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> KR51 BJ 1964 Aufbau, Patinaaufbau
Andi0105
Geschrieben am: 23.01.2020, 16:13
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QUOTE (Simson-Freund @ 22.01.2020, 21:08)

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt ,natürlich sehe ich den Unterschied,ich wollte wissen für welches andere Fahrzeug das nicht passende Teil dann ist.

Baujahr 1965 und vielleicht auch noch 66, dafür aber keine Garantie.
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Doc Holliday
Geschrieben am: 23.01.2020, 20:39
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QUOTE (Simson-Freund @ 23.01.2020, 00:01)
QUOTE (m@ngo @ 22.01.2020, 21:30)
Nimm eine m10 mutter passendes feingewinde auf die kW passt (Standart Schlüsselweite 17) und setz die flex an. In 15min. Hast du eine Mutter die passt...

Das ist leider nicht möglich, wie soll ich sie dann anziehen? Die Mutter ist zu schmal.

Vielleicht kann ja jemand auf der oldtema in Erfurt für mich nach der Mutter + Sicherungsdose Ausschau halten.

ich meine, ich habe noch solch eine Mutter. Kann Dir aber auch eine passende anfertigen wenn diese doppelt so dick sein soll. Wenn die Mutter stärker als 8 mm sollte es aber passen. Da hast Du 8 bzw. 7,5 Gewindegänge die tragen.
Gewinde ist M10 x 1


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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Bolek
Geschrieben am: 24.01.2020, 08:11
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Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
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Simson-Freund
Geschrieben am: 24.01.2020, 08:39
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QUOTE (Bolek @ 24.01.2020, 08:11)
Wie wäre es denn damit hmm.gif

https://www.moped-garage.net/Moped-Baugrupp...x-1-Rechts.html

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=htt...%2F261035391896

Ich hatte diese, Innendurchmesser zu klein.
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Simson-Freund
Geschrieben am: 24.01.2020, 16:10
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Update

Die Nadel im Heuhaufen ist gefunden. Mag sein das es vielleicht nicht die 100% passende ist aber es geht in die richtige Richtung.

Die Polradmutter wird mir von einem netten Menschen aus eBay Kleinanzeigen gefertigt und befindet sich bereits auf dem Postweg.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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ENIGMA
Geschrieben am: 24.01.2020, 16:36
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Der Träger ist schon richtig. Bei dehnen, die in den frühen 64er Schwalben verbaut waren, sind die Anschlusstellen ein wenig anders und in der Mitte sitzt eine kleine Mutter für M3 oder ähnlich, deren Sinn sich mir nicht ganz erschliesst.
Deshalb meine Vermutung, das sie auch woanders verbaut war, wo die kleine Mutti gebraucht wurde.
Und genau diese Träger mit Mutti habe ich schon oft gesehen in Ramschkisten, ist nix seltens, nur Internet findet sich keine.
Hier im Ostteil Deutschlands gibts zig Märkte im Jahr, die auch massiv Simson Kram anbieten.
Hätte ich gewusst, das es mal ein Goldstaubteil werden würde, hätte ich welche gekauft! laugh.gif

Im Werk wurde offentsichtlich auch nur die eine Kontaktspange abgebrochen, sonst ist der Kunststoffkörper und die Art der KFZ Sicherung identisch mit deinem Träger. Im 1964er Hauptthema ist der Träger gut zu erkennen.
Passt schon dein Teil. Wir wollen mal nicht so pinkelich sein, ich habe denselben verbaut. cool.gif

Mach aber die Kontakte richtig blank, sonst könnte es später keine 100%ige Elekrische Verbindung geben. thumbsup.gif
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Simson-Freund
Geschrieben am: 20.02.2020, 15:26
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Zwischenzeitlich hatte ich ja eine nachgefertige Polradmutter bekommen. Diese ging zwar recht schwer drauf aber das lag wohl ehr am Gewinde der Kurbelwelle. Egal, jetzt sitzt das Polrad.

Zündung eingestellt, Zündfunke vorhanden.
Motor hält auch das Getriebeöl.

Habe meinen Behelfstank an den NKJ Vergaser drangehangen und musste aber feststellen das beim antreten das Polrad wohl an einer Spule schleift und auch mit Startpilot in den Zylinder das Moped nicht anspringen möchte. Kann es sein das ich eventuell erst das Knieblech anschrauben sollte um die zwei fehlenden Bowdenzüge an den Vergaser anzuschließen? Einer ist ja für den Tupfer und der andere für die Klappe oder? Generell finde ich das der Motor schwerer dreht als bei meinen anderen M53 Motoren.

HILFE:)
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Andi0105
Geschrieben am: 20.02.2020, 17:02
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Also wenn das Polrad schleift, ist es nicht verwunderlich, wenn der Motor schwer dreht.
Evtl hat dein Polrad einen Treffer, alles schon gehabt.

Da hilft dann nur der Austausch.

Das Knieblech brauchst du noch nicht montieren, Luftklappe und Tupfer kannst du auch mit dem Finger bedienen.

Mfg Andi
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Simson-Freund
Geschrieben am: 20.02.2020, 17:48
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QUOTE (Andi0105 @ 20.02.2020, 17:02)
Also wenn das Polrad schleift, ist es nicht verwunderlich, wenn der Motor schwer dreht.
Evtl hat dein Polrad einen Treffer, alles schon gehabt.

Da hilft dann nur der Austausch.

Das Knieblech brauchst du noch nicht montieren, Luftklappe und Tupfer kannst du auch mit dem Finger bedienen.

Mfg Andi

Ok ich hätte vielleicht dazu sagen sollen das es mir vor dem aufsetzen des Polrades so vorgekommen ist als ob er schwerer dreht als normal, habe es aber auf die Kompression geschoben.

Und zur Funktion des Vergasers selbst, paar mal tupfen und die Klappe muss zu sein oder?
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ENIGMA
Geschrieben am: 20.02.2020, 18:20
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Kommt auf deine Umgebungstemperatur an, bei milden Temperaturen kommen wir - auch bei Kaltstart - ohne Luftklappe aus. Wenn du sie nutzt, dann muss sie vollständig geschlossen sein, das kleine Loch in der Mitte ist der einzige Lufteinlass.

Wenn dein Polrad schleifen sollte und selbst nicht unrund läuft, dann kann es sein ,das es am Anker einer oder mehrerer Spulen schleift.
Das lässt sich beheben, indem du diese Spule rückseitig lockerst und entgegen drückst und dann festschraubst. Notfalls kann man auch die Befestigungslöcher auf der Grundplatte etwas länger feilen. Der Abstand zwischen Anker und Pol sollte ungefähr 1 mm betragen, nur im Zehntel Bereich +/- .
Mfg Enrico
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ddr-driver
Geschrieben am: 20.02.2020, 18:53
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Tupfen im Normalfall so lang, bis der Vergaser überläuft.


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Bastell
Geschrieben am: 20.02.2020, 22:58
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Hallo, der Sicherungsträger ist z.B. im IWL Roller verbaut, da kommt noch eine Abdeckkappe mit V biggrin.gif erschraubung drauf, Deswegen die Mutter in der Mitte.


--------------------
Gruß Bernd
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ENIGMA
Geschrieben am: 21.02.2020, 15:27
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DDR Driver hat Recht, aber dabei den Gasgriff voll öffnen, sonst hemmt die Nadel das aufsteigen des Benzin durch die Nadeldüse. Der meiste Sprit macht sonst völlig sinnlos über den Tupfer seitlich am Vergaser weg.

Cool, Bastell. thumbsup.gif Endlich Mal ein Schlüssiger Hinweis , damit ist dieses Rätsel gelöst. Ich habe das auch nicht gewusst, den Sicherungshalter habe ich jetzt mit diesem Hinweis bei 3-2-1 mehrfach entdeckt , Klasse ! Vorher guckt man sich ewig die Augen wund, ist also nix seltenes mehr.
Danke, Unbekannter! thumbsup.gif
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Simson-Freund
Geschrieben am: 22.02.2020, 20:44
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22. Februar 2020, erste Lebenszeichen sind zu vermelden wink.gif

Es lag tatsächlich am Polrad, was zwar schade ist, da ich jetzt wieder kein Polrad aus dem Produktionsjahr 64 habe, aber in dem Fall geht Funktion vor Originalität. Man sieht richtig wie es geschliffen hat, warum kann ich mir aber nicht erklären. Egal, sie läuft.

Ich habe den Tupfer so lang gedrückt bis Benzin seitlich ausgetreten ist. Irgendwann sprang sie dann an. Ich habe etwas mit der Standgasschraube gespielt bis das Standgas gehalten wurde. Nur Gas geben mag die Schwalbe noch nicht. Bis Halbgas alles ok, bei Vollgas geht sie sofort aus. Im Moment sind Auspuff und Vergaser nur provisorisch drangesteckt, vielleicht liegt es daran. Wenn nicht hättet ihr noch Ideen zur Fehleranalyse.

Montag hole ich warscheinlich meine Dämpfer bei Jörg ab, dann geht's weiter.

Gesucht wird ein Polrad 1964 smile.gif
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ENIGMA
Geschrieben am: 23.02.2020, 12:35
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Ich müsste noch eins da haben, ich gucke die Woche mal nach.
Einen schönen Sonntag ! biggrin.gif
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