wird dieser Punkt auch in den Zentrieranleitungen immer gekonnt umgangen. Irgendwo habe ich gelesen, das Mittig richtig sei. Aber mir fehlt da ein wenig der Glaube...

Wer weiß mehr?

Vielen Dank!
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 13.06.2019, 18:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Die Felge muss gegenüber der Nabe mittig sitzen. Stell doch mal ein Bild vom schiefen eingebauten Rad hier ein, evtl. hat die Schwinge auch einen Treffer.

Leichtes pendeln des Lenkers bei höheren Geschwindigkeiten bei wegnahme einer Hand am Lenker ist normal, dafür ist es eine Langschwinge. Ist das Pendeln mit beiden Armen am Lenker immernoch da stimmt was nicht. Öfter sind die Muttern des Schwingenbolzens lose oder die Schwingenbuchsen ausgeschlagen. Dein Ansatz mit dem Schlag in der Felge ist aber auch nicht verkehrt.


--------------------
PME-Mail
Top
Rollka
Geschrieben am: 13.06.2019, 19:08
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 10323
Mitglied seit: 28.10.2018



Hi,
leider habe ich davon kein Bild gemacht, die Felge ist schon zurückgeschickt.

Mich wundert ja nur, dass alle Felgen, die ich habe, eben nicht mittig sind, aber definitiv original DDR und aus unterschiedlichsten Quellen... _uhm.gif


Schwingenlagerung vorn und hinten, Schwingenträger vorn und die Steuerkopflagerung sind bereits neu (bzw. gebraucht beim Schwingenträger). Schwinge habe ich soweit möglich auf Verzug und Risse geprüft (liegt flach, kippelt nicht, wenn man sie auf eine glatte Fläche legt).

Das Lenkerpendeln tritt ab ca. 30km/h auf, ab 50 sehr zuverlässig, und wenn es einmal pendelt, hat man große Not, es mit beiden Händen am Lenker wieder zu beruhigen. Meist geht es dann bei unter ca. 20km/h von selbst wieder weg. Fahren mit Hand raushalten (die Blinker sieht man ja eher kaum) ist so gut wie nicht möglich, weil er bei der geringsten Anregung sofort heftig zu Pendeln anfängt.

Ich glaube mittlerweile, dass der Rahmen einen Treffer hat - ich muss mir mal eine Vergleichsschwalbe ansehen, und Maße nehmen (Radbolzen vorn - Motorträger und Schwingelager hinten z.B.).
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 14.06.2019, 09:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Das Pendeln wird viel stärker durch das Hinterrad ausgelöst als durch das vordere. Das muss absolut rund laufen, und das hintere Schwingenlager darf auch mal frisch und neu - und baut man dort ein modernes Kunststoff-Gleitlager ein anstelle der Gummis, dann bleibt die Fuhre dauerhaft pendelfrei.

Peter


--------------------
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 14.06.2019, 11:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Hast Du schon mal die Lenkkopflager auf Spiel untersucht?


--------------------
PME-Mail
Top
Rollka
Geschrieben am: 14.06.2019, 12:57
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 10323
Mitglied seit: 28.10.2018



QUOTE (ddr-driver @ 14.06.2019, 11:46)
Hast Du schon mal die Lenkkopflager auf Spiel untersucht?

Ja, die habe ich auch gewechselt und spielfrei eingestellt, gehen ganz leicht und sähmig.

Schwingenlagerung hinten auch neu, vorn im Guten Zustand.
PME-Mail
Top
Rollka
Geschrieben am: 16.06.2019, 19:46
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 10323
Mitglied seit: 28.10.2018



Gestern und heute habe ich weitergemacht.

Ich habe die Maße

(1) Schwingenlagerung hinten - Radbozen vorn
(2) Schwingenlagerung vorn - Radbolzen vorn
und
(3) Ständerlagerung - Radbolzen vorn mit einer anderen KR51/1 verglichen.
Ergebnis: (1) und (3) sind bei der "Pendelschwalbe" 2mm kürzer als beim (fahrunfähigen) Vergleichsobjekt. (2) ist gleich.

Außerdem habe ich zwei andere Räder in die Schwalbe gebaut. Pendelneigung unverändert. cry.gif
Rahmen und Achsteile zum wiederholten mal auf Risse und Deformationen abgesucht - ohne Befund. dry.gif

Aber auch hier sah man wieder, dass es NICHT richtig ist, die Felge "mittig" über die Radlager zu zentrieren. Die nun vierte und fünfte Vergleichsfelge (aus einem S50 und einem Sperber) ist genau wie meine drei anderen DDR-Felgen AUßERMITTIG, bezogen auf die Radlager. Und steht damit mittig in der Schwinge.

