Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Tankaufkleber ETZ 251, Ja oder nein und welcher ist richtig.?
Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.01.2023, 15:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 876
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Nächsten Übertäter gefunden (der Vorbesitzer hatte wohl schon mal den Simmerring gewechselt) wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau

Wer möchte, kann ja auch mal bei insta vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.01.2023, 15:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 876
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Man siehe die Kupplung wurde wohl noch nie berührt. wink.gif

DKF DDR Lager vorhanden, und Kupplung mit '89 gestempelt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau

Wer möchte, kann ja auch mal bei insta vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.01.2023, 15:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 876
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Motor dann getrennt und wieder ein Problem gefunden. blink.gif Habe ich so auch noch nie gesehen.....

Weil der Vorbesitzer wohl mit hoher Gewalt den alten Simmerring rausgeholt hat, hat er dabei wohl die Ölleitscheibe stark beschädigt. hmm.gif

Jetzt würde mir Sinn machen, das ein Teil davon am Kolben vorbei gedonnert ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau

Wer möchte, kann ja auch mal bei insta vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.01.2023, 15:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 876
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Reste stecken noch am Seegerring...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau

Wer möchte, kann ja auch mal bei insta vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.01.2023, 15:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 876
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Andere Hälfte des Motors das gleiche Problem. unsure.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau

Wer möchte, kann ja auch mal bei insta vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.01.2023, 15:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 876
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Wahnsinn was für ein Schmodder und Zeugs sich über die Jahre ablagert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau

Wer möchte, kann ja auch mal bei insta vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.01.2023, 15:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 876
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Die kleine Trennscheibe war auch nur noch zum Teil da.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau

Wer möchte, kann ja auch mal bei insta vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.01.2023, 15:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 876
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Mittlerweile ist der Motor gesäubert und die ersten bestellten Teile eingetroffen.

In diesem Fall habe ich lange umher überlegt und mich dann letztendlich für die Teile von ORP entschieden. cool.gif


Neue Kurbelwelle, neuer Kupplungskörper und 5. Gang einen Zahn kürzer (wie bei den späteren Kanuni Modellen)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau

Wer möchte, kann ja auch mal bei insta vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.01.2023, 15:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 876
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Hier der originale Kupplungskörper: 963g

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau

Wer möchte, kann ja auch mal bei insta vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.01.2023, 15:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 876
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Hier der Neue von ORP aus Alu: 359g wub.gif (Verarbeitung und Passgenauigkeit ist der Wahnsinn)


Macht einen Unterschied von 604g. Und es immer am Besten "bewegte Massen" zu reduzieren. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau

Wer möchte, kann ja auch mal bei insta vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.01.2023, 15:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 876
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Die alte Kurbelwelle: 4666g

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau

Wer möchte, kann ja auch mal bei insta vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.01.2023, 16:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 876
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Die Neue mit Schwermetall gewuchtet: 4810g

Unterschied von 144g. Diese andere Wuchtung soll den Motor wesentlich vibrationsärmer machen. hmm.gif Und schonender für die Kurbelwellenlager sein. hmm.gif

Ich werde berichten.... thumbsup.gif


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau

Wer möchte, kann ja auch mal bei insta vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.01.2023, 16:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 876
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Neuer 5. Gang ist auch schon verbaut und das Getriebe wartet in der Montagevorrichtung auf den Einbau. wink.gif

Passgenauigkeit ist der Wahnsinn. wub.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau

Wer möchte, kann ja auch mal bei insta vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.01.2023, 16:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 876
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Kupplung ist mitterweile auch fertig für den Einbau.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau

Wer möchte, kann ja auch mal bei insta vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thommy'Simson
Geschrieben am: 22.01.2023, 16:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 876
Mitgliedsnummer.: 10426
Mitglied seit: 20.01.2019



Nun zu einem Problem, was mich am meisten stört.... sad.gif

Die typisch ölenden Stopfen der MZ Motoren....


Beim zerlegen des Motors ist mir auch aufgefallen, das auch der Simmerring der Abtriebswelle stark undicht war. Ich vermute das hier die Dichtkappe nicht 100%ig mittig auf der Welle saß. hmm.gif Wäre sicherlich eine Option das CNC zu drehen und keine Senkkopfschrauben mehr zu verwenden. hmm.gif

Zudem ist mir aufgefallen, das das Loch neben dem Leerlaufschalter nur mit einem plasteartigem Stück verschlossen war. huh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
mit freundlichen Grüßen Thommy

......wer mehr über mich wissen will.? HIER -> klick

meine 64er Schwalbe
mein 64er Star
meine 89er ETZ 251
mein 66er Sperber
mein "S70" Umbau

Wer möchte, kann ja auch mal bei insta vorbei schauen: thommy_simson
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter