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> gebrauchte Kolben, Beurteilung des Zustandes
Headbanger
Geschrieben am: 21.11.2019, 22:22
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Leute,

ich brauch mal wieder euren Rat: Wie beurteilt man, ob ein gebrauchter Kolben noch "gut" ist, oder SChrott?

Ich habe einige DDR Kolben, die noch gut aussehen, mal vermessen. Diese werden ja durch Verschleiß leicht oval mit der Zeit, konnte ich nachmessen: Es sind bei 2 gemessenen Kolben aber nur ca. 2-3 hundertstel mm.... hmm.gif

Ringnut passt auch noch vom Masz her.

lediglich zw. Kolbenoberteil und Hemd (unten) habe ich oben ein zehntel weniger als unten bei beiden Kolben.

Kann ich diese noch verwenden? ich denke schon.... Haben auch keine Rillen am Mantel oder Dellen am Kolbenboden.

Mein Plan war, einen Zylinder passend zu diesem Kolben schleifen zu lassen. Was meint ihr?

MFG Marko


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ckich
Geschrieben am: 22.11.2019, 12:13
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Das der Kolben am Kolbenboden kleiner ist als am Kolbenhemd, das ist gewollt eine Konizität , das muss so sein wegen der Wärmeausdehnung.

Der Durchmesser wird Gemessen, im Bereich von unten (Kolbenhemd) her gesehen bei ca. 1/4 von der Kolben Gesamtlänge.

Den Zylinder muss du auch vermessen, je mach dem wie der Durchmesser vom Zylinder ist + Einbauspiel ergibt sich wie groß der Kolben sein muss.

Das gleiche umgekehrt Durchmesser Kolben + Einbauspiel ergibt wie groß die Bohrung in Zylinder sein muss.

Ich weis jetzt nicht was der SR für Einbauspiel bekommt beim M500 Motor
sind es 0,03mm.
Also es kommt hundertstel mm an.
2-3 hundertste ist da der unterschied zwischen klappern und klemmen.

"Mein Plan war, einen Zylinder passend zu diesem Kolben schleifen zu lassen. Was meint ihr?"
Vergiss es
Der Kolben ist Oval geworden, wie will man da das richtige Laufspiel ermitteln damit die Zylinderbohrung. ?
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ddr-driver
Geschrieben am: 22.11.2019, 12:21
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Einen Zylinder passend schleifen geht evtl. nur mit neuen Kolbenringen.


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Doc Holliday
Geschrieben am: 22.11.2019, 17:51
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Benutze mal die Suchfunktion.... es gibt über das Kolbenhemd messen hier auch Unterlagen.
Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, ist der Kolben am Feuersteg ( der Teil weo die Ringe sitzen ) schmaler als unten da sich der obere Breich stärker ausdehnt. Aber auch ein neuer Kolben ist oval ( wenn man von oben drauf kuckt. Das ist auch so gewollt. Die Schliffkurve ist bei jedem Motor etwas anders.
Wenn der Kolben noch maßhaltig ist kann man die noch nehmen.
Jedenfalls mache ich es so.... habe auch schon bei einigen Forums Teilnehmern so aus vielen gebrauchten Teilen einen laufenden gemacht. Das Laufspiel beim Essi ist recht hoch 5 bis 7/100 . Wichtig ist dass das Stoßspiel der Ringe in der Buchse i.O. ist und die Buchse noch keine Kante oben hat und das Zylinder und Kolben maßlich zusammen passen. Es gibt bei den Kolben auch verschiedene Toleranzen die auf dem Kolbenboden aufgedruckt sind.

Ich höre jetzt schon wieder einige husten und schwer atmen.... Pfusch ...
Ich bin der handfesten Überzeugung, wenn die richtige Paarung getroffen ist und alles mit Sachverstand gemessen und zusammen gebaut wird passt das auch.

ps. es gibt auch Profis die gebrauchten Kolben verwenden. Diese werden dann auch noch mal spanend bearbeitet und beschichtet mit einer Art MOS2 .

Siehe dazu Kolbenbeschichtung.de ...


Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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