PME-Mail
Top
mifatwin
Geschrieben am: 16.06.2019, 20:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2403
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011



QUOTE (Rollka @ 13.06.2019, 19:08)


Das Lenkerpendeln tritt ab ca. 30km/h auf, ab 50 sehr zuverlässig, und wenn es einmal pendelt, hat man große Not, es mit beiden Händen am Lenker wieder zu beruhigen. Meist geht es dann bei unter ca. 20km/h von selbst wieder weg. Fahren mit Hand raushalten (die Blinker sieht man ja eher kaum) ist so gut wie nicht möglich, weil er bei der geringsten Anregung sofort heftig zu Pendeln anfängt.

Wenn das wirklich so ist wie du beschreibst muß ja etwas völlig defekt sein.

Ich kenne das auch. Besagte Schwalbe war unfahrbar. Im unteren Lenkkopflager waren nur noch 2-3 Kugeln drin. blink.gif
War ein Unfallfahrzeug. Den Schwingenträger habe ich letzte Woche nochmal getauscht, jetzt ist alles richtig ruhig.



Die Schwingenträger reißen gern ein bzw. sind verbogen. Bist du dir sicher da da alles passt? _uhm.gif
PME-Mail
Top
Rollka
Geschrieben am: 16.06.2019, 20:58
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 10323
Mitglied seit: 28.10.2018



Nunja, sicher bin ich mir selbstverständlich nicht. Deswegen habe ich ja eine Vergleichsschwalbe vermessen, die (lächerliche) 2mm abweicht.

Ach ja, was noch auffällt: Die Pendelneigung lässt sich durch die Sitzposition verändern. Wenn man weit hinten sitzt, wird es besser.

Ich habe heute auch zwei andere vordere Federbeine eingebaut - ebenfalls ohne Einfluss auf die Pendelneigung.
PME-Mail
Top
bredo
Geschrieben am: 17.06.2019, 05:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 100
Mitgliedsnummer.: 10069
Mitglied seit: 03.06.2018



Der Nachlauf wird größer wenn Du weiter hinten sitzt und es dort weiter einfedert. Du könntest vielleicht noch die Länge der hinteren Stoßdämpfer prüfen. Oder andere verbauen z.B. die aus der Vergleichsschwalbe.


--------------------
bredo
______________
Wir rasen nicht, wir fliegen tief.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 17.06.2019, 11:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Richtig, scheinbar kommt das pendeln von der Hinterachse. Verbau doch mal andere Stoßdämpfer hinten.


--------------------
PME-Mail
Top
Jimbo195
Geschrieben am: 02.07.2019, 20:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitgliedsnummer.: 6905
Mitglied seit: 21.10.2013



Hallo Rollka,

hast du schon eine Lösung?


--------------------
Sammler mit Liebe zum Originallack
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 24.07.2019, 22:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2809
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Wenn die Felgen werksseitig nicht mittig über der Nabe zentriert wurden, muss das doch in irgendwelchen Werkstattunterlagen vermerkt sein. Interessiert mich auch, könnte da mal jemand mit Literaturfundus nachschauen? Rein theoretisch würde das aber keinen Sinn machen, da die Massen in der Nabe doch einigermaßen gleichmäßig verteilt sind. Oder haben die Nabendeckel etwa eine unterschiedliche Dicke? hmm.gif Deine Messergebnisse erklären sich eventuell daraus, dass bei Betätigen der Bremse die Speichen in einer Weise belastet werden, dass sie sich in Fahrtrichtung links eher lockern als rechts, weil die Bremsbacken eben nicht 100%ig mittig in der Nabe sitzen. Sodass die Felgen mit der Zeit leicht nach rechts wandern. Das könnte aber nur dann passieren, wenn die Bremsbacken nicht 100% mittig in der Nabe

Zum Pendeln: Ich gehe auch davon aus, dass entweder deine Schwinge oder der Schwingenträger vorn oder hinten nen Treffer haben. Natürlich könnte es auch am Rahmen liegen, allerdings wäre ein verbogener Rahmen mit völlig unversehrten Schwingenträgern/Schwingen eher unwahrscheinlich.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter