BK = brachial Kohle verbrennen..., Katastrophe versuchen zu retten
Thommy'Simson |
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...alles fing wieder Mal an mit einem Gedanken sich eventuell eine BK zu zu legen ca. Mitte/Ende 2024. Irgendwie wollte ich noch eine 2te "größere" Maschine aus der DDR haben und es sollte älter werden als alles was ich bis dahin besessen habe. Zudem sollte es mehr als 150ccm haben.! Nun ja soo viel Auswahl gibt es ja eigentlich nicht.  MZ ES aus den ersten Jahren, AWO, EMW und BK 350. Da ich irgendwie nicht so der Viertakt-Fan bin, war die Entscheidung es muss aus dem Hause MZ sein. Und ein Boxer-Zweitakt ist etwas wirklich besonderes, was nicht jeder hat.  Dann versucht an immer mehr Wissen rann zu kommen und rumgefragt in der Bekannschaft, wer vllt eine solche Maschine hat um vllt auch mal eine Probefahrt machen zu können oder Erfahrungen zu bekommen. Leider war die Suche in der Bekantschaft erfolglos. Also habe ich den Entschluss gefasst eine Maschine zu kaufen (kann ja nicht so viel anders zu fahren sein) Also vor Kleinanzeigen gehängt und geguckt.... Bedingungen: keine 15PS Variante, kein Gespann (passt nicht durch mein Werkstatttor  ) und Motor und Rahmennummer müssen zusammen passen. Umkreis 150km von meinem Wohnort. Dann erste Maschine besichtigt: äußerlich guter Zustand, Alu-Felgen, laut Lackierung Export (verchromte Tankseiten), keine Probefahrt möglich, Motor und Rahmennummer passten nicht zusammen. Soweit viel original. Rahmen bzw. Ständeraufnahme komplett im Eimer. vor über 10 Jahren vollrestauriert. Motor lief mit rechtem Zylinder Laufgeräusche. zweite Maschine besichtigt: stellte sich als 15 PS Variante raus, sehr frühes Model, teilrestauriert, Motor passte nicht zur Rahmennummer, nicht fahrbereit, Teile fehlten, angefange Restauration. dritte Besichtigung: Hat Tüv, "aufgebaut", Vape verbaut, mit SW-Kardan (war vorher auch mit Beiwagen. Stand aber seit Ewigkeiten unbewegt und Vergaser komplett versifft das Benzin stank fürchterlich, Seitenstrebe hinten fehlte. Rahmen und Motornummer passen zusammen. Dann erstmal wieder nach Hause und alles erstmal sacken lassen... Letztendlich war ich dann so heiß und dachte mir: "ach die Vergaser reinigen, Tank und dann wird das Ding schon wieder laufen" ....nun ja, die dritte BK dann gekauft. Und so nahm die Geschichte ihren Lauf......
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Thommy'Simson |
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Ich muss dazu sagen, das ich soeine MZ vorher noch nie besessen habe und immer nur wieder mal auf Treffen davor gestanden habe und sie bewundert.
Was bei dieser Maschine auch wie bei allen BK das Problem war: der Rahmenunterzug krumm, bzw die Ständeraufnahme. ...ich hatte in der Zwischenzeit von Besichtigung und Kauf mal mehrere Firmen kontaktiert, ob die sowas richten können (dazu fehlen mir einfach die Möglichkeiten in meiner Werkstatt). Zwei Firmen hatten mir zugesichert sowas bekommen die hin.! Mit dieser Aussage war ich voll motiviert und es kam dann letztendlich der Kauf zu Stande im Januar 2025. (hier ein Bild unterwegs bei der Abholung)
Angefügtes Bild

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Thommy'Simson |
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Voller Euphorie habe ich mich dann in Ruhe begesetzt und mich erstmal ein bisschen mit der Technik vertraut gemacht. Vergaser raus und erstmal gereingt. Die waren wirklich komplett grün und versifft. Mit rosa-roter Brille dachte ich: komm, die wird ruck zuck wieder laufen.!!! Einmal fix zerlgen das Ding und Öle wechseln und alles bisschen durch gucken, bei Bedarf etwas erneuern.... Und dann fing der Ärger an.  Je mehr ich mich mit meiner BK beschäftigt habe, je mehr Grauen kam zum Vorschein. Ich war echt kurz davor die Maschine einfach wieder bei Ebay rein zu setzen, zum Laufen bringen und weg das Ding. Dieses Thema wird ein langes und es wird sicherlich dies Mal mehr als ein Jahr dauern... Die BK ist der absolute Blender, der Blender.!!!!!!!! Alles schön von außen, aber hinter den Kulissen eine absolute Katastrophe.!!!!!!!! Ich weiß gar nicht womit ich anfangen soll, zu berichten.
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Thommy'Simson |
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Vergaser wieder verbaut. Tank ablassen war nicht möglich, weil der Benzinhahn so zugesetzt war, das nicht ein Tropfen heraus kam. Dann Zündkerzen raus und erstmal neue NGK rein. Da war irgendeine Marke drin, die ich noch nie gesehen habe.  Dann das Batteriefach geöffnet und dann kam der nächste Übel. Alles war da einfach nur reingestopft und mit Kabelbindern irgendwie zusammen getüttelt. Beim Vape Regler fehlte ein Kabel und die Sicherung fehlte auch. Ohje. Die Batterie erstmal ans Ladegerät geklemmt. Startversuch.! (Der Verkäufer meinte halt, die hat gelaufen beim letzten Mal und er sei damit gefahren. Der Verkaufgrund von Ihm war einfach das Alter und zu wenig Wissen zu der Maschine. Er habe die schließlich auch nur so vor mehreren Jahren gekauft wie ich sie jetzt gekauft habe nur das noch ein Seitenwagen dran war damals, den er bereits vor einigen Jahren verkauft hat.)
Aber keine Kontrollleuchten an und auch kein Zündfunke.!!!  Schaltplan rausgesucht und erstmal alle Kabel geprüft.... Die Lampe geöffnet und das nächste Übel. Alles wild zusammen getüttelt und beide Kontrolllampen fehlten. Zündschloss von der AWO.?! Dann alles erstmal provisorisch zusammen gebaut und funktionstüchtig gemacht. 2ter Startversuch.! -> endlich Zündfunke  Dann erstmal mit Bypass die Vergaser befüllt und versucht den Haufen zum laufen zu bekommen... Nach gefühlt 1000x aufziehen dann das erste paff-piff-puff und die BK sprang dann endlich an.
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Thommy'Simson |
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Ich war so voller Euphorie und heiß auf meine erste Fahrt mit einer BK. (schließlich habe ich bis Datum noch nie sowas gefahren in meinem Leben  ) Getriebeöl geprüft, Kardanöl geprüft, Motor lief dann auch auf beiden Zylindern nachdem er erstmal stinkend nach altem Sprit vor sich hin getuckert hat. Ich konnte es kaum erwarten zu fahren...  ....die erste Fahrt dann die Straße hoch und runter... Ich war begeistert wie schön ein 2 Takt Boxer läuft. Seidenweich und "ziemlich kraftvoll" und gfühlt ein lineares Drehmoment. Mega geil einfach nur und der Klang.  ich war verliebt.  Nun, bei der Fahrt fiel mir allerdings auf das sie etwas komisch in der Spur fährt.  Aber habe mir da erstmal nichts weiter bei gedacht. Der Gangwechsel von 2 zu 3 wurde übersprungen und es war immer der 4. drin. Und die Bremse vorne blockierte ständig und hinten wenig Bremsleistung. ...egal, ich war begeistert und sah alles noch als eine lösbare Aufgabe an.
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Thommy'Simson |
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Ich war dann erstmal einigermaßen zufrieden, das ich mich nicht komplett bekauft habe und die BK wirklich läuft und sich sauber anhört vom Motor und schaltet. (dachte ich.!!!!!!!!!!) Habe mich dann in den drauffolgenden Tagen vor's Internet geklemmt, Teile gesucht, Preise verglichen und Shops miteinander verglichen. Eine Exel-Liste erstellt, was ich noch machen muss an meiner BK und natürlich auch die bevorstehenden Kosten zusammen gerechnet. Weiterhin voller Euphorie habe ich dann angefangen die BK zu zerlegen, da ich dem typischen Problem der Ständeraufnahme auf den Grund gehen wollte... Und beim zerlegen kam dann immer mehr und mehr Pfusch zum Vorschein. Es war einfach alles wild zusammen gebaut. Und immer mehr Enttäuschung kam auf und auch ein bisschen Wut.  .....ich denke mittlerweile das der Verkäufer selber unzufrieden war mit der Maschine und es vllt auch wirklich bei ihm am Alter lag und er sich denke ich auch einfach nicht richtig auskannte. Und wohl auch unzufrieden war, das er die Karre nicht richtig ans laufen bekommen hat..... Ich VERMUTE das die Maschine zudem immer einen "Garagen-Tüv" bekommen hat. Denn auf dem letzten Tüvbericht war der Kilometerstand nur ca 60Km kleiner als der Kilometerstand bei Kauf... - Die Bremse vorn war falsch zusammen gebaut und blockierte deswegen ständig (beide Federn in die gleiche Richtung und die Bremsbacken klappten immer zusammen). - Die hintere Bremse hatte kaum Bremsleistung (der Nocken war kurz vorm verdrehen/überschlagen). - Bremstgestänge schliff hinten an dem Bolzen vom Beiwagenanschluss und war zudem verbogen. - Die Kontrollleuchten waren ohne Funktion (es fehlten die Glühlampen und falsch geklemmtes Zündschloss) - Reifen hinten hatte ein starkes Sägezahn-Profil ....zudem denke ich, das die Vergaser nicht in der kurzen Zeit so versiffen (die BK hat nämlich noch Tüv bis Feb. 2026  )
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Hatte ja im Vorraus schon von 2 Firmen eine Zusage, die das mit der Ständeraufnahme richten können. Aber der verdrehte Steuerkopf und vorallem der Riss ist ein Problem. Dann noch mal wieder an Internet gesetzt und gegoogelt. Habe dann die Firma Motorrad Köster gefunden und kontaktiert. Ein paar Bilder geschickt und ein sehr freundliches Telefonat haben dann dazu geführt, das mein Rahmen dann dort hin ging... Als der Rahmen dort eingetroffen ist, habe ich die Rückmeldung bekommen über den Umfang und ca Kosten. Und das der Rahmen doch schon sehr krass in Mitleidenschaft gezogen wurde. Eine Weile später kam dann die Rückmeldung der Rahmen ist fertig und ich war erleichtert und froh, das es doch weiter gehen kann und mein BK Projekt nicht an dieser Stelle endet.
Angefügtes Bild

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