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> Owatrol in den Tank?
jan_avr
Geschrieben am: 26.09.2019, 20:35
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Ich habe vor ein Moped für unbestimmte zeit einzulagern. Der Tank hat schon leichten Rostansatz und soll nach dem Trockenlegen möglichst nicht weiter rosten. Nun kam mir die idee da etwas Owatrol reinzutun und dann zu versuchen es möglichst überall zu verteilen.
Gibt es irgendwas was dagegen spricht? Von diesen Tankversieglungssachen halte ich nichts.

Mg Jan


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der Lehmann
Geschrieben am: 27.09.2019, 08:18
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Dann nimm einfach WD 40, sprühe den Tank aus und verschließe den dann möglichst luftdicht. Owatrol würde ich dafür nicht nehmen.


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Sachswolf
Geschrieben am: 27.09.2019, 08:49
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WD 40 enthält Säuren, die mit der Zeit negativ auf das Metall einwirk, also ist das keine gute Idee.

Nimm lieber gutes altes säurefreies Nähmaschinenöl und schwenk das im Tank ein und bewege den auch ab und zu bei der Lagerung.

Die beste alternative ist gleich eine ordentliche Tankversiegelung und ein trockenes Lager ist sowieso eine gute Voraussetzung. Alles andere Nagt mit der Zeit am Tank.


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Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
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Wiesel
Geschrieben am: 27.09.2019, 10:36
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Owatrol ist an dieser Stelle mal nicht das Mittel der Wahl. Es bildet eine Konservierungsschicht, die aber später wieder durch den Kraftstoff angelöst werden könnte. Von WD40 halte ich allgemein auch nicht viel.
Ich würde ganz einfach Ballistol nehmen.


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ddr-driver
Geschrieben am: 27.09.2019, 11:30
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Ich würde ihn mit Öl ausschwenken und wieder einbauen. Man kann ja ab und zu mal nach dem Rechten sehen und wenn was rostet reagieren.


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der Lehmann
Geschrieben am: 27.09.2019, 16:21
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QUOTE (Sachswolf @ 27.09.2019, 09:49)
WD 40 enthält Säuren, die mit der Zeit negativ auf das Metall einwirk, also ist das keine gute Idee.

Aha! ohmy.gif

WD 40 ist nach meinem Kenntnisstand ein säurefreies Korrosionsschutzmittel, aber gut. Der Hersteller garantiert vollen Schutz bis weit über 1 Jahr bei sachgemäßer Anwendung, Innenräume, trockener Lagerung. Bei relativ luftdichtem Abschluss vermutlich fast bis ewig.

Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht. Durch die Sprühfunktion ist WD 40 auch noch sehr praktisch bei der Anwendung, also anwendbar im Einbauzustand, nix mit Ausschwenken, Sauerei usw..


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ddr-driver
Geschrieben am: 27.09.2019, 17:34
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QUOTE (der Lehmann @ 27.09.2019, 16:21)
Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht. Durch die Sprühfunktion ist WD 40 auch noch sehr praktisch bei der Anwendung, also anwendbar im Einbauzustand, nix mit Ausschwenken, Sauerei usw..

Wie möchtest Du denn die Tankinnenoberseite treffen? Hast Du Dir da eine Winkeldüse gebaut?


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der Lehmann
Geschrieben am: 27.09.2019, 19:17
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QUOTE (ddr-driver @ 27.09.2019, 18:34)
QUOTE (der Lehmann @ 27.09.2019, 16:21)
Ich habe jedenfalls gute Erfahrungen damit gemacht. Durch die Sprühfunktion ist WD 40 auch noch sehr praktisch bei der Anwendung, also anwendbar im Einbauzustand, nix mit Ausschwenken, Sauerei usw..

Wie möchtest Du denn die Tankinnenoberseite treffen? Hast Du Dir da eine Winkeldüse gebaut?

Ganz einfach! Das rote Plasteröhrchen lässt sich biegen. tongue.gif laugh.gif

Alles gut. Sind halt nur Erfahrungen. Letztlich muss jeder für sich selbst das Beste finden.


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jan_avr
Geschrieben am: 27.09.2019, 20:47
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QUOTE (Wiesel @ 27.09.2019, 11:36)
Owatrol ist an dieser Stelle mal nicht das Mittel der Wahl. Es bildet eine Konservierungsschicht, die aber später wieder durch den Kraftstoff angelöst werden könnte. Von WD40 halte ich allgemein auch nicht viel.
Ich würde ganz einfach Ballistol nehmen.

Wenn die Schicht sich durch Benzin wieder auflöst ist das ja nicht schlimm, es geht ja nur darum dass er mehrere Jahre übersteht ohne weiter zu rosten.
Da ich noch Owatrol hier habe war das halt so meine erste Idee.

Mfg Jan


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MAWfreund
Geschrieben am: 25.10.2019, 03:35
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Wenn es sich aber löst, dann in kleinen Flocken, die dir dann die Düsen permanent zusetzen, das Moped wird dann quasi unfahrbar.
Owatrol löst sich nach dem Härten nicht auf, sondern ab.


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Grüße Maik
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Toni
Geschrieben am: 03.11.2019, 13:14
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Nimm FluidFilm, das wird vom Benzin einfach abgewaschen und verschwindet durch den Auspuff.
Ansonsten geht auch ganz einfaches Öl, reichlich füllen, schwenken/schütteln, rest ablassen, fertig.


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